Frage Problem: Dateinamen wiederholen sich!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich benenne alle meine Bilder um in: YYMMDD_hhmm_Kamera_Zähler.NEF

Mache ich ähnlich - umbennenen mittels Dateimanager auf "[YMD]_[hms].*" und gut ist. Bei mehreren Bildern pro Sekunde, kam bei den Knipsen früher nie vor, einfach einen Buchstaben hinten dranhängen.

Korrekte Uhrzeit ist (mir) wichtig.
Bei Einsatz von Kameras > 1 unabdingbar.
 
Kommentar
Anzeigen
Hab' jetzt erstmal in der Kamera den Dateinamen geändert in D3X....... Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Zähler auf Null zurückstellen läßt. Geht das irgendwie? Bin ja schon bei über 9300, und bei 9999 wäre ja dann Schluß. Fügt die Kamera evt. irgendein Zeichen noch hinzu, wenn der Zähler nach dem 9999sten Bild wieder von vorne anfängt?

Wenn ich weiß, wie sich bzw. ob sich der Ablauf mit einem Programm nach meinen Wünschen einstellen läßt, kann ich das ja wieder ändern. Nur im Augenblick brauch' ich halt eine schnelle Lösung...
 
Kommentar
Hallo Pablito,

mir scheint, dein Workflow unterscheidet sich deutlich von "häufig gesehenen".
Häufig sehe ich Sortierungen nach Datum, nach Kamera und Datum, nach Events, etc. Weil häufig viele Bilder aus einer Session entstehen. Diese ist also oft an einem Tag entstanden (z. B. Hochzeit), oder für eine bestimmte Veranstaltung (drei Tage mit "Jemandem" auf einer Insel, "Blitzworkshop an einem Ort", oder eben "Tag mit Model xyz und D3 und D700").

Alle diese lassen sich mehr oder weniger sinnvoll nach ebendiesen Sortierkriterien unterbringen.

Aber "Zitrus" impliziert im Zweifel "10 Jahre Zitrusfrüchte, egal, welche Kamera, egal, welche Namenskonvention". Dafür gibt's nix. Sicher!

Doubletten kannst du nur durch eineindeutige Namensfindung vermeiden. Und da empfehle ich schlicht und ergreifend eine jedes Dateisystem dieser Erde überlebende Namenskonvention wie zuvor beschrieben, die also exakte Datumsinfos und einen Zähler (zur einfachen Referenzierung)(deshalb bei mir lieber vorn, als hinten, den bisherigen Empfehlungen widersprechend) enthält.

Weitere "Tags", also Zuordnungen, kannst du in EXIF oder IPTC Daten unterbringen, um in jetzigen und künftigen Programmen "Zitrus" als Sortierkriterium zu wählen.
 
Kommentar
Die Bilder je nach Motiv in verschiedene Ordner zu sortieren halte ich (so wie Michael und viele andere) nicht für zielführend,
da dann sehr viele Bilder wohl auch in 2 oder 3 Ordner passen könnten.

Die Beschriftung per IPTC ist da schon wesentlich übersichtlicher, nur leider mangelt es ca. 98% aller "Bildverwaltungs"-Programmen an entsprechenden Suchfunktionen.

Das kommt wohl daher, dass es immer noch viel zu viele Fotografen gibt, die versuchen, ihre Bilder in Ordnern nach Themen zu sortieren.

Walter
 
Kommentar
Ich will mal beschreiben, wie ich das mache.
Ich mache es so, wie ich meine Welt verstehe, also simpel. So, wie wenn die Bilder jeweils in verschiedenen Umschlägen liegen würden. Das sind meine Ordner. Ich fange bei neuen Motiven immer mit dem Anhängsel 001 an. Weil, es wird evt. irgendwann zu viel für einen Ordner. Dann lege ich einen zweiten, dritten usw. an, alle mit gleichem Namen, nur mit der Nummerierung hinten dran. Und dann gibt es das Programm Expression Media II (leider buggy und von M$ nicht aktualisiert / jetzt gehört es Phase One, die aber bisher auch nix dran gemacht haben. Aber für mich ist es trotzdem das richtige, da sehr einfach zu handhaben. Dort habe ich also meine Kataloge. Die beziehen sich immer auf gleichnamige Bilderordner. Man kann aber auch Kataloge mit Bildern aus unterschiedlichen Bilderordnern erstellen. Also ist eine Mehrfach-Katalogisierung ohne Weiteres möglich. Im Ordner Zitrus 001 liegen z.B. alle Bilder zu diesem Thema. Aber wenn ich will, kann ich sie auch in weiteren Katalogen unter anderen Themen anzeigen lassen. Ich kann die Bilder bewerten, von Hand ordnen und farbig markieren. Z.B. sind alle guten NEFs lila, die TIFFs rot und die JPGs orange. Sie liegen immer in dieser Reihenfolge im Katalog. Wenn jetzt neue dazu kommen, werden sie dort einsortiert. Ich arbeite nicht "aktuell" sondern künstlerisch. Da spielt eine Sortierung nach Datum keine große Rolle. Wenn ichs wissen will: links werden mir die Metadaten angezeigt.
Der Dateiname ist eigentlich wurscht bei diesem System. Sicher wäre es noch einfacher, statt des von Nikon kreierten Dateinamens einen zu haben, der Datum und Uhrzeit beinhaltet. Das muß aber halt so gehen, daß ich von Hand einsortieren kann. Automatisch ablaufende Prozesse sind mir ein Graus!
Man kann mit dem Programm auch noch viel mehr machen. Ich hatte noch nicht die Muße, mich darum zu kümmern. So muß ich halt manchmal in den Ordnern 001 bis 025 suchen, wo sich ein bestimmtes Motiv befindet. Ich könnte ja auch mal irgendwann einen Katalog mit den Besten der Besten anlegen.....:) Das Schöne ist: Der Katalog weiß immer, wo das jeweilige Bild ist. Der Pfad wird immer angezeigt.
 
Kommentar
Du kannst doch schon in der Kamera die DAteinamen statt dem dümml. DSC frei benennen... dann bleibt das Problem aus. Ich wechsle das alle 9999 Auslöseungen, da gibt´s keine Dubletten :hehe:


DOC
 
Kommentar
ExpressionMedia ist der Star unter den DAM-Programmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Asset-Management
Leider gilt, was auch auf TheDAMbook.com bereits gepostet wurde (MS killed the DAM-Star EM2).

Laut der DAM-Bibel von Peter Krogh können die Ordner auch einfach nur 001, 002 usw lauten, das ist für professionelle Anwender dieses Programms völlig egal.

Walter
 
Kommentar
Ich und viele Andere warten darauf, daß PhaseOne in die Hufe kommt und das tolle Programm endlich wieder in Ordnung bringt! Solange muß ich mich noch mit Leo begnügen....:(
 
Kommentar
Lightroom 3.3 ermöglicht das Verwalten von Hunderttausenden von Bildern. beim Herunterladen von der Kamera kann man vor dem Import Namen vergeben, einzelne Bilder auswählen, Stichwörter hinzufügen usw.usw.
Wenn ich auf einer karte verschiedene Themen drauf habe, markiere ich einen Teil der Bilder von Hand, gebe an in welchen Ordner und importiere sie. danach öffne ich diesen Ordner und versehe die einzelnen Bilder mit Stichwörtern, z.B. Zitrus. Egal in welchem Ordner sich die unterschiedlichen Zitrus markierten Bilder befinden, Lightroom zeigt sie bei entsprechender Suche alle an.
Ich selbst lege die Bilder erst in einen Ordner mit Namen "Ungeordnete" und ziehe sie dann per Drag and Drop in die jeweiligen Ordner auf der linken Seite.
Es gibt unterschiedliche varianten der Dateibenennung und der Datumbearbeitung.
Gruß HGH
 
Kommentar
Sagt wer?

Wenn man schon für die "Unterstützung von HD-Fotos" ein "Service-Pack" braucht, kann das eigentlich kein Star sein.

Was sind "HD-Fotos"? RAWs, TIFFs...? Und "Servicepacks" sind doch meines Wissens Nachbesserungspakete für Windows-Betriebssysteme. Bei Expression Media II gibt es (zumindest für den Mac) keinerlei Updates oder sonstige Pakete.
 
Kommentar
Ich will nicht bei jedem Kopiervorgang einen neuen Ordner erstellen! Ich sortiere die Bilder z.B. eines Zitronenbaumes in den (schon vorhandenen) Ordner "Zitrus" ein. Das scheint mit einem Programm, das alles automatisiert, nicht zu gehen....

... ich mach das in gleicher Art und Weise mit iPhoto, habe da beim Wechsel von der D200 auf die D300 keine Probleme gehabt, iPhoto verwaltet die Fotos auf einer anderen Art und Weise. Wenn ich Fotos weiter bearbeiten will, dann kopiere ich sie aus iPhoto in ein Verzeichnis im Finder.

Nur so als Anregung.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe zweckmäßigerweise alle Dateinamen in ein Datumsformat übersetzt, früher habe ich auch wie du mir Ordnern gearbeitet, da gibt es 100 Programme die die die Bilder umbenennen können, XnView, Bridge, die zig Renamer-Tools die es überall zum Download gibt...
Und auch das Import-Tool von Nikon kann es, wenn es die Bilder auch in einen Ordner importiert, aber mal ehrlich, macht das wirklich einen Unterschied, ob du die Bilder von der Karte oder aus dem Import-Ordner auf deine Ordnerstruktur verteilst?
Also ich würde auf die Benennung nach Datum nicht mehr verzichten, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder nach Jahren und darunter nach Ereignissen, Themen oder Shootings zu sortieren, und, ja, ich tagge alle Bilder mit Stichworten und Bildbeschreibungen, sobald ich sie in Lightroom importiert habe, ich glaube ich werde mir irgendwann noch dankbar dafür sein... :cool:

Gruß,
 
Kommentar
Hi,

[MENTION=6915]Pablito[/MENTION]: ich verstehe deinen Ansatz, "künstlerisch" zu arbeiten, kann dir aber leider keine Hilfe mehr zu deiner ursprünglichen Frage geben.

Nur noch einmal die Anmerkung, die ich für beachtenswert halte (und immer wieder gerne gebe): Dein Programm mag derzeit aktuell sein und deine Alben wunderbar verwalten. Wie sieht das in 5 Jahren aus? In 10? In 20?
Füge Zahlen deiner persönlichen Weitsicht hinzu.
Gibt es das Programm noch? Das Betriebssystem?
Deine Bilder schon, wenn du dich etwas vorbereitest.
Und irgendein hierarchisches Dateisystem (oder was viel Intelligenteres) wird es auch geben. Insofern würde ich den Gedanken an eine langfristig haltbare Benamsung zumindest nicht leichtfertig vom Tisch fegen.
Ich mache "in Computern" erst seit ca. 1983, habe aber schon das eine Programm/Betriebssystem kommen und gehen gesehen. Dateisysteme bleiben irgendwie ähnlich.

Wenn du sowieso alles auf Papier archivierst, vergiss bitte meinen Einwand :)
 
Kommentar
Was sind "HD-Fotos"?
Das ist eine spannende Frage. Schon an dieser Stelle fliegt so eine Software bei mir raus, denn jedes Foto ab z.B. 720 Pixel Breite könnte man als HD-Foto ansehen. Aber das ist vielleicht auch die merkwürdige Sicht einer Firma Microsoft. :dizzy:

Ich würde also dort einmal nachfragen.

Hier noch ein Wikipedia Auszug:

Microsoft Expression Media
...
Erweiterungen

Microsoft veröffentlichte das Expression Media Service Pack 1 für Windows und Mac, das eine Unterstützung für HD Fotos hinzufügt.
 
Kommentar
Dein Programm mag derzeit aktuell sein und deine Alben wunderbar verwalten. Wie sieht das in 5 Jahren aus? In 10? In 20?
Füge Zahlen deiner persönlichen Weitsicht hinzu.
Gibt es das Programm noch? Das Betriebssystem?
Deine Bilder schon, wenn du dich etwas vorbereitest.
Und irgendein hierarchisches Dateisystem (oder was viel Intelligenteres) wird es auch geben. Insofern würde ich den Gedanken an eine langfristig haltbare Benamsung zumindest nicht leichtfertig vom Tisch fegen.
Ich mache "in Computern" erst seit ca. 1983, habe aber schon das eine Programm/Betriebssystem kommen und gehen gesehen. Dateisysteme bleiben irgendwie ähnlich.

Wenn du sowieso alles auf Papier archivierst, vergiss bitte meinen Einwand :)

Das ist ein großes weitumspannendes Thema!
Was passiert mit unseren Daten? Was passiert mit unserer Geschichte, die nun zunehmend digitalisiert in riesigen Archiven abgespeichert wird ohne eine Vorstellung, wer die Daten in ja schon nicht allzuferner Zukunft auslesen soll. Dias und Farbnegative aus meiner Kindheit lassen sich noch ohne Probleme anschauen und auch digitalisieren und mit geeigneter Software farblich sogar wieder auffrischen. Überhaupt alle analogen Daten sind noch lesbar, bis auf Schriftzeichen und Symbole, die wir nicht mehr verstehen. Aber schon in wenigen Jahrzehnten, da gebe ich Dir absolut recht, wird "kein Schwein" mehr Computer oder Dateisysteme kennen, wie wir sie heute benutzen. Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk?
Na gut, wenn es unsere "Zivilisation" dann überhaupt noch gibt, wird auch ein riesiger Markt entstehen, der sich mit unseren alten Daten beschäftigt. Dann wird wieder mal wieder alles umgeschaufelt. Umgeschaufelt, umbenannt, umsortiert..... Davor graut mir jetzt schon. Ich denke aber: Solange wir Metadaten haben, haben wir auch Sortiermöglichkeiten. Insofern mach' ich mir jetzt aktuell erstmal noch keinen Kopf. Meine Bilder sind zudem ja auch nicht in einem virtuellen Schuhkarton, sondern in nach Themen geordneten Katalogen bzw. Ordnern.

@ emax:
Es ist richtig, daß M$ das Programm vergurkt hat. Irgendwelche Servicepacks und merkwürdige Bezeichnungen wie "HD-Fotos" seitens M$ kannste komplett vergessen. Das ist alles irrelevanter Quark! :down: Entscheidend wird nur sein, was nun PhaseOne macht. Bisher ist nichts in Sicht. Still ruht der See....:frown1:
 
Kommentar
Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk?

Wozu denn?
Wer es bis heute nicht geschafft hat den Datenträger zu modernisieren, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Der Weg von Disc -> DAT -> CD -> DVD -> HDD ist weder kompliziert noch plötzlich passiert.

Im übrigen gibts die Floppy und deren Drives für die Nostalgiker noch immer zu kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten