Frage Problem mit Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist net der Autofocus. Das ist die Brennweite. Der Autofocus "dreht nur das Objektiv". Und ja nur bei den "günstigen" liegt der AF aussen.

Du kannst dir gerne ein Objektiv mit innen liegendem "Schieber" kaufen. Das ist IMMER gleich lang.

Eine Beschädigung kann aber garnicht passieren. Den selbst wen das Teil aus versehen ausfährt (z.B. beim nach unten halten) passiert nichts. Ebenso wen man es aus versehen zusammenschiebt.

Im übrigen hat das 18-55er in der Tat eine Eigenheit. Die "ganz hinten" Stellung ist nicht gleich die kleinste Brennweite. Ich meine noch zu wissen das die "ganz hinten" Stellung irgendwo bei um die 30mm liegt. Sprich von 18mm auf 55mm zoomen fährt das Objektiv aus, ein und wieder aus.
 
Kommentar
Anzeigen
Im übrigen hat das 18-55er in der Tat eine Eigenheit. Die "ganz hinten" Stellung ist nicht gleich die kleinste Brennweite. Ich meine noch zu wissen das die "ganz hinten" Stellung irgendwo bei um die 30mm liegt. Sprich von 18mm auf 55mm zoomen fährt das Objektiv aus, ein und wieder aus.

Moment, jetzt dürfen wir nicht anfangen, aneinander vorbei zu reden.

Mit dem letzten Satz hast du Recht, das Objektiv fährt zunächst weiter raus und dann wieder rein, je nach Stellung am Zoomring.

Das meinte ich aber nicht, weil das ja komplett eingefahren wird, wenn man das Objektiv in Nullstellung verriegelt.

Ich meine den anderen kleinen Ring, der noch davor sitzt und zusätzlich insgesamt ca. 5-7mm ein- und ausgefahren wird. Und da meine ich schon, dass das die Fokussierung ist. Denn der bewegt sich, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und das Bild scharf gestellt wird.
 
Kommentar
Ich meine den anderen kleinen Ring, der noch davor sitzt und zusätzlich insgesamt ca. 5-7mm ein- und ausgefahren wird. Und da meine ich schon, dass das die Fokussierung ist.
Richtig,
das ist die Fokussierung.
(Egal ob MF oder AF!)

Und die bleibt eben immer da stehen wo sie war und wird nicht eingefahren beim Abschalten.

Man kann Objektive erwerben (meiner Ansicht nach sollte man sogar!) die sogenannte Innenfokussierung haben, d.h. da bewegt sich dann aussen nichts beim Fokussieren.

Aber bei manchen Einsteígerlinsen ist es eben so gelöst.

Wenn man nirgends dagenstößt passiert da ja nichts. Und in normalen Fototaschen kommt auch kein großer Druck auf den Tubus. Ein bisschen was hält es auch aus.
 
Kommentar
Richtig,
das ist die Fokussierung.
(Egal ob MF oder AF!)

Und die bleibt eben immer da stehen wo sie war und wird nicht eingefahren beim Abschalten.

Man kann Objektive erwerben (meiner Ansicht nach sollte man sogar!) die sogenannte Innenfokussierung haben, d.h. da bewegt sich dann aussen nichts beim Fokussieren.

Aber bei manchen Einsteígerlinsen ist es eben so gelöst.

Wenn man nirgends dagenstößt passiert da ja nichts. Und in normalen Fototaschen kommt auch kein großer Druck auf den Tubus. Ein bisschen was hält es auch aus.

Du hast mich wenigstens verstanden. Und ich dachte schon, dass ich ........

Um mal alle Missverständnisse auszuräumen, hier 4 Bilder.

So stelle ich mir den Idealzustand vor, komplett eingefahren:
22249036fo.jpg


So siehts aus, wenn das Objektiv offen ist und noch nichts fotografiert wurde:
22249035vs.jpg


Und so hier, wenn man Bilder gemacht hat:
22249034oz.jpg


Und dann sieht es nach dem ausschalten so aus und das fand ich halt unschön, nicht mehr und nicht weniger:
22249071sq.jpg
 
Kommentar
Öhm, was ist das denn dann? :nixweiss::nixweiss::nixweiss:
Dieser Tubus, der da vorne am Objektiv ein- und ausfährt.
Nun, Du schreibst es ja gerade selbst: dieser Tubus, der da vorne am Objektiv ein- und ausfährt. ;)
Der Autofokus ist das Gesamtsystem, das dafür sorgt, dass die Kamera selbständig scharfstellt, eben automatisch fokussiert. Dieses System besteht aus wesentlich mehr als nur einem Objektivbauteil, welches in dieser Form nichtmal in allen Objektiven vorhanden ist.
 
Kommentar
Du hast mich wenigstens verstanden. Und ich dachte schon, dass ich ........

In der Tat hast Du die ganze Zeit von Autofokus gesprochen und nicht vom Fokussierring. Dass Andere nicht verstanden haben, liegt nicht an den Anderen sondern daran, dass Du falsche Begrifflichkeiten verwendest.:rolleyes:
 
Kommentar

Nun ja, das kostet doppelt so viel die die ganze Kamera samt dem jetzigen Objektiv, ist also nicht wirklich die Lösung meines kleinen Problems.:fahne:

Für ein paar Leute freue ich mich, dass sie ihren Spaß daran hatten, einem Anfänger wegen einer etwas unklaren Begrifflichkeit so richtig zeigen zu können, wie blöd er ist.:down:
 
Kommentar
.....

Für ein paar Leute freue ich mich, dass sie ihren Spaß daran hatten, einem Anfänger wegen einer etwas unklaren Begrifflichkeit so richtig zeigen zu können, wie blöd er ist.:down:


Ich glaube, HaPe hat es eigentlich ganz gut getroffen.....


.....

In diesem Forum gibt es viele sehr erfahrene und sehr geduldige Fotografen. Gib´ ihnen eine Chance, wenn Sie versuchen Dir etwas zu erklären. Die richtigen Begriffe zu wählen (oder zumindest die Begriffe, die 99,9% der User hier verstehen und verwenden) ist schon mal der erste Schritt um Missverständnisse zu vermeiden.

Ciao
HaPe


...... da brauchst Du jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
 
Kommentar
Ein Mann, der Bäume umschubsen kann, wird sich doch wohl von ein bissl Ironie nicht verängstigen lassen ;)

Dass hier von vielen Seiten auf demselben Thema rumgehackt wird liegt in der Natur eines Internetforums. Der eine erklärt es sanft und pragmatisch, der andere gar boshaft bestimmt. Von den nicht ganz edlen Antwort auf die gesamte Klientel eines Forums zu schließen ist nicht klug.

Du befindest Dich hier in sehr freundlicher Gesellschaft. Ein Blick ins Opel Manta Forum würde Dir zeigen, was ich meine. Und freu Dich darüber, dass hier auch ein wenig Humor mit im Spiel ist, das ist das Salz in der Suppe.
 
Kommentar
Vielleicht hilft Dir eine günstige Festbrennweite (35 mm). Die bleibt immer gleich lang/kurz. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Unterschied zwischen Zoom und Autofokus.
 
Kommentar
Wie unten schon angemerkt, muss ich auch etwas aufs Budget achten. Sonst hätte ich nicht die D3200 gekauft. Deshalb bleibt zumindest vorläufig das mitgelieferte 28-55 Objektiv auch da, auch wenn dies keinesfalls die besten Bilder liefert. Mit einer guten Optik ist wahrscheinlich auch bei dieser Einsteigerkamera noch viel mehr rauszuholen.

Vorerst ergänze ich das Ganze mit einem Nikkor 55-200 mm f / 4 - 5.6 G ED, welches auch preislich am unteren Rand angesiedelt ist und was das selbe "Autofokusproblem" :D hat, wenn ich das richtig gesehen habe.

Und ich suche derzeit noch nach einem externen Blitzgerät. Für meine Panasonic hatte ich einen Metz mecablitz 44, der aber leider bei Nikon nicht funktioniert.

Dann werde ich die Kamera einfach erstmal benutzen und sehen, wie ich damit klar komme und was so an Bildern rauskommt dabei.
 
Kommentar
wegen einer etwas unklaren Begrifflichkeit
Nimm mal an, du hättest tatsächlich ein Autofokusproblem. Nun wird Dir jemand u.a. den Tipp geben, mal auf dem Autofokussensor Staub zu wischen (weil es eben hin und wieder vorkommt, dass sich dort Staub ansammelt und der Sensor dann nichts mehr sieht). Wenn Du jetzt auf der Frontlinse herumwedelst, hilft das überhaupt nichts, da das nicht der Autofokus ist. Wegen der etwas unklaren Begrifflichkeit würdest Du also an der ganz falschen Stelle herumwerkeln. Jetzt klar?
 
Kommentar
Nimm mal an, du hättest tatsächlich ein Autofokusproblem. Nun wird Dir jemand u.a. den Tipp geben, mal auf dem Autofokussensor Staub zu wischen (weil es eben hin und wieder vorkommt, dass sich dort Staub ansammelt und der Sensor dann nichts mehr sieht). Wenn Du jetzt auf der Frontlinse herumwedelst, hilft das überhaupt nichts, da das nicht der Autofokus ist. Wegen der etwas unklaren Begrifflichkeit würdest Du also an der ganz falschen Stelle herumwerkeln. Jetzt klar?

Mir ist das schon klar. Und mal ehrlich, dir war auch klar, was ich meinte, oder?:hehe:

Aber genau genommen ist es ja ein Problem mit der Fokussierung, die eben, wie ich ja geschrieben hatte, nicht wieder in die Nullstellung zurück fährt von alleine. Ich unterstelle mal, dass das die allermeisten auch richtig verstanden hatten, auch wenn ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt hatte am Anfang.

Wie gesagt, ich erkenne an, dass das Stand der Technik ist, sehe aber eben immer noch das Problem, dass es nicht gesund sein kann, wenn da drauf von vorne Kräfte wirken. Das alles auch vor der Tatsache, dass Nikon sich eben sehr pingelig hat, wenn es um mechanische Beschädigungen geht. Mein Objektiv ist zwar nur eins aus der Ramschkiste und wird günstig und massenhaft gehandelt, aber ärgerlich wäre eine Beschädigung eben auch.

Belassen wir es dabei, Problem zwar erkannt, aber nicht wirklich gelöst und momentan mit der vorhandenen Ausstattung auch nicht lösbar, außer man dreht den Tubus manuell rein jedesmal beim einpacken, was ich so handhaben werde.;)
 
Kommentar
Späterstens wen den Objektivdeckel aufsetzt drückst das Ding doch eh nach hinten?
 
Kommentar
Hi!
Späterstens wen den Objektivdeckel aufsetzt drückst das Ding doch eh nach hinten?
Das Problem besteht bei dieser Objektivkonstruktion darin, dass der Tubus mit dem Frontlinsensatz, der sowohl zum Zoomen als auch zum Fokussieren rein und raus gefahren wird, mit dem Getriebe des AF-Motors direkt gekoppelt ist.
Diese Koppelung lässt sich nur durch Umschalten von AF auf M am Objektiv aufheben.
Deshalb warnt auch NIKON davor, manuell den Fokus verstellen zu wollen, wenn das Objektiv auf AF steht, da diese Konstruktion es gar nicht mag, wenn das Getriebe des AF-Motors umgekehrter Kraftweinwirkung ausgesetzt wird.

Die sicherste Bedienung von Objektiven dieser Art ist, vor dem Wegpacken den Zoom auf die kürzeste Tubuslänge (hier: Bei etwa 32 mm Brennweite) einzustellen, den AF am Objektiv auszuschalten, den Fokussierring auf die kürzeste Tubuslänge zu drehen und den AF-/M-Schalter dann wieder auf A zu stellen.
 
Kommentar
Hi!

........

Die sicherste Bedienung von Objektiven dieser Art ist, vor dem Wegpacken den Zoom auf die kürzeste Tubuslänge (hier: Bei etwa 32 mm Brennweite) einzustellen, den AF am Objektiv auszuschalten, den Fokussierring auf die kürzeste Tubuslänge zu drehen und den AF-/M-Schalter dann wieder auf A zu stellen.

Genau so behelfe ich mir ja auch. Soll ja schließlich alles eine Weile funktionieren.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten