Preisverfall der D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Idee mit dem Wechsel von "Modulen" finde ich grundsätzlich gut. Genauso bzw. so ähnlich macht das ja Ricoh mit der GXR.

Wenn man sich in diesem Zusammenhang die Hasselblad H-Serie ansieht, stellt man fest, dass die äußerlich vom Anfang bis heute praktisch unverändert ist. Genauso konnte man -wenn ich das richtig sehe- die H1 bis zur H3 softwaremäßig aufrüsten. Die H4 wurde dann auch von der Hardware -innen- verändert. Die Digibacks kann man sowieso hin und her tauschen.

Das ist sicher auch im DSLR-Bereich eine Möglichkeit. Warum sollte das Design der Bodies, das sich sowieso kaum ändert -siehe D3 - D4. nicht beibehalten und die CPU und der Verschluss ausgetauscht werden können? Das wäre sicher billiger, als die ganze Kamera auszutauschen.

Ist letztlich natürlich Quatsch, weil ein Hersteller natürlich mehr verkaufen möchte, als ein Kamerainnenleben. Aber die Idee ist klasse und würde die Preise keiner halten :D
 
Kommentar
Anzeigen
Irgendwann wird die Technik erhältlich sein....

Moin

ja..da wäre ich mit dabei :up:
ich kenne ja nur modulare Technik...MF und Gf System waren fast vollständig modular...
und damit jahrelang aufrüstbar !

und bei KB wurde es ja schon vorgemacht>>> Rollei Kubusmodell :up:
sicher etwas zu früh am Markt, aber immerhin :up:

die heutige Wegwerfmethode...ist tödlich und hat nix mit technischen Fortschritt zu tun denn...
es ist nur noch teuer :frown1:

die D3x macht es vor...andere Modelle folgen
Mfg gpo
 
Kommentar
Eure Meinung in allen Ehren, aber ihr habt vergessen dass man mit einem gänzlich neuen Modell ganz einfach mehr verdient - darum wird wohl nix mit modularen Modellen!

LG Kurt :hallo:
 
Kommentar
Das wäre sicher billiger, als die ganze Kamera auszutauschen.
Wenn die auszutauschenden Teile feinmechanische Präzisionsteile wären, vielleicht.
Im Zeitalter der Gesamtintegration durch viele elektronische Bauelemente - Nein. Auch wenn es die Befürworter des Digiback Lösungsansatzes gerne so hätten.

Eure Meinung in allen Ehren, aber ihr habt vergessen dass man mit einem gänzlich neuen Modell ganz einfach mehr verdient - darum wird wohl nix mit modularen Modellen!
Es geht (noch) nicht um die Frage, womit der Hersteller mehr verdienen kann. Vor dem verdienen stellt sich jeder Hersteller die Frage ob er das überhaupt zum technisch vorgegebenen Preis verkaufen kann. Die dramatische Verbesserung des für Kunden so angenehmen Preis/Leistungsverhältnisses im Elektronikbereich kommt zu einem großen Teil von der Tatsache, daß eben nicht jedes neue Teil auf historische Nachlässe aufsetzen muß, die nicht absolut notwendig sind.


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Das ganze widerspricht jeglichem modernen Management. Daß sich die wirklich teuren Mittelformat-Hersteller solch ein modulares System leisten, hängt erstens mit dem exorbitant hohen Preis zusammen, da kann man viele Gimmicks verdauen. Zweitens mit der Portion Erfindergeist und Enthusiasmus, die bei einem solchen Preis mit bezahlt werden und zu guter Letzt mit der Klientel, die da bedient wird. Ein Fotoprofi, der 35.000,-€ für eine Kamera löhnt, erwartet einfach auch etwas ganz besonderes und wenn es nur eine Modulbauweise ist, die er wegen einer unsinnigen Preisgestaltung nie nutzen wird. Der Käufer einer D7000 oder D800 müßte bei Nikon für eine modulare Kamera je nach Modell locker 300,-€ bis 800,-€ mehr zahlen, als bei der Konkurrenz von Canon oder SONY. Da würde Nikon schnell Pleite gehen.
 
Kommentar
Ich will so eine komplette Rückwand mit eingebautem Sensor (dort wo die Film-Andruckplatte ist) und aller Bildberechnungs-Elektronik.

Platz ist vorhanden (die beiden Hohlräume für Filmdose und Filmrolle), und die Rückwand darf ja auch gern 5-10mm dick sein.
Vieleicht sollte mal jemand die alte Silicon Film Idee wieder aufgreifen.

So allgemen, wie Du es möchtest, wird es nichts werden (mal abgesehen davon, daß fast keine analogen SLRs mehr hergestellt werden).

Da es den großen Herstellern aber völlig egal ist, ob Du als Kunde nach 3 Jahren 1000 oder 5000 Euro Wertverlust für Deine Kamera hast werden sie sowas (oder ein neues System mit wechselbarem Sensor und Elektornik) wohl kaum auf den Markt bringen.

Der Käufer einer D7000 oder D800 müßte bei Nikon für eine modulare Kamera je nach Modell locker 300,-€ bis 800,-€ mehr zahlen, als bei der Konkurrenz von Canon oder SONY.
Es gäbe sicherlich nicht wenig Interessenten, die bereit (und in der Lage) wären, für ein System, welches in einem Gehäuse zwischen den Leistungen der D4 und der D800 wechseln könnte, entsprechend Geld auszugeben. Das Gesamtsystem müsste dabei aber erheblich kleiner und leichter wie zwei Gehäuse sein. Lass das Gehäuse nach Deiner Schätzung 800 Euro teurer wie eine D4 sein, dafür kostet das D800-Modul nochmal 1500 Euro. Das wären (alles UVP) 600 Euro weniger wie beide Gehäuse zusammen und die Hoffnung, daß es in Zukunft vieleicht weitere Module geben wird.

Was Dein Beispiel D7000/D800 angeht: Ein Wechselgehäuse, bei dem ich zum AF der D700/D3 den Sensor+Elektronik der D7000 einbauen könnte, wäre mir vor einem Jahr locken 500 Euro Aufpreis (und vermutlich auch 1000 Euro) zur D7000 Wert gewesen.
 
Kommentar
www.ppl.de tauscht D3x in gutem Zustand 1:1 gg. D800..... das ist doch ne saubere Sache. Für das olle Teil ne moderne Topp-Kamera....


Wobei die D800 die besseren Bilder macht (ich bin jedenfalls begeistert was Farbtiefe und Rauschfreiheit angeht) und die D3x klar besser in der Hand liegt. Geht nix über nen nativen Hochformatgriff...... D4x?? Oder die bekommt nen noch besseren Sensor sonst würden ja die ganzen D800er nicht schon wieder umsteigen.


DOC
 
Kommentar
D4x wird sicherlich kommen und ich tippe ebenfalls 48MP.
Allein die Bauart gegenüber der D800 wäre zu wenig.
Also 48MP und schnellere Bildfolge und endlich AF Felder übers gesamte Bildfeld.
Bis dahin macht meine x ihren Dienst und die D800 wird ignoriert.
 
Kommentar
www.ppl.de tauscht D3x in gutem Zustand 1:1 gg. D800..... das ist doch ne saubere Sache. Für das olle Teil ne moderne Topp-Kamera....


Wobei die D800 die besseren Bilder macht (ich bin jedenfalls begeistert was Farbtiefe und Rauschfreiheit angeht) und die D3x klar besser in der Hand liegt. Geht nix über nen nativen Hochformatgriff...... D4x?? Oder die bekommt nen noch besseren Sensor sonst würden ja die ganzen D800er nicht schon wieder umsteigen.


DOC

Leute die eine an der Klatsche haben findest du überall:hehe:
 
Kommentar
D4x wird sicherlich kommen und ich tippe ebenfalls 48MP.
Allein die Bauart gegenüber der D800 wäre zu wenig.
Also 48MP und schnellere Bildfolge und endlich AF Felder übers gesamte Bildfeld.
Bis dahin macht meine x ihren Dienst und die D800 wird ignoriert.

Ach, die D800 wird dann ne tolle Zweitkamera:D - und Leute die was an der Klatsche haben gibts echt überall.... Ich wollte jedenfalls die D800 -- ob als längere Lösung oder nicht und bin froh für die "olle" D3x viel mehr wie jetzt der Markt hergibt erlöst zu haben. Waren auch 2 doofe Monate mit D2x.... ( die als Remotecamera nur noch rumlag..., dafür wäre mir die D3x zu schade:heul: aber das hätte ihr auch geblüht)

DOC:)
 
Kommentar
Ach, die D800 wird dann ne tolle Zweitkamera:D - und Leute die was an der Klatsche haben gibts echt überall.... Ich wollte jedenfalls die D800 -- ob als längere Lösung oder nicht und bin froh für die "olle" D3x viel mehr wie jetzt der Markt hergibt erlöst zu haben. Waren auch 2 doofe Monate mit D2x.... ( die als Remotecamera nur noch rumlag..., dafür wäre mir die D3x zu schade:heul: aber das hätte ihr auch geblüht)

DOC:)

verstehe ich nicht ganz ;)
für eine gebrauchte D3x zahlste ca 3500Euro eine D800 liegt bei 2899Euro wo ist da das gute Geschäft....oder hattes du nicht eins zu eins getauscht?
wenn du die D2x loswerden möchtest suche noch einen Sponsor für eine D2x:hallo:
 
Kommentar
Er hat doch geschrieben, daß er die D3x gut verkaufen konnte, also teuer. Da steht nichts von 1:1 Tausch. Das bezog sich nur auf den Link.
 
Kommentar
Wer eine D3x 1:1 gegen eine D800 tauscht ist selber schuld. Ich habe nur einige wenige Fotos gesehen, in denen die beiden Cams direkt verglichen wurden. Der Unterschied ist kaum sichtbar, jedenfalls bei 100%.

Und wer eine D3x für € 3.500,00 kauft, bekommt ein von Berufsfotografen runtergnudeltes Exemplar mit ´zigtausend Auslösungen und starken Gebrauchsspuren. Gute Exemplare mit wenig Auslösungen kosten deutlich mehr.

Ob es eine D4x geben wird steht in den Sternen. Zwar gab es mal Rumors über einen 48+Mpixel-Sensor, aber wird es den geben? Macht der im KB-Format technisch überhaupt Sinn? Wenn ja muss die Technologie schon sehr "sophisticated" sein. In den Rumors war von einem "Foveon-Type-Sensor" die Rede. Interessant, aber den konnte Sigma schon nicht profitabel verkaufen.

Mal Schauen, was die Zukunft bringt. Solange freue ich mich immer wieder an der wunderbaren Haptik und Handlichkeit und nicht zuletzt den tollen Fotos meiner D3x.
 
Kommentar
Wer eine D3x 1:1 gegen eine D800 tauscht ist selber schuld. Ich habe nur einige wenige Fotos gesehen, in denen die beiden Cams direkt verglichen wurden. Der Unterschied ist kaum sichtbar, jedenfalls bei 100%.

Und wer eine D3x für € 3.500,00 kauft, bekommt ein von Berufsfotografen runtergnudeltes Exemplar mit ´zigtausend Auslösungen und starken Gebrauchsspuren. Gute Exemplare mit wenig Auslösungen kosten deutlich mehr.

Ob es eine D4x geben wird steht in den Sternen. Zwar gab es mal Rumors über einen 48+Mpixel-Sensor, aber wird es den geben? Macht der im KB-Format technisch überhaupt Sinn? Wenn ja muss die Technologie schon sehr "sophisticated" sein. In den Rumors war von einem "Foveon-Type-Sensor" die Rede. Interessant, aber den konnte Sigma schon nicht profitabel verkaufen.

Mal Schauen, was die Zukunft bringt. Solange freue ich mich immer wieder an der wunderbaren Haptik und Handlichkeit und nicht zuletzt den tollen Fotos meiner D3x.

Das würde ich so aber nicht als unbedingt gegeben sagen.
Erstens nicht jeder Berufstfotograf "nudelt seine Kamera runter". Auch da gibt es Menschen ist sorgsam mit ihrem Werkzeug umgehen.
Und die Angebote die ich in den letzten Tagen gesehen habe waren durchaus interssent. Kameras wie aus dem "Ei gepellt" um die 15000klicks für ca 3600Euro. Sage nur Edel-Amatuere.
Klar man findet auch Angebote 100.000klicks für 4500Euro nur diese Angebote werden noch laufen wenn die D5 auf dem Markt ist
 
Kommentar
3000 oder 3500 Euro sind natürlich ein Superpreis für eine D3x! Dafür würde ich sie, wenn ich sie nicht schon hätte, sofort kaufen! Eine wunderbare, solide Kamera. Ich habe sie, als sie herauskam, sofort gekauft und meine D3 abgegeben. Auch das war finanziell ein Verlust, aber seitdem habe ich sehr viele gute Aufnahmen gemacht, die ich in der von mir gewünschten Größe ausdrucken kann. Allerdings beschränke ich meine ASA-Einstellung auch ganz bewußt auf 400, maximal 650 ASA, meist aber auf 100-200 ASA. Da ist dann genug "Fleisch" zur Bildbearbeitung, was bei höheren ASA-Werten doch schnell zu Artefakten führen würde. Wie sich die Aufnahmen einer D800 bei höheren ASA-Werten plus Bildbearbeitung schlagen würden, kann ich nur vermuten. Ich weiß aus meiner bisherigen Erfahrung, daß der Bildbearbeitung bei kleineren Pixeln deutlich engere Grenzen gesetzt sind. Ob sich das nun durch eine verbesserte Software geändert hat, wäre interessant zu erfahren.
Was ich an der D3x an Verbesserungspotential sehe, ist auch ein noch höheres Kontrastvermögen. Ob dies allerdings mit noch kleineren Pixeln erreicht werden kann, oder ob das von der Pixelgröße unabhängig ist?
Zumindest von der Auflösung her brauche ich nicht mehr Pixel. Aber das "Handling" des Pro-Gehäuses würde ich nicht gegen das einer Amateurkamera tauschen wollen, egal wie viele Pixelchen sie bietet. Die D3x ist sicher auch sehr viel robuster und zuverlässiger gebaut....:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten