Problem(?) beim manuellen Weissabgleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chameleon67

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja der einzige Blöde, der folgendes Phänomen nicht kapiert:

Ich stelle an meiner D200 die Belichtung manuell ein und wähle die Option "manueller Weißabgleich" (d-0).

Die Belichtung ist bis dahin korrekt. Drücke ich dann aber die "WB"-Taste, um den Weissabgleich vorzunehmen, bekomme ich, sobald im Display "Pre" blinkt, plötzlich eine Unterbelichtungsanzeige von 2/3 bis 1 Blende (ohne sonst irgendwas verändert zu haben).
Ich habe alle Messmethoden und -modi ausprobiert, der Effekt ist überall derselbe, d.h. auch z.B. bei "P" verändert sich durch Drücken der "WB"-Taste plötzlich die Belichtungseinstellung um den o.g. Wert.

Dies hat natürlich zur Folge, dass der beim Weissabgleich gemessene Peak im Histogramm nicht in der Mitte liegt, wo er eigentlich hingehört, sondern im "Schatten". Dies erzeugt regelmäßig einen fetten Farbstich, der durch den Weißabgleich ja eigentlich gerade verhindert werden soll.:mad:
Ich gebe daher ersatzweise die Farbtemperatur direkt vor, aber das kann's ja nicht sein, insbesondere, wenn man den Preis der D200 berücksichtigt.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu (wie erwartet) aus.
Könnte es sich um ein Softwareproblem handeln?

Wer hat diesen Effekt auch schon beobachtet und ggf. sogar eine Lösung dafür? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hajo
 
Anzeigen
Moin Hajo,

welchen Belichtungsmodus verwendest Du? das klingt nach manueller Belichtung?

Beim manuellen Weißabgleich wird bei der D2 Serie die Belichtung um +1EV angehoben, um einen genaueren Meßwert zu erhalten. Bei der D2 hat Nikon das auch im Handbuch der Kamera dokumentiert. Bei manueller Belichtung soll man die Belichtung während des Weißabgleichs auf diesen neuen Wert einstellen.

Ist vermutlich bei der D200 genau so, auch wenn es im D200 Handbuch nicht erwähnt ist.
 
Kommentar
Hallo Hajo

Ich habe den manuellen WB durchgecheckt, diesen seltsamen Effekt aber bei meiner D200 nicht feststellen können.
 
Kommentar
So, ausprobiert mit meiner D200. Die zeigt das, was ich oben auch von der D2 berichtet habe. beim Weißabgleich möchte die Kamera um +1EV heller belichten. Bei manueller Belichtung wird deshalb beim WA eine Unterbelichtung angezeigt, die man ausgleichen muß.
 
Kommentar
chameleon67 schrieb:
Die Belichtung ist bis dahin korrekt. Drücke ich dann aber die "WB"-Taste, um den Weissabgleich vorzunehmen, bekomme ich, sobald im Display "Pre" blinkt, plötzlich eine Unterbelichtungsanzeige von 2/3 bis 1 Blende (ohne sonst irgendwas verändert zu haben).

Hallo Hajo.
Das ist normal, meine D200 macht das auch. Im manuellen Weißabgleich springt der Belichtungsbalken um 1EV in Richtung "-", in der BDA steht davon aber wirklich nichts.

Am korrekten WB dürfte das aber eigentlich nichts ändern. Deshalb nur eine Nachfrage um sicher zu gehen: Wie nimmst du den manuellen Weißabgleich vor? Ordnungsgemäß mit Graukarte oder weißem Blatt Papier?
 
Kommentar
Hallo Schluppi, hallo alle,

vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Ja, ich arbeite in der Tat fast ausschließlich mit der manuellen Belichtungseinstellung. Ich habe echt schon gedacht, ich wäre zu dumm.

Schluppi schrieb:
Deshalb nur eine Nachfrage um sicher zu gehen: Wie nimmst du den manuellen Weißabgleich vor? Ordnungsgemäß mit Graukarte oder weißem Blatt Papier?

Selbstverständlich!:D Da es ja "Weißabgleich" heißt, nehme ich immer eine Graukarte. ;) Das Blatt Papier benutze ich wegen der darin enthaltenen Farbkuppler nicht (die im Extremfall trotz der geringen Mengen einen Farbstich erzeugen).

Wenn ich mir die Ergebnisse des WB ansehe, haben diese aber trotz Graukarte immer einen Farbstich - meist recht abenteuerlich blau.
Das Problem tritt auch bei ein paar Kollegen meiner Fotogruppe auf, die ebenfalls mit der D200 arbeiten.
Naja, ich werd's jetzt halt mal testen, nach der Aktivierung von "Pre" die Belichtung entsprechend anzupassen. Aber mal ehrlich: das ist doch Banane....

Viele Grüße aus dem Pott
Hajo
 
Kommentar
chameleon67 schrieb:
Naja, ich werd's jetzt halt mal testen, nach der Aktivierung von "Pre" die Belichtung entsprechend anzupassen. Aber mal ehrlich: das ist doch Banane....

Nein, ist es nicht. Das hat ja gerade den Sinn, die Genauigkeit des Weißabgleichs zu erhöhen indem man den rechten Teil des Histogramms besser ausnutzt. Wo Du eine Unterbelichtung vermutest, wird für den WA heller belichtet. Da hast Du die Anzeige falsch interpretiert.

Und bei Belichtungsautomatik wird's automatisch gemacht, ist doch sinnvoll und praxisgerecht.

chameleon67 schrieb:
Das Problem tritt auch bei ein paar Kollegen meiner Fotogruppe auf, die ebenfalls mit der D200 arbeiten.

Merkwürdig. Habt ihr das mal mit der Pipette nachgemessen, ob es ein Weißabgleichproblem oder nur ein Farbstich bei der Betrachtung ist?

Bei mir passt der manuelle Weißabgleich gut. Weißabgleich auf Graukarte und dann nochmal mit Graukarte im Bild überprüft: passt.

13802462886fa8c90e.jpg


Allerdings benutze ich den manuellen WA nur noch selten, weil die Automatik für meine Zwecke sehr treffsicher ist.
 
Kommentar
Hallo Volker,

erstmal danke für die umfangreichen Tips.
volkerm schrieb:
Nein, ist es nicht. Das hat ja gerade den Sinn, die Genauigkeit des Weißabgleichs zu erhöhen indem man den rechten Teil des Histogramms besser ausnutzt. Wo Du eine Unterbelichtung vermutest, wird für den WA heller belichtet. Da hast Du die Anzeige falsch interpretiert.
Und bei Belichtungsautomatik wird's automatisch gemacht, ist doch sinnvoll und praxisgerecht.
Und genau das sehe ich anders.
Warum sollte eine "irgendwie" korrigierte Belichtung ein genaueres Ergebnis liefern, als eine korrekte?
Das erinnert mich ein bisschen an die üblichen Berichte in den sogenannten Fachzeitschriften. Da wird beschrieben, wie die Belichtung mit 3D-Color-Matrix-Hastenichgesehen aufwendig bis auf die dritte Nachkommastelle genau gemssen wird und wie man anschließend mal eben über den Daumen um 2 Blendenstufen korrigiert, weil man zufällig ein Bild im Schnee macht.:down:

Für mich ist die Sache recht einfach: das, was ich mit Hilfe der Graukarte messe, ist Referenz. Ich sehe nicht ein, wozu ich da irgendetwas korrigieren muss.:confused:

volkerm schrieb:
Merkwürdig. Habt ihr das mal mit der Pipette nachgemessen, ob es ein Weißabgleichproblem oder nur ein Farbstich bei der Betrachtung ist?
Das steht noch aus, wird aber eine der nächsten Aktionen sein (ich habe die Kamera noch nicht so lange).

Eine gute Lösung ist aus meiner Sicht auch, die Farbtemperatur manuell vorzugeben. 5.600K passen meist, bei Bewölkung oder bei Sonnenstand über 45 Grad ca. 8.000K.

Viele Grüße
Hajo
 
Kommentar
Hallo HaJo!

chameleon67 schrieb:
Für mich ist die Sache recht einfach: das, was ich mit Hilfe der Graukarte messe, ist Referenz. Ich sehe nicht ein, wozu ich da irgendetwas korrigieren muss.:confused:

Das ist einfach zu erklären. Die +1EV verbessern in bestimmten Fällen die Genauigkeit des Weißabgleichs.

Die Belichtung auf eine Graukarte liefert Werte, die in etwa in Histogramm-Mitte liegen. Da ist man etwa 2-3 Blendenwerte weg von der Vollaussteuerung der RGB Kanäle. Durch eine Belichtungskorrektur um +1EV kann man das Signal/Rauschverhältnis verbessern (gerade bei hohen ISO!) und ist trotzdem noch sicher von einer Übersteuerung der Kanäle weg.

chameleon67 schrieb:
Da wird beschrieben, wie die Belichtung mit 3D-Color-Matrix-Hastenichgesehen aufwendig bis auf die dritte Nachkommastelle genau gemssen wird und wie man anschließend mal eben über den Daumen um 2 Blendenstufen korrigiert, weil man zufällig ein Bild im Schnee macht.

Etwas polemisch ausgedrückt, oder? Das hat dann was mit der Verständnis fotografischer Grundlagen zu tun und der Kenntnis über den darstellbaren Dynamikumfang und Verständnis der Matrixmessung und ihrer Grenzen. Die 2 Blenden fallen nicht vom Himmel, sondern das kann man sich überlegen, wann man sie braucht (nicht bei Sonnenschein, wohl aber bei bedecktem Himmel) und warum die passen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

das mit dem verbesserten Signal-/Rauschabstand ist allerdings ein guter und eingängiger Hinweis, den ich mal mit den anderen der Fotogruppe diskutieren werde.

Etwas polemisch ausgedrückt, oder?
Oh je, das ist wohl etwas falsch angekommen. Sorry, damit habe ich nicht Dich gemeint!!!
Es amüsiert mich nur jedes Mal, wenn die Vorzüge der diversen Automatiken hochgelobt werden, weil sie so exakte Messergebnisse liefern und diese tollen Ergebnisse dann per Dreh am Einstellrad um einen großzügigen Schätzwert (der ja nicht unbedingt falsch sein muss) korrigiert wird.

volkerm schrieb:
Das hat dann was mit der Verständnis fotografischer Grundlagen zu tun und der Kenntnis über den darstellbaren Dynamikumfang und Verständnis der Matrixmessung und ihrer Grenzen.
Oha. Hier wird scharf geschossen....

volkerm schrieb:
Die 2 Blenden fallen nicht vom Himmel, sondern das kann man sich überlegen, wann man sie braucht (nicht bei Sonnenschein, wohl aber bei bedecktem Himmel) und warum die passen.
Die 2 Blenden fallen zwar nicht vom Himmel, werden aber (mit Hinweis auf die Fachzeitschriften) oft von den falschen Leuten falsch angewendet bzw. falsch vermittelt. Wenn ich weiss, dass kein Kamerabelichtungsmesser auf etwas anderes geeicht ist, als mittleres Grau, egal wie ausgefeilt die Messtechnik auch sein mag, weiss ich alles, was ich wissen muss und deutlich mehr, als die diversen Fachbücher und Fachzeitschriften preiszugeben bereit sind.

Im Rahmen der konzeptionellen Fotografie, die unsere Fotogruppe betreibt, beschäftigen wir uns nicht nur mit diesem Thema, sprich mit der richtigen Technik und deren Anwendung. Fototermine werden grundsätzlich so geplant, dass wir zur richtigen Zeit, d.h. bei der richtigen Beleuchtung, am richtigen Ort sind (Sonnenstandsberechnung, GPS-Daten, geographische Ausrichtung des Fotomotivs etc.) Wir wissen also schon "so ungefähr", was wir tun.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal auf die Seite www.spoddig.de. Harald Spoddig und ich arbeiten mittlerweile seit etwa 15 Jahren zusammen, haben die Fotogruppe ins Leben gerufen und betreiben zusammen ein Fotostudio (ich allerdings immer noch "nur" als Hobby).

Viele Grüße
Hajo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten