Frage Problem Betrieb Epson Perfektion 3200 Photo sowie Coolscan 9000 ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tysker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem das mainboard meines PC mit Betriebssystem Windows XP defekt war musste wegen zu teurer Reparatur ein neuer PC her. Nun habe ich ein Problem, besser zwei: Unter Windows 8 64 bit laufen weder

Epson Perfektion 3200 Photo noch
Nikon Coolscan 9000 ED.

Auf Anraten habe ich mir eine virtualbox mit Windows XP eingerichtet. Mittlerweile kann ich zwar den Epson darunter betreiben, aber nicht mit Durchlichteinheit. Diese erkennt er seltsamerweise nicht, auch nach Installation der Scansoftware für den 3200 Photo. Für das vituelle Windows XP ist mein Scanner ein Gerät ohne "photo". Epson selbst konnte mir auch nicht weiterhelfen... Erzählen nur, für das virtuelle Windows XP bieten sie keinen Support :confused:

Beim Nikon Coolscan bekomme ich unter Windows XP nur die Rückmeldung: "Nikon Scan konnte keine aktiven Geräte finden". Das muss ich aber noch mal mit dem noch vorhandenen Vor-Vorgänger-PC probieren. Ob es nicht an einem plötzlich aufgetretenen Defekt des Nikon-Scanners liegt.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Dinger mit dem neuen PC zum Laufen bringe? Ich habe hier im Forum gelesen andere behelfen sich doch auch damit.
Nikon empfielt mir übrigens, Silverfast zu kaufen, Kostenpunkt rund 450 Euro.....:D Es gibt wohl auch eine Version für den Epson, noch ´mal über hundert Euro. Schöne digitale Welt.......:rolleyes:

Gruß
Heinz
 
Anzeigen
Vor allem läuft VueScan Pro auch problemlos mit allen Nikon-Scannern unter Windows 7 64bit (und sicher auch Windows 8).

Es gibt auch im Netz - mal googlen - Anleitungen, wie man mit Hilfe das VueScan 64bit-Treibers NikonScan wieder aktivieren kann.

Es liegt in jedem Falle nicht an Deinen Scannern, sondern am Treiber.

Es kann Dir passieren, dass, wenn Du jetzt VueScan installierst, trotzdem noch die Fehlermeldung kommt. Dies liegt daran, dass durch Deinen Versuch NikonScan zu installieren in der Registry des Programmes ein - falscher - Nikonscanner registriert ist, den das System dann nicht findet.

Dieser Eintrag muss zunächst restlos entfernt werden. Die geht nicht mit einer bloßen Deinstallation von NikonScan. Es gibt von Nikon auch ein Programm zu Säuberung der Registry, auch das tut es aber manchmal nicht. Dann hilft nur eine manuelle Bereinigung der Registry nach Deinstallation von Nikon Scan.

Habe ich auch alles schon mal durchgemacht, irgendwann hatte ich es mit viel Hilfe von Google, wie man so etwas macht, geschafft. Rechner Clean, VueScan 64bit drauf - tatata - aller NikonScanner werden erkannt und funktioneren stabil und wunderbar.
 
Kommentar
Gibt es auch Anwender des virtuellen Windows XP welche mir dazu Anregungen gegen könnten?

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Gibt es auch Anwender des virtuellen Windows XP welche mir dazu Anregungen gegen könnten?

Gruß
Heinz

Wieso probierst du nicht erstmal vuescan? Eine Testinstallation ist doch schnell gemacht.

Das virtuelle XP hat übrigens keine Probleme mit der Durchlichteinheit meines Epson 2480 Photo. Grad' probiert. Da sollte der 3200er doch auch funktionieren. Ich kann heute Abend mal mit meinem 3200er zu Hause testen.

Stefan
 
Kommentar
Der Epson läuft bei mir unter Vuescan. Das kostet deutlich weniger als Silverfast und wird auch offiziell von Epson empfohlen.

http://esupport.epson-europe.com/ViewArticle.aspx?lng=$$de-DE&kbid=375498

Stefan

Da das Epson Programm mich in den Wahnsinn treibt und selbst unter XP meine Durchlichteinheit meines Perfection 1240U Photo nicht richtig erkennt, hab ich Vuescan ausprobiert und inzwischen gekauft!

Es gibt wohl nichts besseres für alte Scanner als Vuescan- auch profitiert main Reflecta CrystalScan 7200 davon, da CyberView X keine Mehrfachbelichtung kann. :D

Einmal zahlen ewig nutzen und das mit ALLEN Scannern - also Vuescan hat mich überzeugt! :up:
Einzig die Bezahlung mittels Kreditkarte ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
 
Kommentar
So getestet. Bei mir funktioniert alles. Epson Scan Ver. 3.04G unter virtuellem Win XP Pro unter Windows 7 32 Bit. Anschluss per USB.

Unter Win 8 x64 nutze ich wie bereits erwähnt Vuescan pro, da klappt auch alles.


Gruß

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten