Problem AF-S Nikkor DX 16-80mm F/2,8-4E ED VR


itti16

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gemeinde,

jetzt war ich schon einige Jahre nicht mehr aktiv im Forum und wundere mich, dass meine alten Beiträge nicht mehr existieren und meine login-Daten auch nicht. Sei´s drum, egal. Ich bin ein wenig beunruhigt, da ich ab heute von einem Moment auf den anderen ein Problem mit dem o.g. 16-80 an meiner D7100 habe. Beim Blick durch den Sucher bemerkt man einen vermehrten Lichteinfall -bezogen auf Hochformat- im oberen Drittel, der sich auch auf dem Bild wiederfindet. Ich habe es mal ab und wieder dran gemacht, aber leider ohne Erfolg. Das Problem besteht nach Objektivwechsel nicht mehr, ausprobiert mittels meines Tamron 90 2.8 macro. Weiß ggf. jemand eine mögliche Ursache? Bitte keine Hiobsbotschatften...

Viele Grüße und danke vorab, Martin
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Martin,

von einem solchen "vermehrten Lichteinfall" habe ich bis heute nie was gehört, geschweige denn wüsste ich eine mögliche Ursache zu nennen.

Wenn du kein Foto einstellen willst, auf dem man diesen Effekt erkennen kann, bleibt dir nur die Möglichkeit, das Objektiv zu einer Untersuchung mit Kostenvoranschlag zu einem Nikon Service Point oder zu mir zu schicken.
 
Kommentar

itti16

Unterstützendes Mitglied
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bildanhänge sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Rechts sieht man es - auch schon durch den Sucher. Bei anderen Fotos bekomme ich es nicht sicher reproduziert, z.B. bei helleren homogenen Motiven (Parkettboden unterbelichtet). Ich bin ratlos.
 
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Ich seh da keinen vermehrten Lichteinfall, Ich sehe nur ein 55 kB-bildchen ohne exifs.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Ich bin da auch etwas ratlos.
Vielleicht ist auf der hintersten Linse ein Fingertapper = Fettfleck?
Schick' mir doch einfach das Objektiv zur Untersuchung, ich bin hier als gründlich und preiswert bekannt...
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software