Preise für Fotografen im Auslandseinsatz


L

Langhaarzottel

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen Entlohnung von Fotografen:

Bisher war ich nur als Panorama-Fotograf professionell unterwegs,
hab da auch eine Preisliste usw....

Jetzt hat eine Hotelgesellschaft aus Ägypten gefragt ob wir auch Einzelbilder machen würden. Wir müssen da nach Ägypten vor Ort, und dort dann Bilder der Bar, des Zimmers usw. machen.

Nun habe ich das Problem, daß ich nicht genau weiss, was ich da verlangen kann oder soll.
Einerseits mus ich neues Equipment (Kamera, Ausleuchtung) kaufen, anderseits ist der Faktor Ausland zu beachten
(Sicherung der Bilder, Auslandsversicherung)


Ich dachte mir nun folgendes:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------


Tagessatz für 2 Personen, Fotograf u Assistenz/Model zwischen 750,-- bis 850,-- Euro

Dann kommt es drauf an, ob vom Kunden festgelegt wird wie viele Bilder er definitiv benötig.
Hier wird man eine Pauschale vereinbaren oder alternativ dachte ich an einen Preis von 100,- Euro pro gewähltem Bild.

Die Bildrechte werden zu einem Pauschalbetrag von 1.000,-- Euro komplett abgetreten.
Hier ist es dann egal ob der Kunde 20 oder 200 Fotos aussucht.
Da wir mit den Hotelbildern so wieso nichts mehr anfangen können.
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------




Was meint Ihr ? Zu billig ? Zu teuer ?
Sorry, aber ich habe da gar keine Erfahrung was da üblich ist...

Soll ich da auch noch Nebenkosten, wie CD brennen usw. noch berechnen ?

Oder soll ich erst fragen, für was es verwendet wird ?
Ein anderer Preis pro Einzelbild wenn es für den Katalog fabriziert wird
als eines das nur fürs Archiv oder Web?

So wie ich bisher weiss sollen die Dinger in den Katalog...


Für jeden Hinweis in diese Richtung wäre ich sehr dankbar


Gruss


Micha
 
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software