Problem mit Adobe Bridge


asw21

Unterstützendes Mitglied
Ich nutze Photoshop CS3; in Adobe Bridge habe ich nun das Problem, daß beim Öffnen von Dateien mit "Öffnen mit" keine Auswahlmöglichkeit für ein anderes Programm besteht. Es wird nur das Programm angezeigt, das auch bei "Öffnen" verwendet wird: In beiden Fällen ist es das Standardprogramm, das in den Voreinstellungen unter "Dateizuordnungen" eingetragen ist.

Wo liegt hier der Fehler? Es müßte doch möglich sein, bei "Öffnen mit" auch auf andere Programme zugreifen zu können - sonst würde doch diese Funktion keinen Sinn ergeben...

Vielen Dank und viele Grüße
Roland
 

asw21

Unterstützendes Mitglied
Hallo Stephanie,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieser Link wir mir nicht angezeigt!?

Ist der irgenwie zu aktivieren?

Grüße
Roland
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
An den Problem hab ich mir auch die Zähne ausgebissen.
Bei mir zeigt er auch immer nur das, unter
Bearbeiten/Voreinstellung/Dateitypenzuordnung für die jeweilige Endung festgelegte Programm an, mit dem Klammerzusatz "Standart"

Ich würde zwar in der Registry den entsprechenden Eintrag finden, um weiter Programme anzuführen, das kann's ja aber auch nicht sein...:rolleyes:
 
Kommentar

asw21

Unterstützendes Mitglied
Hallo "BogiTW",

das kanns nicht sein - wohl wahr; aber vielleicht ändern wir dochmal die Registry?
Ich würde das probieren, wenn ich wüßte wo das steht...

Viele Grüße
Roland

PS: Ich habe Windows XP
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo Roland ...

habe zwar selbst CS3 u. Bridge nicht, aber hast Du mal nach dieser Anleitung probiert deine Dateizuordnung zu ändern :kaffee: ..?



Gruß Bruno ...
 
Kommentar

asw21

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bruno,

"Plazieren in" läßt bei mir nur Photoshop zu (meine Standardeinstellung bei tif-Dateien). Andere Applikationen kann ich nicht auswählen.

Danke
Roland
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ich hab mich versucht schlau zu machen, aber in den Helpforen sind sie am selben Punkt angelangt:



und der Link der darin angegeben ist führt zu einen 404er :nixweiss:

Mittlerweile hab ich aber ein "öffnen mit" Menü
(habs eh immer schon gehabt, aber bei einem NEF nachgesehen und da hab ich sowieso nur CS3 :rolleyes:)
nur weicht es von dem Windowsstandart "öffnen mit" Menü ab.
Ich hab aber keine Ahnung wo die Überschreibung stattfindet und nach welchen Kriterien die erfolgt.
Im Os hab ich zB Adobe Photoshop Album als Möglichkeit für ein jpg und im Bridge nicht,
dafür hab ich dort Autopano Pro, welches ich aber im Os Menü nicht habe.
 
Kommentar

asw21

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gerhard,

habe ich nicht ganz verstanden: Wo hast Du jetzt ein "Ofnen mit"-Menü und wie hast Du das gefunden?

Grüße
Roland
 
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Ich habe es jetzt mal probiert.

Unter Bearbeiten/Voreinstellung auf Dateizuordnungen gehen.
Dort das Format anklicken z.B. jpg und dann rechts (dort ist ein kleiner Pfeil) draufklicken und auf durchsuchen gehen.
Nun das Programm auswählen mit dem der Dateityp geöffnet werden kann.

Danach habe ich die Zuweisung wieder zurück genommen.
Das neu zugewiesene Programm findet man nun permanent bei der Auswahl "Öffnen mit" und kann,
wie hier in dem Fall wo die Zuweisung für jpg Dateiem gemacht wurde, jpg Dateien auch damit öffnen.
 
Kommentar

Nixel

Sehr aktives Mitglied
Bridge-Voreinstellungen-Dateizuordnungen- [Endung auswählen (z.B. *.jpg), Popup öffnen und das gewünschte Programm zuorden]?

Da ich keine andere EBV installiert habe kann ich das nicht nachprüfen. Müsste aber doch so funktionieren?
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Gerhard,

habe ich nicht ganz verstanden: Wo hast Du jetzt ein "Ofnen mit"-Menü und wie hast Du das gefunden?

Grüße
Roland


Wenn ich auf die Vorschaubilder in Bridge einen Rechtsklick mache, bekomme ich eine Menüliste in der,
unter Anderem, ein "öffnen mit" Punkt aufgelistet ist.
Wenn ich diesen anwähle, bekomme ich einige, teilweise recht obskure, Programme aufgelistet,
mit denen ich das jpg öffnen könnte. (zB meinen Novell GroupWise Mailclient).
Also das eigentliche Problem liegt bei mir nicht im nicht vorhanden sein der "öffnen mit" Option,
sondern in den, vom "Windows-Standart-Öffnen-Mit" abweichenden, Menüeinträgen und der Tatsache,
dass ich noch nicht herausgefunden hab, wo diese Einträge abgelegt sind. :)
 
Kommentar

asw21

Unterstützendes Mitglied
Hallo Norbert,

...
"Danach habe ich die Zuweisung wieder zurück genommen"...

Wie hast Du das genau gemacht?

Danke
Roland
 
Kommentar

asw21

Unterstützendes Mitglied
Das geht bei mir nicht...:

1. Ich weise Adobe Photoshop zu;
bei "Öffnen mit" erscheint "Adobe Photoshop (Standard)"

2. Ich weise dann Qimage zu;
Bei "Öffnen mit" erscheint: "Qimage (Standard)" - "Adobe Photoshop
(Standard)" von vorher taucht nicht mehr auf...

Machst Du noch etwas anderes?


P.S.: Bei mir steht übrigens dort immer Paint 5.1 zur Auswahl, von dem ich
icht weiß, wie das dahin gekommen ist (das ist ähnlich wie bei Gerhard )
obwohl ich nie Paint 5.1 eingetragen habe - ich nutze das Programm
überhaupt nicht
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
...
P.S.: Bei mir steht übrigens dort immer Paint 5.1 zur Auswahl, von dem ich
icht weiß, wie das dahin gekommen ist (das ist ähnlich wie bei Gerhard )
obwohl ich nie Paint 5.1 eingetragen habe - ich nutze das Programm
überhaupt nicht

Das ist bei mir auch so, möglicherweise legt Bridge das bei der Installation an.
Ich geh mal auf die Suche nach .ini Files.
 
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Das ist bei mir auch so, möglicherweise legt Bridge das bei der Installation an.
Ich geh mal auf die Suche nach .ini Files.
Bei mir funktioniert das mit dem zuordnen und Paint steht auch nicht automatisch zur Auswahl.
Welches Betriebssystem?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software