Problem: Darktable und D610 unter Win10 64bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, schliesst du die Kamera zur Übertragung der Bilder via USB-Kabel an den PC an. Daraufhin wird sie in darktable unter Linux als Massenspeicher erkannt, unter Windows aber nicht?

Ist dies auch der Fall, wenn du die Kamera anschliesst, ohne dt geöffnet zu haben? Kannst du dann mit Hilfe eines Datei-Managers in beiden Fällen, nur in einem Fall oder gar nicht auf die Daten in der Kamera zugreifen?
 
Kommentar
Dateimanager funktioniert, Gimp auch.
Nur in dt wird die Kam nicht erkannt. Möchte dt für nef nutzen.
 
Kommentar
Gut, das kannst du ja offensichtlich. Du kannst die Dateien ja auf die Platte übertragen, nur eben nicht in dt unter Win von der Kamera absaugen. Bevor wir jetzt lange darüber schwafeln, wo der Fehler zwischen dt und Win angesiedelt ist:

WARUM IN ALLER WELT IMPORTIERST DU DATEIEN VON DER KAMERA AUF DIE PLATTE IN EINEM EBV-PROGRAMM?

Dafür gibt es doch hundert geeignete Lösungen; ich selbst stecke immer diie SD-Karte in den Leseschacht (USB3) - der Datentransfer geht dann viel schneller als über die USB Schnittstelle der Kamera (USB2), aber auch Dateimanager sind eigentlich haargenau dafür gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten