Problem beim Öffnen von D300 NEF's in CaptureNX 1.3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plunck

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Habe mir letztens eine D300 zugelegt und das beiligende CaptureNX 1.3 installiert (OS: Vista Home Premium). Wenn ich nun versuche die im NEF Format vorliegenden Bilder mit dem Programm zu laden, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

"Warnung Datei kann nicht geladen werden: ... DSC_xxx.NEF"

Habe es dann nochmal neu installiert aber das Problem trat weiter auf. Hat von Euch Jemand dieses Problem auch beobachten können? Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Die NEF's lassen sich problemlos nach installieren des entsprechenden Codecs im Explorer öffnen. ViewNX hat damit auch keine Probleme...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke im Voraus!

Gruß, Malte


PS: gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die D300 NEF's in Photoshop CS2 zu öffnen, in den bisherigen Threads zu dem Thema wurde immer nur auf diese Möglichkeit in CS3 verwiesen... wäre schade wenn Adobe es dabei belässt.
 
Anzeigen
Hallo Malte!

Hast Du die Bilder schon vorher mit einem anderen Programm angefasst/geändert?

CS2 wird nicht D300-kompatibel gemacht. Verkaufsstrategie von Adobe.
 
Kommentar
Hallo Malte,

als erstes würde ich mal Capture NX komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren. Das ganze dauert keine 10 Minuten.

Dann würde ich nachsehen ob Du alle Berechtigungen in den Ordnern hast wo die NEF's liegen. Wenn Du z.B. Vista als Update über XP jagst gibt es gerne Berechtigungsprobleme.

Ansonnsten mal den Capture NX Cache leeren, der läuft auch immer gerne unkontrolliert voll. Ist normalerweise unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX\Cache

oder natürlich unter den Voreinstellungen von Capture NX.

Parallelinstallation von Capture NX und Nikon Capture 4.x vertragen sich auch nicht.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten