Problem, Meldung in ACR: Profil nicht erkannt, Rendern fehlerhaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deff

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit dem Installieren von SpyderX habe ich ein Problem in ACR von Photoshop CC in den Grundeinstellungen:
beim Öffnen der NEF-Dateien (Nikon NZ7) erscheint die Meldung in der Profil- Einstellung „ein gelbes Ausrufezeichen + Kamera Standard“ und wenn der Cursor darüber geht die Meldung „Profil nicht erkannt, Rendern fehlerhaft“. Keine weiteren Profile wählbar.

Bei NEFs der Nikon D810 kein Problem.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus
Detlef
 
Anzeigen
Eine vernünftige Erklärung habe ich dafür nicht. Ich würde mal probeweise den Grafikprozessor in ACR abschalten.
Der macht "um die Ecke" manchmal Ärger, vielleicht hat Spyder da was verstellt.
Und ansonsten, ja ACR neu installieren.
 
Kommentar
Danke Dir für den Tipp - habe ich allerdings schon probiert: jedoch ohne Erfolg. Den Tipp hatte ich schon bei Adobe gelesen.

ACR neu installieren? In LR funktioniert der Raw Converter doch. Ist das nicht der gleiche?
 
Kommentar
ACR neu installieren? In LR funktioniert der Raw Converter doch. Ist das nicht der gleiche?

Eine Neuinstallation hilft manchmal und ist in diesem Fall ja eine kleine Sache.
Photoshop und LR greifen auf dieselben Entwicklungsalgorithmen zu, deshalb ist gibts nur eine Version ACR.

Ich hoffe ich versteh dein Problem wirklich richtig...also bei deinem Problem gehts um Objektivkorrekturen deiner Z7?
(siehe Bild)
Bildschirmfoto 2019-10-09 um 20.41.51.png
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass es um Objektivkorrekturen geht, denn bei den Z's erfolgen diese automatisch( weil eingebettet ins RAW), eher wohl um Kamera-/Farbprofile. Für die Z's sind die richtigen Profile Standard v2, Landschaft v2 und Porträt v2. Diese müssten allerdings mit der neuesten Version von ACR installiert worden sein. (Früher mußte man diese selbst von Adobe über eine Help-Seite downloaden). Ich denke, einfach nochmals ACR installieren; geht ja einfach über die Adobe Creative Cloud App.
 
Kommentar
Ich hoffe ich versteh dein Problem wirklich richtig...also bei deinem Problem gehts um Objektivkorrekturen deiner Z7?

Nein, nicht die Objektivkorrektur.

Mit Profil ist das Profil (Farb-) in der Grundeinstellung gemeint, wo Adobe Standard, Adobe Farbe, etc gewählt wird.

Detlef
 
Kommentar
Einfach drüber kopieren geht nicht.

ACR ist aktuell. - so die Meldung in der Adobe Creativ Cloud App.
 
Kommentar
Einfach drüber kopieren geht nicht.

ACR ist aktuell. - so die Meldung in der Adobe Creativ Cloud App.

Ja, habs eben auch so bei mir gesehen. Und nur ACR deinstallieren geht auch nicht.
Wenns aber mit LR funktioniert und die Fehlfunktion nur in PS da ist, dann ist meine Vermutung, dass bei PS etwas nicht stimmt. PS könnte man in der Adobe Creativ Cloud App deinstallieren und dann neu installieren ...
 
Kommentar
Wenn du PS deinstallierst vorher dein Adobe-Konto abmelden. In CC-App oben rechts der blaue Kreis.
Nach der Neuinstallation mußt du dich dann neu anmelden. Hatte deswegen schon mal Probleme.

Bin auch erstaunt das man ACR nicht einfach drüber kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten