Problem mit Batteriegriff MB D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

linux

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls ich an der falschen stelle poste oder sonst etwas falsch machen sollte.
Ich arbeite mit der D200 und D300. Bei der D200 stellte sich vor einiger Zeit das Problem ein, dass der Verschluss nach dem Auslösen stecken bleibt und die Batterien sofort völlig entleert sind. Eine mechanische Untersuchung beim Service verlief ergebnislos. FW: 2.01. Wenn ich mit der Standardbatterie ohne Batteriegriff arbeite ist alles ok, Gestern fiel mir noch auf dass der Fehler offensichtlich auch dadurch verursacht wird wenn der eingebaute Blitz verwendet wird. Davor habe ich nämlich ca. 200 Aufnahmen mit dem Handgriff ohne Probleme gemacht. Besten Dank im Voraus für allfällige Tipps.
 
Anzeigen
Hallo,

Verwendest du Originalakkus oder auch Fremdhersteller? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem MB-D200 und einem Fremdakku. Anfangs klappte noch alles wunderbar, aber plötzlich schaltete der Griff nicht mehr vom Fremd- auf den Originalakku, wenn der erste leer war. Dadurch kam es zu ähnlichen Problemen wie bei dir.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Möglicherweise hast du eines der oft vorkommenden Kontaktprobleme. Das mit dem Blitz hört sich zumindest danach an. Hier fließt kurzzeitig ein hoher Strom, wordurch es vor allem an Stellen schlechten Kontakts zu hohen Spannungsabfällen kommt. Allgemein sind Federkontakte, wie sich auch im MB-D200 vorhanden sind, keine gute Lösung, wie ich schon öfter hab feststellen müssen.

Mit welchen Batterien/Akkus im Handgriff tritt denn das Problem auf? Nur mit Mignons oder auch mit dem EN-EL3e ? Eventuell solltest du sämtliche Kontakte mal reinigen und erneut versuchen.
 
Kommentar
Pack mal den normalen Akku in den BG und probier es damit.
Ich hatte das Problem mit einem Billig-Akku. Sobald der raus war, war alles normal. Mit AA-Zellen hatte ich es noch nicht, aber sehr häufig, dass sie sehr schnell leer waren, die waren einfach zu alt. Mit eneloops keine Probleme mehr gehabt.

Was da übrigens hakt ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht der Verschluß sondern der Spiegel -- meiner Erfahrung nach ein typisches Problem, wenn die Leistung nicht mehr kommt.
 
Kommentar
Hallo,

Verwendest du Originalakkus oder auch Fremdhersteller? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem MB-D200 und einem Fremdakku. Anfangs klappte noch alles wunderbar, aber plötzlich schaltete der Griff nicht mehr vom Fremd- auf den Originalakku, wenn der erste leer war. Dadurch kam es zu ähnlichen Problemen wie bei dir.

Gruß

Christoph

Hallo,

habe heute alle Tipps versucht. Nachde mich die Originalakkus eingelegt habe, hat alles wieder normal funktioniert. Nahm dann die Nachbauakkus und die Kamera samt Blitz funktioniert auch weiterhin wieder. Bin mal gespannt bis der Fehler wieder auftaucht. Werde mal beim Nikon Service nachfragen, habe aber wenig Hoffnung dass dabei was rauskommt. Ist halt blöd wenn man irgendwo auf Foto session ist und immer Angst haben muss dass die Kamera "abstürzt. Danke jdenfalls für alle Hinweise.

LG

Linux
 
Kommentar
Hallo,

habe heute alle Tipps versucht. Nachde mich die Originalakkus eingelegt habe, hat alles wieder normal funktioniert. Nahm dann die Nachbauakkus und die Kamera samt Blitz funktioniert auch weiterhin wieder. Bin mal gespannt bis der Fehler wieder auftaucht. Werde mal beim Nikon Service nachfragen, habe aber wenig Hoffnung dass dabei was rauskommt. Ist halt blöd wenn man irgendwo auf Foto session ist und immer Angst haben muss dass die Kamera "abstürzt. Danke jdenfalls für alle Hinweise.

LG

Linux


Ich verwende seit diesen Vorfällen nur noch die Originalakkus. Bei mir ist das Problem seither nie wieder aufgetreten (ist ca. ein Jahr her).

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten