Frage Problem mit Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stoertebaecker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, im August 2020 habe ich mir die D7500 mit 2 Akkus Nikon EN-EL 15b 7,0V gekauft. Leider halten die Akkus maximal bis 200 Aufnahmen pro Akku. Ich hatte auch schon Kontakt mit Nikon per I-Net. Die Antwort von Nikon war nicht zufriedenstellend. Es war gewissermaßen ein Abklatsch aus dem Benutzerhandbuch. So bringt mir die 7500 keinen Spaß, von meiner D 300 bin ich anderes gewohnt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der 7500?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
 
Anzeigen
Moin, gestern habe ich mit meinem Sigma-Objektiv DC 18-250 mm 1:3,5-6,3 HSM mit eingeschaltetem OS 19 Fotos gemacht. Bevor ich anfing, stand die Akku-Diagnose mit 74 Bildern bei 88%. Nach dem Ende meiner Runde war die Diagnose wie folgt: 93 Bilder 83%. Ich denke, das Sigma-Objektiv frisst mehr Strom als mein Nikon-Objektiv. Ich habe an den Sigma-Service geschrieben und habe eine sehr positive Antwort bekommen. Ich soll das Objektiv einschicken und man wird ein kostenloses Update durchführen. Bin ab morgen für ca. 1 Wo. außer Gefecht, weil ich eine Augen-Op. vor mir habe. Werde aber alles weiter testen und Euch berichten.
Gruß Rainer
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Alles Gute für deine Augen-OP!
 
kommentierte
Alles Gute Rainer. das mit den Update von Objektive kennen ich auch. vor allem wen sich um Nikon Kamera und ein Objektiv von Sigma geht.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Bin wieder da. Seit gestern habe ich ein neues Sigma 18-300 mm. Wenn alles klappt, gehe ich morgen mit dem neuen Objektiv auf Tour, um es zu testen. Ich werde berichten. Ich denke schon, das alte Sigma-Objektiv (gekauft 2009) hat den Strom gezogen.:cool:
 
Schöne Gute Nacht
Ich hatte die D7200 mit einem Multigriff Neu gekauft das war ca. 2014 dazu noch 2 Akkus. eine Gute Ergänzung zu meiner Alten D5300 mit ebenfalls 3 Akkus. hatte am Anfang angst das ich beim Wechseln der Objektive was beschädige zu dem musste ich nicht gross überlegen welches ich jetzt verwenden sollte. das Machte ich nur wenn ich in den Zoo ging. um anderen nicht im weg zu sein wegen dem Objektiv Wechsel. so konnte ich den Stromverbrauch ein wenig reduzieren. zugeben das klappte nicht immer. Die Objektive die hab ich noch immer im Einsatz habe sind: das Sigma Tele 120-400 (ist ev. unter Ebay / Ricardo / zu bekommen nicht mehr beim Fachhändler) das Nikon Makro 105. das Geschenkte Nikon 50mm und neu dazu gekommene 24-120 F4. (2020)

möchte nicht sagen das 2 Kameras sinnvoll sind ganz und gar nicht! wenn dein Problem noch immer besteht mit dem Akku und Garantie noch besteht. bring sie deinem Fachhändler vorbei. oder es greift Regel Nr1. (zumindest bei mir) 1-2...oder mehr Akkus für deine 7500 beim Fotofachhändler einkaufen. in der Schweiz kostet Mich so ein Akku +- 80 Franken seit 2019 hab ich die Z6 der Akku Typ hat der gleiche Preis. Günstiger währen wir wohl alle bei der Marke Olympus für einen Akku +- 60 Franken.:rolleyes:

Hoffentlich Funktioniert es jetzt so wie es soll:6874:

es grüsst ins Bett
Ale
 
4 Kommentare
M
#Motivklingel# kommentierte
¿ ... ?
 
kommentierte
Guten Morgen Motivklingel
Ist als Frage einfach: das Problem liegt entweder an der Kamera, am Objektiv oder an den Akkus.
bei Meinem 18-250 von Sigma. für die D5300 hatte ich auch ein Problem, es lag bei der Software vom Objektiv. Blende machte sich andauend selbständig beim Einschalten der Kamera = nach dem Update der Kamera. = das Objektiv wurde eingesendet. es kam zurück und alles passte.
in deinem Fall würde ich mal Objektiv und Kamera Einsenden lasen, wobei die Kamera ist bereits eingesendet worden, mach das mit deinem Sigma Objektiv. in der Schweiz bei einem guten Fachhändler liegt bei einem Sigma eine Schwarze Garantie karte bei. wie das in anderen Ländern ist keine Ahnung. = es können/ muss nicht kosten anfallen.
wenn das Problem weiterhin berstet: Tip und Rat mehrere Akkus zulegen;).

das von Oben sind meine Erfahrungen mit Akkus, Nikon Kameras und Objektive von Nikon und Sigma.

grüsst
Ale
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Auf die Idee, dass es entweder an der Kamera, dem Objektiv oder den Akkus liegt, wäre ich jetzt nicht gekommen:cool:. Ich habe jetzt ja ein neues Sigma-Objektiv, mit dem ich heute fotografiert habe. Zu dem Ergebnis kann ich derzeit noch nichts sagen, da die Kamera, der Akku und das Objektiv sich erst einmal akklimatisieren müssen. Bei uns im Norden herrschen derzeit frostige Temperaturen und die Nikon mit Akku und Objektiv liegen jetzt sicher im Plastikbeutel. Ich habe natürlich zwei Akkus original Nikon.
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren.
 
kommentierte
möchte nicht sagen das die 2 Teile und die akkus zusammen hängen.
bei kalten Temperatur bekommt der akku weniger leistung. das bekam ich noch nie wie andere.
bin raus sorry mein latein ist dahin...;)
grüsst
ale
 
Ich verwende lieber die Original Akkus von Nikon. um sicher zugehen das keine Probleme auftreten sollten.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
mein schlechtester Accu und zudem der, der mir den meisten Ärger bereitet hat war ein Original Accu EN-EL15. Ich verwende für meine Nikons und meine Olympus sowohl Original als auch Nachbau Accus. Und alle machen was sie sollen. Aktuell ist mein leistungsfähigster Accu ein Patona für meine Nikons. Mit dem schaffe ich die meisten Bilder pro Ladung. Allerdings ist er nicht ganz so Lagerstabil wie der Nikon.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich habe bis jetzt auch häufig Nachbauakkus eingesetzt, eigentlich auch immer die von Patona. Selbst in der Z7II im BG werkeln seit neuestem zwei Patona Akkus der neuesten Serie. Die lassen sich sogar in der Kamera über den USB C Anschluss laden was mit den älteren Nikon EN El 15 B nicht geht. Dazu hab ich auch noch drei EN EL18 nachbauten von Patona, die funktionieren im Meike Nachbau des D500 BG und im Original BG der D850. Der meike Griff macht da eher mal ein Problem als die Nachbau Akkus. Nur für die D6 funktionieren die EN EL 18 von Patona nicht. Da habe ich dann nen Original Nikon als Zweitakku gekauft. Aber selbst da hatte ich probleme dass die ersten drei die ich bekam faktisch tot waren. Hier gibts auch irgendwo einen Akku Thread, dass bei den EN EL 18b von Nikon das wohl ein Problem ist.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich verwende lieber die Original Akkus von Nikon. um sicher zugehen das keine Probleme auftreten sollten.

Das ist genauso wenig sicher wie jeder andere Akku.
 
waxman
waxman kommentierte
Ich hatte mir zwei Patona Akkus für meine GoPro gekauft, da diese bei nominal gleicher Kapazität deutlich billiger waren als die originalen. Nach relativer kurzer Zeit gingen die Patonas massiv ein und halten nur noch gut die Hälfte der Zeit durch als meine originalen GoPro Akkus mit nominal gleicher Kapazität, die ich genau so lange in Gebrauch habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle zwei Patonas einen Defekt hätten, allenfalls hätte ich extremes Pech gehabt, dass ich zwei von einer problematischen Charge bekommen hätte. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf Grund dieser Erfahrungen sind die Patonas bei mir raus. Allerdings ist der Kauf jetzt schon drei Jahre her. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich an der Qualität was geändert.
Gruß
Wilfried
 
Die Patona-Akkus verwende ich seit 2,5 Jahren in der D7500, seit 10 Jahren in der D90 /D3000/D5000/D40 und seit 15 Jahren in einer FZ 5 von Panasonic. Mit den Patonas habe ich nie Probleme oder Ausfälle gehabt, mit anderen Fremdherstellern schon.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du musst ja nicht immer "Ja!" schreien. Das mache schon ich. ;)

Mir sind bereits zwei Patonas in der D800 eingegangen. Vorn einem Moment zum anderen. Die originalen Nikons halten bereits seit sieben Jahren, was mich auch überrascht.

Alle Akkus, egal ob Nikon oder Patona, werden bei mir in originalen Nikon-Ladegeräten geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange Akkus halten hängt weit mehr von der verwendeten Ladetechnik
und dem Handling durch den User als von der Marke des Akkus ab.

Man lagert Akkus sinnvollerweise ausserhalb der Geräte, entnimmt
sie zeitnah nach Erreichen des "Voll"-Zustands aus dem Ladegerät,
lädt nicht im laufenden Betrieb und läßt sie niemals tiefentladen.

Dann halten sie praktisch alle gleich lang.

Fremdherstellerakkus laden oft nicht im Originallader des Kameraherstellers,
und da sind wir dann wieder bei der Ladetechnik. Viele Lader schalten nicht
sauber ab oder laden per trickle charge weiter.... und wenn der Besitzer den
Akku zu lange drin lässt, dann hat der Besitzer den Akku auf dem Gewissen.
 
2 Kommentare
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Meine Akkus und das Ladegerät sind original Nikon. Lädst Du nach jedem Shooting, auch wenn der Verbrauch minimal ist? Ich denke, die Kapazität der Akkus leidet auch unter der Anzahl der Ladezyklen.
 
S
Steinkreis kommentierte
Soweit ich mich erinnere tritt der Memory-Effekt nur mei den alten Nickel-Cadmium-Akkus, evtl. noch bei NiMH-Akkus auf, nicht aber bei Lithium-Ionen-Akkus.
 
hi leute sorry
ich weiss jetzt nicht mehr weiter. :( nicht Falsch verstehen, bitte.
ob Original oder Fremdmarke, wichtig ist doch warum der Akku bei der 7500 schneller aufgebraucht wird.:( meine erfahrungen können da nicht weiterhelfen.
grüsst
ale
 
Kommentar
machen wir uns nix vor. Nikon baut die Accus auch nicht selbst. Es gibt nicht so fürchterlich viele Hersteller von hochwertigen Accuzellen. Die werde zugekauft und entsprechend gelabelt. Von daher gibt es auch unter den Originalen immer mal wieder welche die eben mal stressen können bzw. erst gar nicht funktioniern und Nachbauten die durchaus besser sein können. Es kommt auch immer darauf an wie alt die Accus sind, wie sie "gepflegt" werden und ob sie mit einem guten Ladegerät geladen werden.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich nehme an, dass die Probleme, die manche Akkus bereiten, weniger bis gar nicht auf "unterschiedlichen Qualitäten" der verbauten Lithium-Ion-Zellen beruhen,
sondern überwiegend bis ausschließlich auf nicht korrekt funktionierender Überwachungs-Elektronik in den Akkus.
Wer mal einen original Nikon-Akku und einen Nachbau-Klon zerlegt hat, und die unterschiedlich aufwändig konstruierten Elektronikplatinen darin gesehen hat, wird mir vermutlich recht geben.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
So ist es heutzutage. Es muss nicht überall Nikon drin sein, wo auch Nikon drauf steht (das ist bei anderen Herstellern in anderen Bereichen wie z. Bsp. Autos auch so). Nur meine Akkus habe ich mit der Kamera zusammen gekauft, insofern sollten diese Akkus auch die in dem Handbuch angegebene Standzeit annähernd halten. Ich bin gerade wieder mit meinem neuen Objektiv in der Testphase und werde euch unterrichten. Ich hoffe nur, das Thema nervt nicht, aber ich finde es interessant. Ich gehöre zu den Menschen, die das geliefert haben möchten, für was man bezahlt hat.;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das stimmt wohl. Die Zellen mögen im Einzelfall sogar noch aus gleicher Quelle stammen, aber die dazugehörige Elektronic ist bei den Original-Akkus bedeutend aufwändiger und damit wohl auch besser. Irgendwoher muß der große Unterschied im Preis ja auch herkommen, sieht man mal vom natürlichen Aufschlag, weil bei den originalen Nikon draufsteht, ab. Habe zu diesem Thema schonmal Fotos oder sogar ein Video gesehen, wo zum einen u.a. ein quasi aufgeplatzter Nachbau Akku untersucht wurde, aber auch "noch" heile Akkus anderer Hersteller auseinander genommen wurden und einem originalen gegenübergestellt wurden. Das würde einigen Verfechtern der These, dass Nachbauten mind. genauso gut wenn nicht besser wären, die Augen öffnen.

Die Ausfallquote mag tatsächlich so gering sein, dass man dies angesichts des weitaus geringeren Preises gut in Kauf nehmen kann. So denke ich prinzipiell ja ebenfalls. Allerdings habe ich persönlich bisher auch nur negative Erfahrungen mit Nachbauten gemacht und mache sie prinzipiell z.Zt. immer noch mit meinen beiden Nachbau EN-EL18er für den D850 BG. Mad vielleicht auch am Nachbau BG liegen, für den das gleiche gilt. Aber die originale sind halt verdammt teuer. Und zugegeben hatte ich vor ein paar Monaten einen originalen Akku als Vorführmodell (Zustand "0") über ebay für "nur" 170€ gekauft, der allerdings nach dem ersten Laden incl. Kalibrierung komplett die Grätsche machte und mit einem Schlag Zustand "4" anzeigte und nach wenigen Shots oder auch ungenutzt über Nacht wieder komplett leer war. Habe den dann reklamiert und das Geld zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu, ich habe noch nie einen Accu aufgemacht und mir die Innereien angeschaut. Vermutlich hätte ich dies machen sollen als mein letzter, ein Originaler, gestorben war. Die verbaute Elektronik wird sicherlich eine Rolle spielen. In wie weit kann ich nicht sagen. Ob die "bessere Elektronik den erheblichen Mehrpreis rechtfertigt wage ich jedoch zu bezweifeln. Wenn ich mir anschaue was heute elektronische Bauteile für mich als Endverbraucher kosten dürfte der Mehrpreis zwischen den einzelnen Accus für die Hersteller eher gering sein. Eine solche Accusteuerung ist sicherlich keine Raketentechnik.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
"Eine solche Accusteuerung ist sicherlich keine Raketentechnik."

Naja, wenn sich zum ersten Mal so ein Akku vor Deinen Augen selbst in Brand gesteckt und Dir fast um die Ohren geflogen wäre - was er dann nicht im Zimmer, sondern im Garten getan hat wohin ich ihn im hohen Bogen durch das Fenster befördert habe - glaubst Du durchaus an Raketentechnik. Jedenfalls lasse ich von Billigakkus jedweder Couleur ganz bestimmt in Zukunft die Finger.
 
Info: Ich hab heute Morgen bei -3 Grad mit meiner D7500 570 Aufnahmen gemacht. Der Akku (Org. Nikon) hat noch 68% Kapazität. Ich habe die Belichtung der Bilder sehr häufig am Monitor kontrolliert. Genutzt habe ich das Tamron 70-300VC und das AF-s 85/3,5 VR Micro-Nikkor, beide mit permanent eingeschaltetem Stabilisator.
 
4 Kommentare
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Ich habe Heute 54 Aufnahmen mit meiner D7500 gemacht, auch ca. -3 Grad. Der Akku Org. Nikon hat noch 94%. Genutzt habe ich mein Sigma 18-300mm. OS hatte ich nicht an. Kontrolle der Belichtung am Monitor wirklich nur kurz. Akku habe ich jetzt rausgenommen, werde weiter testen.
 
S
Steinkreis kommentierte
Kämen 900 Aufnahme bei raus. Klingt doch gut.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Ja, damit wäre ich auch zufrieden. Auf 1780 Aufnahmen, die Du voraussichtlich schaffen wirst, werde ich aber nicht kommen. Werde an meinen Einstellungen noch etwas ändern. Bisher fotografiere ich mit der Bildqualität NEF (RAW) + JPEG FINE*). Hat sich bei meiner Nikon D300 (die ich schmerzlich vermisse) auf den Stromverbrauch nicht bemerkbar gemacht. Ich werde die Einstellung auf JPEG FINE* ändern und weiter testen. Auf das Testergebnis von NIKON (300 Aufnahmen bei einer Restdiagnose von 95%) werde ich aber nicht kommen. Nikon hat den Test angeblich mit den gleichen Einstellungen gemacht, wie die Kamera eingeschickt wurde.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Heute bei -2° 117 Aufnahmen mit meinem neuen Sigma 18-300 mm, Ladestatus 92%. Mit OS, JPEG FINE* und BKT. Das stellt mich zufrieden. Ich denke mein altes Sigma-Objektiv 18-250 mm wird der Stromfresser gewesen sein.
 
Ich finde das immer lustig. Kameras kaufen die tausende Euros kosten und dann über billige Nachbau Akkus diskutieren.:cool:
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Auch wenn ich mir eine teure Kamera kaufe, ist das kein Grund Geld sinnlos beim Fenster raus zu werfen.
 
E
Emc2 kommentierte
na ja, Accus bestehen heute ja nicht nur aus ein paar chemischen Elementen für auschließlich chemische Reaktionen. Und es ist doch klar: Die Camera ist relativ "billig", auch wenn es mal k€ sind. Viel wichtiger ist das Geschäft mit dem Zubehör. Und da wird natürlich dafür gesorgt, dass die Elekronik des Accus auch ein Geheimnis ist, das nicht ohne weiteres abgekupfert werden kann.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Ist da irgendetwas falsch rübergekommen? Ich habe die ganze Zeit über die originalen Akkus von Nikon gesprochen, kein Wald- und Wiesenakku, den ich irgendwo gekauft habe. Der hohe Stromverbrauch lag auch nicht daran, dass die Kamera Strom gefressen hat, sondern an einem Objektiv.:cautious:
 
kommentierte
jetzt Blick erst recht nicht mehr Durch.... da ich nur Original Akkus verwende. hatte mal für ein anderes Gerät keine Kamera "Billig" Lade Akkus verwenden wollen naja das ging so richtig Schief nach eine Weile liefen sie Aus. Gerät und Akkus entsorgt. wenn was schief geht kann ich dem Händler Beweisen es lag am Original Akku.

grüsst
Ale
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Und hast Du alles vom Händler auf Kulanz oder Garantie ersetzt bekommen?
 
im 1 Lockdown bekam ich Probleme mit dem Sensor = Tote Pixel
hab keine Ahnung wie die entstanden konnten.

machte Fotos vom Planet Venus mit den Plejaden zusammen.
Nikon Z6 / Objektiv Sigma 120-400 VR eingeschaltet auf dem Stativ, Astro- PC WIFI gekoppelt am WIN 10 PC. alles über ein Stromkabel zu der 12 V Powerbox.

brachte sie nach dem Lockdown zum Fachhändler. nach ca. 1-2 Wochen Später konnte ich die Z6 abholen gehen. ohne was zu bezahlen. Kulanz und Garantie (Garantie bis Anfang 2022 noch Gültig) in einem. Top und zuverlässiger Service von Nikon, so kann ich es für mich verbuchen.

grüsst
Ale

PS: die beiden Fotos lade ich hier nicht Hoch passt nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok Ale, Dein ganzer Post passt nicht zum Thema des Threads. Darin gehts um ein Problem mit Akkus. Deine Geschichte mit dem Sensortechnischen Problem wegen toter Pixel habe wir auch schon woanders hier lesen "dürfen". Aber es gibt noch ein paar Threads wo das Thema noch reinpassen könnte. Vielleicht im Off-Topic Bereich im Thread "Was hört Ihr gerade für Mucke?"...;)
 
kommentierte
um deine Fragen zu beantworten Metalhead. ich hatte gehofft das würde hier her passen, weil ich neben bei Astronomie betreibe.... und beim Fotografieren einen Simulierten Akku mit Strom aus einer Power-box beziehe. gebe zu zwei Probleme in einem Thema zu verfassen war wohl zu viel. ;) Musik richtig bei mir: Gothic, und anderes. keinen Schlager oder Kirchen Gesang da verziehe ich mich gleich....;)

grüsst
Ale
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann sind wir im Musikgeschmack ja durchaus ähnlich unterwegs. Kannst Du ja schon anhand meines Forennamens erkennen. Zumindest mag ich einige Gothic Rock/Metal Bands wie vor allem ASP und auch Paradise Lost kann ich gut hören. Aber jetzt werde ich selber OT. Deshalb von mir zum Thema, meine originalen EN-EL15(x) Akkus sind und waren alle gut, alle Nachbauten dieser Akku-Größe waren es nie. Durchweg.:oops::rolleyes:
 
kommentierte
Nightwish/ Amon Amarth / Sirania um nur ein paar auf zu listen....
Bis heute kaum Probleme mit den Akkus von Nikon. ausser das ich bei einer anderen Kamera von Nikon das Ladegerät komische Knack Geräusche bekomme = Akku warm geworden und sofort rausgenommen! . muss die Kamera updaten...:rolleyes: zum glück per USB die Kamera direkt anschliessen und so laden...

Nah dann Havy Rock!!!! alles andere ist Langweilig. :devilish::icon-ja: da fehlt für uns das passende Emoji unten in der Liste.....
grüsst ins Weekend / Wochenende
Ale
 
kommentierte
habe ein Neues Album erstellt. wer Interesse hat darf es sich ansehen gehen. dort sind für dich Stoertebaecker ein paar Fotos mit dabei.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten