Problem AF-S Nikkor DX 16-80mm F/2,8-4E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

itti16

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

jetzt war ich schon einige Jahre nicht mehr aktiv im Forum und wundere mich, dass meine alten Beiträge nicht mehr existieren und meine login-Daten auch nicht. Sei´s drum, egal. Ich bin ein wenig beunruhigt, da ich ab heute von einem Moment auf den anderen ein Problem mit dem o.g. 16-80 an meiner D7100 habe. Beim Blick durch den Sucher bemerkt man einen vermehrten Lichteinfall -bezogen auf Hochformat- im oberen Drittel, der sich auch auf dem Bild wiederfindet. Ich habe es mal ab und wieder dran gemacht, aber leider ohne Erfolg. Das Problem besteht nach Objektivwechsel nicht mehr, ausprobiert mittels meines Tamron 90 2.8 macro. Weiß ggf. jemand eine mögliche Ursache? Bitte keine Hiobsbotschatften...

Viele Grüße und danke vorab, Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

von einem solchen "vermehrten Lichteinfall" habe ich bis heute nie was gehört, geschweige denn wüsste ich eine mögliche Ursache zu nennen.

Wenn du kein Foto einstellen willst, auf dem man diesen Effekt erkennen kann, bleibt dir nur die Möglichkeit, das Objektiv zu einer Untersuchung mit Kostenvoranschlag zu einem Nikon Service Point oder zu mir zu schicken.
 
Kommentar
_BAM7384.JPG

Rechts sieht man es - auch schon durch den Sucher. Bei anderen Fotos bekomme ich es nicht sicher reproduziert, z.B. bei helleren homogenen Motiven (Parkettboden unterbelichtet). Ich bin ratlos.
 
Kommentar
Ich seh da keinen vermehrten Lichteinfall, Ich sehe nur ein 55 kB-bildchen ohne exifs.
 
Kommentar
Ich bin da auch etwas ratlos.
Vielleicht ist auf der hintersten Linse ein Fingertapper = Fettfleck?
Schick' mir doch einfach das Objektiv zur Untersuchung, ich bin hier als gründlich und preiswert bekannt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten