Preiswerte Vollformat-Systemkamera (Gehäuse)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Adapter für M39 gibt es doch für so ziemlich jeden Kameraanschluss, also lautet die Antwort:
Such einfach ab 1.- bei ebay :cool:

Aber ernsthaft:
Die Kamera muss doch nur voll manuelle Objektive "erlauben" zu bedienen.

Sonst keine Bevorzugungen, soll es Nikon sein?
Soll eine bestimmte Marke generell ausgeschlossen werden?
 
Kommentar
Meinst Du mit System „spiegellos“? (Meines Erachtens sind auch DSLR- und SLR-Kameras mit Wechselobjektiven Systemkameras.)

Wenn ja, dann gibt es ja folgende 5 Hersteller: Sony, Canon, Nikon, Leica und Panasonic mit Vollformat-Kameras. An alle dürfte man M39 adaptieren können. Am günstigsten dürfte eine Sony aus nicht mehr aktueller Serie oder die „kleine“ Canon zu bekommen sein.

Canon RP gebraucht ca. 850 EUR
Sony Alpha 7 (1. Modell) dürfte man am günstigsten bekommen (Habe auf die Schnelle Angebote um 550 Eur gesehen.) Ist ja eigentlich logisch, das war die erste Vollformat DSLM auf dem Markt, jetzt sind wir - wenn ich recht sehe - bei Mark IV oder so.

Gebrauchtpreise hängen ja aber sehr vom Zustand ab und ob es Händlerverkauf mit Garantie ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab hier auch 3 Schraubleica-Objektive + einen Adapter für Nikon-Dslr. Aufgrund des Auflagemaßes kannst du nur im Nahbereich fokussieren. Bei den Zs soll das anders sein. Ich schiele immer ganz neidisch auf die Bilder von Kollegen mit Sonys, die das ganze Altglas adaptieren können.
 
Kommentar
Am nahesten war Christian mit seiner Antwort. Danke dafür!

Ich habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert und es scheint die Sony Alpha 7 (ILCE-7) die preiswerteste Systemkamera (gebraucht) zu sein. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 300 Euro für's Gehäuse. Daher fallen Nikon und Canon wohl raus. Leica sowieso.

Wenn es etwas unverständlich war:
Ich will meine unzähligen M39-Objektive auch mal digital nutzen und suche eine Kamera an die man diese ohne optische Linsenkunststücke mit einfachem Adapter im vollen Entfernungsbereich nutzen kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
ich habe u.a. ein Altglas Leica Hektor 4,5/135 und nutze es per billigem Adapter aus China an meiner Sony APS-C. Früher per Adapter an der Nikon DSLR. Fokus ging unendlich nicht wegen dem Auflagemaß und das manuelle Fokusieren war nicht so gut als an der Sony.
Leica Hektor an Sony A6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich will meine unzähligen M39-Objektive auch mal digital nutzen und suche eine Kamera an die man diese ohne optische Linsenkunststücke mit einfachem Adapter im vollen Entfernungsbereich nutzen kann.

Sofern ich mich recht erinnere , waren bei der ersten A7(R) die Ecken bei den adaptierten Weitwinkeln immer etwas rot / rosa ... also etwas Bearbeitungsaufwand war da wohl vorhanden.
 
Kommentar
...ein Altglas Leica Hektor 4,5/135 und nutze es per billigem Adapter aus China an meiner Sony APS-C...
APS-C kommt nicht in Frage. Vollvormat muss schon sein. Ich möchte meine M39-Weitwinkel inklusive (oder besser gesagt vor allem) einem 20 mm uneingeschränkt nutzen und da kann ich keinen Cropfaktor brauchen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Frage:

Welchen M39-Adapter brauche ich für die Sony Alpha 7 (ILCE-7)?
Reicht es wenn ich nach "Sony Alpha" suche, oder gibt es da bei Sony unterschiedliche Bajonette? Anscheinend heißt bei denen so ziemlich alles Alpha...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So, ich bin jetzt definitiv auf der Jagt nach einer gebrauchten Sony Alpha 7 der ersten Generation.
Ansonsten kommt mir von Sony nichts ins Haus, aber hier habe ich gerade keine Wahl.

Ich habe hier schon paar heiße Kandidaten zum drann schrauben:

Russar 20 mm
Jupiter-12: 2,8/35
Jupiter-3: 1,5/50
Jupiter-9: 2,0/85
natürlich auch das versenkbare Elmar 3,5/50 und
Nikkor-Schätzchen wie
GN Auto 2,8/45 und das K 1,2/55.

Ich bin gespannt... :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten