Problem mit 2,8 80-200 D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barney

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Zoom ein Problemchen. Ich benutze es für Makrofotos zusammen mit der 500 D Nahlinse von C****.

Nun ist es so, dass das Filtergewinde am Zoom ziemlich ausgeleiert ist, seht ihr hier eine Lösungsmöglichkeit ??

Im voraus Danke

Barney
 
Anzeigen
ich denke, dass der weg über die nahlinse eine billige lösung für den nahbereich sein. in diesem fall würde ich dir auf jeden fall zwischenringe empfehlen. wenn du ein sehr, sehr gutes gehäuse hast (nicht F80, 65, 55 /diese unterstützen die belichtungsmessung nicht) kannst du sogar sehr billige von einem fremderzeuger nehmen. ein 3er satz sollte bei ebay um die 30,-- erhältlich sein.
die qualität ist sicher besser als bei nahlinsen und es erweitert auch die möglichkeiten. ausserdem kannst du diese bei jedem objektiv nehmen (z.b. 50er).

herbert
 
Kommentar
@Herbert

Wenn du glaubst, dass diese spezielle Nahlinse eine billige Lösung ist, dann täuscht du dich :-(
Es ist ein zweilinsiger Achromat der in der Abbildungsleistung wirklich super ist. Zwischenringe scheiden wg. F80 aus

Gruss
 
Kommentar
Tja, Barney, dann wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und das Objektiv beim Service reparieren lassen. Tipp: Ruf vorher an, was der Austausch des vorderen Objektivtubus kostet. Wenn Du die Reparatur bei Mandic, März & Co. machen lässt, solltest Du dafür einen Termin vereinbaren, dass das Ersatzteil dann auch da ist und die Sache nicht zu lange dauert.

Robert
 
Kommentar
Äh,

Mandig Merz & Co sagen mir überhaupt nix, könntest du bitte was für meine Weiterbildung tun ?

Danke
 
Kommentar
Mandic (sehr empfehlenswert, Tel.: +49 (069) 490529, http://www.nikon-frankfurt.de) in Frankfurt, März in Hamburg und Dostal & Rudolf (München) sind externe Nikon-Service Werkstätten. Die müssen das Ersatzteil eventuell noch bestellen, was die Reparaturdauer verzögern kann.

Robert
 
Kommentar
Danke

wohne zwar in der Nähe von Stutttgart, habe aber öfter in Frankfurt zu tun.

Gruss
 
Kommentar
wohne zwar in der Nähe von Stutttgart, habe aber öfter in Frankfurt zu tun.

Dann kann es sinnvoll sein, einen Termin bei Mandic zu vereinbaren. Wenn das Ersatzteil verfügbar war und Zeit reserviert wurde, habe ich schon öfters morgends abgegeben und konnte es nach ein paar Stunden wieder mitnehmen.

Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten