Pressefotografen und Kamera Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende war ich im Auftrag des VCM-FFM knipsen.
Aktueller Anlaß, war das diesjährige Anlassen.
Ca. 20000 Besucher waren bei diesem Spektakel.
Ein Großteil der Bilder sollte ich in der Kirche machen, wo die Lichtverhältnisse nicht besonders waren. Am Vortag hatte ich deshalb schon ein par Probeaufnahmen gemacht. Am Sonntag war es dann endlich soweit, und die Presse war dann natürlich auch mit dabei.
Über die Ausrüstung der Presse war ich jedoch sehr verwundert.
Nikon D70, 18-200Vr kein Stativ.
Wo ich mit der D200, Nikon 50/1.4, Nikon 28-70/2.8, Tokina 12-24 und Stativ unterwegs war. Aktuelle Bilder werde ich in Kürze einstellen.

Gruß
 
Anzeigen
Moin,

so wunderlich finde ich das eigentlich nicht. Mehr hab ich auch nicht mit. D200 und das 18-200. Für mich das optimale Objektiv in der tagesaktuellen Pressearbeit. Wird vermutlich kein Agenturfotograf gewesen sein. Letztendlich kommen die Bilder in die Tageszeitung bei geringer Auflösung im Druck und vieleicht sogar noch in SW. Da brauchst keine Topausrüstung.

Auf Deine Bilder bin ich gespannt.
 
Kommentar
Hatte ich auch grad: Eröffnung einer neuen Niederlassung eines großen Ami-Kunden, inkl. Bürgermeister, Band durchschneiden und allem PiPaPo. Der örtliche Pressemensch kam mit D80 und 18-135, die Cam stand auf Auto.
 
Kommentar
meistens sind das die leute der schreibenden zunft, welche mit dert redaktionsausrüstung unterwegs sind.
programmautomatik eingestellt und los gehts
 
Kommentar
…warum auch nicht, nur weil die Pressefotografen damit ihr Geld verdienen, heißt das nicht automatisch, dass sie nur mit Material arbeiten müssen, welches aus der Profiecke kommt!

Im Gegenteil, ich finde es richtig clever, wenn sie sich den Gegebenheiten anpassen und wirtschaftlich handeln.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
meistens sind das die leute der schreibenden zunft, welche mit dert redaktionsausrüstung unterwegs sind.
programmautomatik eingestellt und los gehts

Stimmt: Lokalevent auf der Stör (Nebenfluss der Elbe), der schreibenden Dame hatten sie eine D70 mitgegeben und ich durfte ihr erkären, wie der Autofokus funktioniert. Aus Kostengründen wird in solchen Fällen kein separater Fotograf eingesetzt. Mit ´ner Digiknipse wird ja wohl jeder umgehen können!

Naja, ...

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Wenn sie zurück kommt und hat unscharfe Bilder, weil sie sich mit der Kamera nicht auskennt, dann wurde definitiv am falschen Ende gespart
 
Kommentar
da es keine vergleichsbilder gibt, ist das in der bildredaktion egal ;)

Lausert schrieb:
Wenn sie zurück kommt und hat unscharfe Bilder, weil sie sich mit der Kamera nicht auskennt, dann wurde definitiv am falschen Ende gespart
 
Kommentar
Naja, Bildredaktion ist in den meisten Lokalzeitungen sowieso ein Fremdwort...

Aus eigenem Anlass will ich hier aber auch mal eine Lanze für die kleinen Zeitungen und ihre Arbeit brechen. Einerseist stimmt es natürlich, dass bei vielen Terminen die Schreiberlinge gleichzeitig die Fotos machen, aus Kostengründen, und dementsprechend nicht mit teurem Equipment ausgestattet sind. Andererseits heißt das aber nicht, dass das Ergebnis schlechter wird (zumindest die reine Abbildungsqualität). Ich habe schon einige Agenturfotografen oder bspw. auch Foptografen von National Geographic gesehen, die von relativ kleinen Begebenheiten hunderte Bilder gemacht haben und das Ergebnis war wenig berauschend.

Auch kenne ich hauptberufliche Pressefotografen, die für die Arbeit auch "nur" die D200 und das 18-200 VR benutzen, weil es a) für über 90 Prozent der Termine vollkommen ausreicht und b) die Zeitungen nicht mehr zuschießen und die Fotografen keine Lust haben, ihr teures Privatequipment in der Arbeit zu verschleissen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Hatte ich auch grad: Eröffnung einer neuen Niederlassung eines großen Ami-Kunden, inkl. Bürgermeister, Band durchschneiden und allem PiPaPo. Der örtliche Pressemensch kam mit D80 und 18-135, die Cam stand auf Auto.

heißt das dann - dass der "bürgermeister nur is rechte licht" mit ener mobilen blitzanlage - und einer d2xs und dem vr 2,8 gesetzt werden kann? *grübel*

ich gönne jedem eine festanstelung bei der redaktion als pressefotograf - aber der alltag im redaktionellen örtlichen lokalbereich sieht leider so aus - dass du dir überlegen musst - "fahre ich da mit dem rad hin oder mit dem auto" - damit unterm strich noch etwas übrig bleibt um (irgendwie) leben zu können - und wenn du deine ausrüstung persönlich finanzieren musst - muss sie sich auch rechnen - wie einige es bereits schrieben - und du bekommst keinen cent mehr ob das bild "geht so ist" oder ob es "grandiose große klasse ist" - leider - aber eben alltag...

grüße

PS - das beste wirtschaftliche ergebnis erzielte ich übrigens mit der sony f828 - die war nämlich seiner zeit die preisgünstigste cam (im verhältns) - ohne wechselobjektive - und reichte in genau dieser örtlichen arbeit in 99% der fälle völlig aus....
 
Kommentar
Moin Leute,

so ist es nun mal, die Profi-Ausrüstung kann sich häufig nur der Amateur leisten.
Womit verdient der Fotograf sein Geld?
Taxifahren...
 
Kommentar
Ich kenne mich zugegeben in dem Metier nicht wirklich aus. Wäre es dann nicht einfacher und sinnvoller dem "Neu-Profi" der schreibenden Zunft eine Sony R1 oder dergleichen mitzugeben?
 
Kommentar
D70? Das sind dann aber wirklich nur die Lokalfutzis. Bei Pressekonferenzen im Fernsehen, sieht man schon anderes - und ich meine nichts von Ganon. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
wenn da mal ein lokalredakteur vorort sein sollte, warum muß er fotografieren, bei solchen events kannst du davon ausgehen, daß die redaktion ausreichend bildmaterial (z.b. dpa, mit welchen es ja i.r. jahrespauschalbeträge gibt) erhält

Doc schrieb:
D70? Das sind dann aber wirklich nur die Lokalfutzis. Bei Pressekonferenzen im Fernsehen, sieht man schon anderes - und ich meine nichts von Ganon. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Mir ging es eigentlich mehr um die Lichtschwache Ausrüstung. Ich hatte ja am Vortag schon erste Testbilder in der Kirche gemacht, damit ich weiß was auf mich zukommt. Da war das Licht auch noch relativ gut, bei Blende 2.8 und 400 ISO war ich bei 1/40 sec. Sonntags nach dem die Kirche voll war, die Fenster unten und oben um ca. die Hälfte von den Besuchern verdeckt waren, hatte ich beim 50/1.4, bei Blende 1.4 und 400 ISO teilweise als nur 1/30 sec.
Wie hat der Pressefuzzi da mit dem 18-200 noch Bilder gemacht?
Später bei der Veranstaltung im Freien oder bei der Rundfahrt wäre die Ausrüstung ja in Ordnung.

Gruß
 
Kommentar
Die, die Du da im Fernsehen siehst, sind doch meistens von Presseagenturen. Ich Schreibe und mache dazu die Fotos. Die Redaktionskamera ist in der Tat noch eine D70. Ich arbeite da lieber mit meinem privaten Equipment. Aber auch die Fotografen unserer großen Tageszeitung rennen mit ner D200 und 18-70 auf die Termine. Das Bildmaterial reicht ja auch vollkommen aus für die Tagespresse.

Bildqualität ist bei uns aber sehr wichtig. Und natürlich möchte man das beste und schönste Bild auf der Titelseite haben. Da wird dann schonmal zu den anderen geschaut. Taunuszeitung oder Frankfurter Rundschau. Schließlich waren wir meistens ja alle auf dem selben Termin.
 
Kommentar
Zitat von powerbauer
Wie hat der Pressefuzzi da mit dem 18-200 noch Bilder gemacht?
Später bei der Veranstaltung im Freien oder bei der Rundfahrt wäre die Ausrüstung ja in Ordnung.

Mit ISO 800 und VR. :D
 
Kommentar
in der regel ist ja die titelseite chefsache, da ist der kleine redakteur schön aus dem schneider :hehe: hatte jetzt einen solchen fall, wo der cheffe sich mal wieder verzockt hat und eben bereits im andruck die komplette seite entschieden hat. war wieder lustig beim stammtisch :hehe:

Azzazs schrieb:
Bildqualität ist bei uns aber sehr wichtig. Und natürlich möchte man das beste und schönste Bild auf der Titelseite haben. Da wird dann schonmal zu den anderen geschaut. Taunuszeitung oder Frankfurter Rundschau. Schließlich waren wir meistens ja alle auf dem selben Termin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten