Freitags-Thread Private Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Worin liegt hier der "Sinn" und geht es "nur" darum, sich im Leben mit irgendetwas zu beschäftigen? Damit die Lebens-Zeit angenehm verstreicht? Bekäme deine Aussage ein anderes Gewicht, wenn du "sinnvoll" weggelassen hättest? Und wenn ja warum? :gruebel:

Eigentlich unterteilen wir in etwa wie folgt und ohne das vorher abgesprochen zu haben:

Sinnvoll ist eine Beschäftigung, wenn ihr Ziel ein Ergebnis erbringt, das über die reine Ablenkung hinaus (wie Krimi-Schauen) noch etwas Positives erbringt, das eine Weile Bestand hat. Das kann ein Kurs bei der VHS sein, ein Foto, oder eine Parie Boule sein, an die ich mich noch erinnere.
Sinnlose Beschäftigungen sind z.B. das Warten an roten Ampeln - muss oft sein, aber ich bin früher oft zwischen zwei Gebäuden gependelt und habe dann einmal versucht, hoch zu rechnen, wie viel Zeit ich in meinem Leben an roten Ampeln verbringe.
Früher habe ich auch ab und zu in einer Kneipe am Tresen gewürfelt - das fand meine Frau nicht so sinnvoll.

Danke für den Anstoß, aber der Sinn des Lebens ist ein weites Thema und seit Urzeiten auf unterschiedliche Weisen ungelöst.
 
Kommentar
Anzeigen
tuti167 schrieb:
sorry, aber für mich impliziert alleine die Fragestellung von einem total "kaputten" Beziehungsbild. So in der Art von "Der Feind in meinem Bett, und wie ich dennoch überlebe".

Frage ist natuerlich neutral gemeint :)
 
Kommentar
...aber der Sinn des Lebens ist ein weites Thema und seit Urzeiten auf unterschiedliche Weisen ungelöst.

Da sind wir uns einig, den Sinn des Lebens werden wir kaum finden (selig sind die Gläubigen). Es geht auch eher um den Sinn IM Leben und der kann sich ständig ändern und muss für Außenstehende auch gar nicht unbedingt erkennbar sein. Wobei es natürlich angenehm ist, wenn jemand, mit dem man auf engem Raum das Leben teilt, ein gewisses Maß an Zustimmung/Verständnis oder zumindest Toleranz für derlei Aktivitäten aufbringt. :)

Bei uns ist das sehr entspannt. So lange alle Kinder was zu Essen haben und die Näpfe der Tiere zumindest halbvoll sind, kann sich jeder Fotozeug oder Schuhe kaufen so lange er/sie will :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten