Pre-AI Objektiv - lohnt Umbau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frell

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich hab mir im Affekt ein 1.4 50mm Nikkor C Objektiv gekauft. Im Nachhinein hab ich festgestellt das trotz gleich Bajonett die Linse nicht auf meine F-501 passt :(ja ich bin neu, dachte mit gleichen Objektiv anschluss passt auch jedes Objektiv auf jeden Body).
Das Objektiv ist gut erhalten. Auf Anfrage an Fachhandel wurde mir mitgeteilt das ein Umbau (weil kein Set mehr vorhanden muss gefeilt werden) knapp 50€ kosten soll. Für das Objektiv hab ich 90€ bezahlt.
Mein Frage lohnt sich das überhaupt noch?.. Leider kann ich das noch nicht wirklich einschätzen :/ Glücklicherweise hab ich 1 Monat Rückgaberecht.

Vielen Danke,
Frell

P.S.: Ich hab zwar die Suchfunktion bemüht aber gerade wegen der Abwegung wegen dem Preis leider ncihts passendes gefunden
 
Anzeigen
dafür mangelt es mir neben Erfahrung glaube ich vorallem an handwerklichen Geschick :p
Vom rein technischen her, macht es mit ner F-501 viel aus wenn es kein AI Objektiv ist. Dann funktionier die Belichtungsmessung scheinbar nicht mehr richtig, wenn ich das den Foren richtig entnommen habe,

Danke aber schonmal
 
Kommentar
Hallo!

Dem Rat, selbst zur Feile zu greifen, kann ich mich nur anschließen. Wenn man mit ein wenig Sorgfalt vor geht, ist das kein großes Problem. Zur Orientierung, wie sowas gemacht wird, gibt's diverse Seiten im Internet. Ich nenne hier mal nur http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html als Beispiel.

Ciao,
Gernot
 
Kommentar
Schau mal hier oder dort. Aber aufpassen! Die Schrauben sitzen idR sehr fest, wenn du abrutscht, gibts Kratzer.
Ich würd's lassen.
 
Kommentar
Vom rein technischen her, macht es mit ner F-501 viel aus wenn es kein AI Objektiv ist. Dann funktionier die Belichtungsmessung scheinbar nicht mehr richtig, wenn ich das den Foren richtig entnommen habe

es lässt sich auch mechanisch schon nicht ansetzen ohne den Blendenmitnehmer zu beschädigen
 
Kommentar
Mein Frage lohnt sich das überhaupt noch?

Nein. Man bekommt eine "moderne" Ai oder AiS Version teilweise schon für unter 100€ (z.B. hier). Die ist dann auch insgesamt besser als die alten Versionen, z.B. bessere Fassung mit flacher laufendem Fokusring und nochmal verbesserte Vergütung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten