Praktischer Einsatz des Sigma 10-20 EX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo,

ich habe nun seit knapp 7 Monaten das Sigma 10 bis 20. Ich hatte letzte Woche das erste mal richtig Zeit damit etwas "zu spielen". Ich finde die Bildwinkel durchaus gelungen und spannend, da ungewöhnlich. Auch halte ich die Verzeichnungen für durchaus erträglich, bei diesem Einsatz. Wie seht Ihr dies...?

grüße

DSC_8851-B0237-WEB.jpg


DSC_8839-B0222-WEB.jpg
 
Anzeigen
Inzwischen ein sehr oft genutzter Bestandteil meiner Fotoausrüstung,
bei bergtouren das ''Immerdrauf''.

lg Luke

17084673a2d7ca9b0.jpg
 
Kommentar
Collection schrieb:
Hallo,

ich habe nun seit knapp 7 Monaten das Sigma 10 bis 20. Ich hatte letzte Woche das erste mal richtig Zeit damit etwas "zu spielen". Ich finde die Bildwinkel durchaus gelungen und spannend, da ungewöhnlich. Auch halte ich die Verzeichnungen für durchaus erträglich, bei diesem Einsatz. Wie seht Ihr dies...?

grüße



DSC_8839-B0222-WEB.jpg


Hallo,

Klar hat das Sigma 10-20 seine speziellen Anwendungsgebiete und bietet ein interessantes Einsatzspektrum. Zumindest für das zweite deiner Bilder braucht es aber sicherlich kein extremes Weitwinkel, um das so hinzubekommen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Klar hat das Sigma 10-20 seine speziellen Anwendungsgebiete und bietet ein interessantes Einsatzspektrum. Zumindest für das zweite deiner Bilder braucht es aber sicherlich kein extremes Weitwinkel, um das so hinzubekommen.


Gruß

Christoph


*räusper* - mir ging es nicht darum, dass man das/die bilder nicht anders, oder mit einem anderen objektiv hätte erstellen können, aber erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass die verzeichnungen selbst bei diesem praktischen einsatz (objektiv war eigentlich nur deshalb drauf da ich den hafen knipste) aktzeptabel sind, und eben selbst so ein bild mit diesem bild/blickwinkel mir brauchbar erscheint...

grüße
 
Kommentar
Ok,

war auch nicht böse gemeint. Ich dachte nur, weil du im ersten Beitrag von den gelungenen und ungewöhnlichen Bildwinkeln gesprochen hast.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich nutze es eher selten, da ich mehr mit dem Tele unterwegs bin. Aber gerade bei Architektur, macht es eine gute Figur. Der Bildwinkel von 102°, bei den 10mm, läßt so manches 12-24 im Regen stehen. Die Verzeichnung fällt nicht besonders auf:

Innenhof_01.jpg


Chilehaus_01.jpg


Timo_01.jpg


Gruß Jens
 
Kommentar
Da ich auch einen Blick auf das Sigma geworfen habe, danke ich Euch für die eingestellten Bilder, denn damit hat man vor Augen, was man einkaufen kann.
 
Kommentar
Collection schrieb:
aber erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass die verzeichnungen selbst bei diesem praktischen einsatz [...] aktzeptabel sind

Ich fürchte, Du verwechselt Verzeichnung mit perspektivischer Verzerrung. Verzeichnung ist ein optischer Fehler, der bei diesem Objektiv relativ gering ist und nur bei geraden Linien im Motiv überhaupt sichtbar wird (die werden dann am Bildrand etwas krumm; alle Weitwinkel leiden zu einem bestimmten Ausmaß darunter).

Was Du wohl meinst, ist die perspektivische Verzerrung, die man bei rektinlearen Weitwinkeln hat (im Gegensatz zu Fisheyes). Diese Verzerrung liegt einfach an der Perspektive und ist somit quasi erklärtes Ziel der Abbildungseigenschaften einer solchen kurzen Brennweite. Diese Verzerrung ist sogar im Prinzip umso größer, je besser die Verzeichnung korrigiert ist.

Maik
 
Kommentar
An den Bildern gibts nichts auzusetzen. Sind die Bilder nur verkleinert oder auch beschnitten und entzerrt?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

ich kann mich da nur powerbauer anschließen.

Gerade der extreme Winkel macht die Bilder zu etwas einzigartigem. Diese Wirkung mit einem anderen Objektiv hin zu bekommen finde ich sehr schwer.

Gruß Cargojäger
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Was Du wohl meinst, ist die perspektivische Verzerrung, die man bei rektinlearen Weitwinkeln hat (im Gegensatz zu Fisheyes). Diese Verzerrung liegt einfach an der Perspektive und ist somit quasi erklärtes Ziel der Abbildungseigenschaften einer solchen kurzen Brennweite. Diese Verzerrung ist sogar im Prinzip umso größer, je besser die Verzeichnung korrigiert ist.

Maik

Äh, und was sagt uns das jetzt auf deutsch?

:fahne:

Kai
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
An den Bildern gibts nichts auzusetzen. Sind die Bilder nur verkleinert oder auch beschnitten und entzerrt?

Gruß
Thomas

"nur" durch lightroom gejagt mit automatischer korrektur der kurve (lightroom standart) und dann verkleinert.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich fürchte, Du verwechselt Verzeichnung mit perspektivischer Verzerrung. Verzeichnung ist ein optischer Fehler, der bei diesem Objektiv relativ gering ist und nur bei geraden Linien im Motiv überhaupt sichtbar wird (die werden dann am Bildrand etwas krumm; alle Weitwinkel leiden zu einem bestimmten Ausmaß darunter).

Was Du wohl meinst, ist die perspektivische Verzerrung, die man bei rektinlearen Weitwinkeln hat (im Gegensatz zu Fisheyes). Diese Verzerrung liegt einfach an der Perspektive und ist somit quasi erklärtes Ziel der Abbildungseigenschaften einer solchen kurzen Brennweite. Diese Verzerrung ist sogar im Prinzip umso größer, je besser die Verzeichnung korrigiert ist.

Maik

hi!

da hast du recht ich meinte die verzerrung und drückte mich missverständlich/falsch aus - sorry ;-)
 
Kommentar
Ich nutze das 10-20 mittlerweile häufiger als am Anfang (also nach Kauf) gedacht.

Hatte vor kurzem die Möglichkeit bei einem Kindertriathlon ein paar Fotos zu machen.


1280_3932323332363834.jpg
 
Kommentar
Borabora011 schrieb:
Ich nutze das 10-20 mittlerweile häufiger als am Anfang (also nach Kauf) gedacht.

Hatte vor kurzem die Möglichkeit bei einem Kindertriathlon ein paar Fotos zu machen.


1280_3932323332363834.jpg

Hi,
was hast du den mit dem Bild gemacht, ist ja total franzelig.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
nach der schwarzen ecke links unten zu urteiln hat ers 20-30° nach rechts gedreht
sowas is bei pixelgrafiken immer n problem
 
Kommentar
smashIt schrieb:
nach der schwarzen ecke links unten zu urteiln hat ers 20-30° nach rechts gedreht
sowas is bei pixelgrafiken immer n problem

Vor allem in der Reihenfolge. Man sollte erst drehen und dann verkleinern, dann wird das auch nicht so pixelig.

Maik
 
Kommentar
Moin!
Finde persönlich die Bilder die hier gezeigt wurden klasse. :up:
Überlege mir sowieso schon eine ganze Weile ein Objektiv mit so einer Brennweite zuzulegen. Da habe ich ja mal ein konkretes vor dem Auge.
Bis dahin!
Grüße
Max
 
Kommentar
@Thomas, sorry mußte schnell gehen
@ smashIt, gut gesehen, es waren 18 Grad
@ Maik habe es nur schnell mit Corel gedreht, ich hatte im Moment nichts anderes zur Verfügung.

Um das Bild überhaupt so aufnehmen zu können hatte ich die Kamera auf den Asphalt aufgelegt, mitziehen und Feuer. Dadurch leider schräg 80 % totaler Ausschuss da zu früh zu spät unscharf usw. Also wie wenn ein Blinder Bilder macht. Eigentlich hätte ich ein tiefes Loch gebraucht.

Ging hier aber wohl um die Möglichkeiten des Objektivs, und ich hatte versucht die Möglichkeit der 10mm Brennweite wiederzugeben.

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten