Frage Problem: Dateinamen wiederholen sich!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Pablito,

für den MAC gibt es ein Programm das heißt "A better finder renmame". Kostet um 20$. Einmal eingestellt auf ein Format, macht das Programm wenn es sein solle eine ganze Platte mit 1 TB Bildern in einem Rutsch auf ein neues Namenskonzept.
Ich kann es Dir nur empfehlen.

Guckst Du hier:

http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/

Gruß

Dieter
 
Kommentar
Anzeigen
Wer es bis heute nicht geschafft hat den Datenträger zu modernisieren, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Der Weg von Disc -> DAT -> CD -> DVD -> HDD ist weder kompliziert noch plötzlich passiert.

Im übrigen gibts die Floppy und deren Drives für die Nostalgiker noch immer zu kaufen.

Eben! die sind ja noch gar nicht sooo alt, und trotzdem bei den Jüngeren praktisch nicht mehr bekannt. War ja auch nur ein Beispiel dafür (siehe post 37).
Auch geht es hier um Bilddateien und nicht um Videos...

@ P_Saltz: Bei mir geht es nicht nur um 1 Format, sondern um deren 3. Wie unten beschrieben archiviere ich NEFs, TIFFs und JPG jeweils zusammen in einem Themenordner. Und von denen habe ich geschätzte 50-60 Stück.
 
Kommentar
Das ist ein großes weitumspannendes Thema!
Was passiert mit unseren Daten?

Hi,

ja, so ist das. Ich habe auch beruflich damit zu tun, deshalb vielleicht der Exkurs. Andererseits "verfolgen" mich heute noch Beiträge, die ich in der vor-Internet Zeit (1986 bei mir) in den damaligen "Schwarzen Brettern/Mailboxen" hinterlassen habe.

Ich finde deine Sortierweise/Betrachtungsweise höchst interessant, kann sie nur leider nicht nachvollziehen. Da bin ich zu geradlinig. Kein Künstler eben.
Ich hoffe, dass du langfristig passende Software findest.
Denn zum Datenmanager werden wir im digitalen Zeitalter zwangsweise alle.
 
Kommentar
Was meinst Du mit "...während der Übertragung"? Und wie kriegst Du da Datum und Uhrzeit rein? :confused: Doch wohl nicht alles von Hand, bei jedem Bild? :eek:
Wie schon oft hier geschrieben, änderst Du den Namen schon beim einlesen, oder erstellst Dir ein Script, in Abhängigkeit vom Datum das einfach die Bildnummer + x0000 addiert.
x=1 bis 9

Viele Wege führen nach Rom ...
 
Kommentar
Ja, meine Sortierweise....:))
...unterscheidet sich vermutlich dadurch, daß es bei mir keine abgeschlossenen Ordner und Kataloge gibt, so nach dem Motto "Projekt xy in Posemuckel, 2004". Wenn sie nicht zu groß werden, wird bei meinen Ordnern immer mal wieder was "dazugebuttert". Eben alles von Hand, was dann aber natürlich automatisierte Abläufe ausschließt. Ich weiß, heute werden die Dateien "getagt". Dann ist es schietegal, wo sie liegen. Erfordert aber hohe Konzentration und Disziplin, sonst verschwinden sie irgendwo im Datennirvano... Mit meinen sonstigen Dokumenten mach' ich das so, daß sie zwar getagt werden, damit ich sie schnell mit der Suche auf dem Mac finde, aber zusätzlich kommen sie auch noch in manuell erstellte Ordner und Unterordner, sodaß ich sie auch dort antreffe, wenn ich z.B. ganz allgemein im Thema stöbern will.
Wie wir die Sachen auch handhaben: Viel Arbeit ist es allemal....:frown1:
 
Kommentar
Eben alles von Hand, was dann aber natürlich automatisierte Abläufe ausschließt ...
Nein, das funktioniert schon, wenn Du nach dem Erstelldatum des Bildes schaust. Das darf natürlich nicht verändert werden. Es spielt keine Rolle, in welchem Ordner sich das Bild befindet. Die Bilder müssen nur alle im gleichen "Oberordner" sein.

z.B.
Oberordner D:\Bilder
dann kann irgendein Bild in D:\Ordner\Januar\Urlaub\Pablito\Kinder etc. sein

Du weißt ja, anhand des Datums wenn Du die 10000 übersteigst.

Bspl:
Alle Bilder mit Erstelldatum zwischen 01.05.2009 und 02.02.2010 nicht ändern.
Alle Bilder mit Erstelldatum zwischen 03.02.2010 und 28.08.2010 in Bildnummer + 10000 ändern usw.

Ob die chronologische Reihe bei 9985 oder 9999 endet, spielt keine Rolle.

/edit
Der Name DSC_9999.jpg resultiert wahrscheinlich aus dem 8.3-Format.

/edit2
Gute Datenbanken unterstützen eine eigene Scriptsprache, die IPTC/Kategorien bei Ausübung eines Scripts nicht ändern.
So z.B. IMatch. Selbst meine DxO-Einstellungsdatei wird als sog. Buddyfile mit geändert.
Ändere ich unter Windows den Dateinamen, kickt mir IMatch die Kategorien, was natürlich sehr ärgerlich ist.
 
Kommentar
Pablito,

Du hast im Prinzip zwei Probleme zu lösen:

  • Zum einen möchtest Du Deine Bilder beliebig in Ordnern verteilen, die Deinen Ordnungsvorstellungen entsprechen.
  • Zum anderen musst Du garantieren, dass kein Dateiname zwei Mal vorkommt. Denn bei Deiner Art der Organisation könnten, zum Beispiel wegen Kamerawechsels oder Zählerüberlaufs, Dubletten in jedem von Dir verwendeten Verzeichnis Probleme bereiten, zum Beispiel im Ordner "Zitrus".

Um die erste Anforderung erfüllen zu können, musst Du zuerst die zweite erfüllen: Einmalige Dateinamen.

Da Datum und Uhrzeit einmalig im Leben sind, bieten sich diese Informationen doch als diskriminierende (also unterscheidende) Datenelemente an? Sofern in einer Sekunde mehrere Aufnahmen entstanden, wäre eine laufende Nummer innerhalb der Sekunde das Mittel der Wahl.

Ich kenne Deine Software nicht, aber da Du einen Mac verwendest, müsste für Deine Umgebung die -kostenlose weil freie- Software 'exiv2' verfügbar sein. Sie kann Bilddateien in beliebiger Menge mit einem einzigen Kommando so umbenennen, dass der Dateiname exakt diesem Muster entspricht, nämlich z.B. JJJJMMTT_HHMMSS.jpg. Damit wären einmalige Dateinamen garantiert. Sofern bereits eine Datei mit dem fraglichen Namen existiert, hängt exiv2 auf Wunsch automatisch eine laufende Nummer an, z.B:

20061130_155310_1.jpg
20061130_155310_2.jpg
20061130_155310_3.jpg
20061130_155310_4.jpg

Das Programm wird auf der Kommandozeile aufgerufen. Zum Umbenennen aller Dateien die mit "DSC" beginnen, gibt man z.B. ein:

exiv2 -F rename DSC*

und das wars. :eek:

Dein Arbeitsablauf könnte also so aussehen:
  1. Kopiere alle Bilddateien in einen beliebigen Arbeitsordner.
  2. Rufe dort o.g. Kommando auf.
  3. Verteile die Bilddateien entsprechend Deiner Vorstellungen.
Und feddisch.

....


PS: Man kann mit Hilfe von exiv2 auch Bilder über einen ganzen Verzeichnisbaum umbenennen.

PPS: Da ein Mac auch Perl beherrschen sollte, könnte man auch mit einem Script alle Dateien eines Verzeichnisbaumes in einem Rutsch zu Dateinamen mit einer sequentiellen Nummer umbenennen, z.B. so:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use File::Find;
use File::Basename;
my $count = 0;
find(sub { printf "%s '%s' '%s/%07d%s'\n", $ARGV[0] ? $ARGV[0] : "mv",
$File::Find::name, dirname($File::Find::name), $count++,
($File::Find::name =~ /.+\.([^\.]+)$/) ? '.'.$1:''; }, ".");

Aber das habe ich eben nur mal schnell zum Testen zusammengehackt, man müsste es ggf. etwas verfeinern.
 
Kommentar
@ P_Saltz: Bei mir geht es nicht nur um 1 Format, sondern um deren 3. Wie unten beschrieben archiviere ich NEFs, TIFFs und JPG jeweils zusammen in einem Themenordner. Und von denen habe ich geschätzte 50-60 Stück.

Das spielt keine Rolle, weil man sich mit "a better finder rename" sogenannte Aliase anlegen kann (Programmaufrufe mit hinterlegter Konfiguration). Du markiertst dann einfach deine .jpgs und ziehst sie per drag and drop auf das Programmsymbol. Fertig.
Danach machst du dasselbe mit den Nefs und den Raws. Das geht super einfach und extrem schell.
Je Ornder keine 30 Sekunden.

Gruß

Dieter
 
Kommentar
....,
hängt exiv2 auf Wunsch automatisch eine laufende Nummer an, z.B:

20061130_155310_1.jpg
20061130_155310_2.jpg
20061130_155310_3.jpg
20061130_155310_4.jpg

.....

Diese Möglichkeit würde ich vor allem bei Sportaufnahmen mit hunderten Bildern in kurzer Zeit oder bei der Verwendung von zwei Kameras bei einem Fotoeinsatz nützen, denn dann kann ich die Bilder im gleichen Ordner geben und die Reihung danach zeigt den chronologischen Ablauf.

Für mich hat es höchste Priorität, dass es keine gleichen Bildbezeichnungen für verschiedene Aufnahmen gibt, daher ergänze ich meine Bildbezeichnungen am Mac mit "R-Name" auf Kameratype + fünfstellige Bildnummer. Lediglich die "NEF" und "jpg" Datei hat logisch den gleichen "Vornamen".
So werde ich heuer die Menge an 100.000 verschiedenen Aufnahmen überschreiten und ich habe keine Angst, dass mein System daran scheitern wird. Dabei habe ich einige Spezialthemen, welche zwar mit manuell erstellten Dateinamen, verschiedene Suchkriterium ermöglichen. Die Verschlagwortung hilft mir allgemein, bei allen Bildern umfangreiche Suchkriterien (z.Bsp.: mehrere Personen auf einem Bild) zu nutzen.
Ich habe auch schon mehreren Freunden geholfen, welche an der Überzahl von Ordnern nach Jahrzahl/Monat/Tag die Übersicht verloren haben, denn diese Möglichkeit bietet ja jedes Betriebssystem (Explorer, Finder) automatisch in der Sortierung nach Erstellungsdatum an.
[MENTION=6915]Pablito[/MENTION]: Ich würde die bisherigen Dateinamen abändern und die Voreinstellung an der Kamera auf "3X0" ändern, ab Auslösung 9999 auf "3X1" ändern (Prinzip von anderen Postern). Damit wärst du bis "3X9999" auf der sicheren Seite. Dein System mit offenen "Kochtöpfen" kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn diese der Reihe nach durchnummeriert werden. Ich will sowohl für die Familie als auch für sonstige Gäste sofort eine Bildserie finden, auch wenn dieses "Familienereignis" einige Blumen- und Tierfotos zeigt (ist ja durch die Verschlagwortung gelöst). Streng nach Kriterien gesäuberte Ordner sind für Außenstehende Betrachter ein Qual.

Da sich die Leidenschaft bei der Motivauswahl wohl stark unterscheidet, wird es wohl niemals eine praktische Empfehlung für ALLE geben,

daher "Gut Licht" auch bei der Bildsuche
Hamac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten