Praktische Erfahrungen - 24 - 70 / 2,8 oder Z 24 - 120 / 4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
vor meinem Urlaub habe ich mir gebraucht ein FX 24 - 120 VR gekauft. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden - das Brennweitenapektrum passt für meine Zwecke perfekt. Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel, Berggipfel mit Zoom, mein Sohn beim Sprung in einen See aus der Distanz fotografiert - als universelles Objektiv kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Daher überlege ich, die derzeitige Rabattaktion von Nikon zum Kauf des Z - Pendants zu nutzen. Auch wenn ich noch keinen Z Body besitze, aber das wird bis zum Jahresende anders sein.
Trotzdem bleibt ein Rest Zweifel, ob das Z 24 - 70 / 2,8 nicht doch besser geeignet ist aufgrund
- Schärfe am Bildrand
- Freistellen aufgrund Blende 2,8.
Ich habe hier, in diversen anderen Foren und einige Testberichte gelesen und glaube, gut über die Fakten zu beiden Objektiven gut informiert zu sein.
Langer Rede, ....
Mich interessieren eure praktischen Erfahrungen. Auch oder gerade subjektive.
Habt ihr beim 24 - 120 Blende 2,8 zum Freistellen oft vermisst?
Habt ihr Auflösung etc. in den Bildrändern beim 24 - 120 bzw. das "Mehr" beim 24 - 70 vermisst? Bzw. habt ihr das als Mangel beim 24 - 120 empfunden?
Danke.
 
Anzeigen
Ich kopiere mal meine Antwort aus dem komplementären Thread:

Ich habe beide Objektive (zum Schaulaufen an der Eisdiele und so).

Zuerst gab es noch kein 24-120 also habe ich mich zwischen f4 und f2,8 entschieden und schließlich für die beste Bildqualität.
Später kam dann das 24-120 heraus und ich konnte nicht nein sagen, weil das ein so unglaublich vielseitiger Brennweitenbereich ist.

EA71AD3E-4C09-4746-8A6F-07332D526D65.jpeg



Ich finde beide sehr genial. Optisch beide brilliant, wobei das 24-120 natürlich wesentlich stärker elektronisch korrigiert wird. Aber beides S Klasse.

Was nicht überall steht:
Sie wirken ja im Bild fast gleich groß, aber der Umfang des 24-70 ist schon riesig. Da habe ich das Gefühl ich muss meine Hand (*) richtig extraweit aufmachen um es zu greifen. 82mm Filterdurchmesser ist auch ein bisschen schade, zumal das für mich so aussieht als ob 77mm möglich gewesen wäre.

Also wenn ich für eins entscheiden müsste wäre es vermutlich das 24-120 da vielseitiger und auf Reisen super. Andererseits wenn ich weiß ich will Portraits machen oder eben Aufnahmen mit allerbester Bildqualität im Normalzoombereich dann greife ich natürlich gerne zum 2,8er.

*(und die ist gar nicht klein)
 
Kommentar
Was man als Objektiv braucht kann man nur selber wissen. Aber, wenn ich immer lese Blende 2,8 zum freistellen, dann denke ich oft, dass das irgendwie an der fotografischen Praxis vorbei geht. Zumindest an meiner. Wenn ich wirklich freistellen will, greife ich doch eher zu hochgeöffneten Festbrennweite. Die 2.8 an einem 180er sind wunderbar zum Freistellen. An einem 70mm Objektiv aber doch schon weniger. Blende 4 bringt an 120mm wahrscheinlich mehr Freistellungspotential als Blende 2,8 an 70mm.

Die Überlegung sich das Z 24-70 zu kaufen bedeutet, wohl das zur Zeit perfekteste Zoom zu benutzen und die Lichtreserve der höheren Blende zu haben. Wenn ich das brauche würde ich immer zu diesem Objektiv greifen. In Zeiten wo High Iso immer besser geworden ist relativiert sich der Vorsprung der Offenblende etwas. Der Brennweitenbereich 24-120 ist aber möglicherweise für viele Aufgaben praktischer. Wie oft die Randschärfe bei Offenblende von Bedeutung ist? Ich glaube, das macht in der Praxis selten einen Unterschied. Wenn alles scharf sein soll, blende ich doch meistens entsprechend ab.
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
In Zeiten wo High Iso immer besser geworden ist relativiert sich der Vorsprung der Offenblende etwas.
aber nur wenn es um eine kurze Verschlusszeit geht ;)
eine Blende 2.8 wie z-B. bei dem Z 24-70 2.8 S nutzt man unter anderem zur Bildgestaltung
ich habe beide Objektive das Z 24-70 2.8 S und das Z 24-70 4.0 S
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Freistellen hat auch ganz wesentlich was mit der Naheinstellgrenze zu tun... für mich ist die Naheinstellgrenze ein immer wichtigeres Kaufkriterium.
 
Habt ihr beim 24 - 120 Blende 2,8 zum Freistellen oft vermisst?
Jein. Mein Trick ist immer dass ich dann eben auf 120mm gehe dann hat man vielleicht mehr Tiefenunschärfe als bei 70mm/2,8. (Oder Festbrenner, wie @Awi schreibt
Habt ihr Auflösung etc. in den Bildrändern beim 24 - 120
Ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich
das "Mehr" beim 24 - 70 vermisst?
Ja klar. Ich bin häufig im bereich 70-120mm unterwegs.
Bzw. habt ihr das als Mangel beim 24 - 120 empfunden?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
 
Kommentar
Ich würde empfehlen kein Obejkitv zu kaufen wenn man nicht mal eine Kamera hat, an der man das Teil testen kann. Cash back gibt es auch wieder zu Weihnachten.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade wenn man auf eine Cashback-Aktion wartet (weil es jedes Jahr um die Zeit einen gab), dann kommt sie nicht. Übernimmst Du dann die vielleicht nicht einzulösende 200€ Ersparnis für den User? :hammer::giggle:

P.S.: Aber vielleicht gehst Du ja auch davon aus, dass @HaDiDi den TS bis dahin soweit zugetextet hat, dass er auf Sony umsteigt. Dann wäre natürlich ein jetzt gekauftes Nikon Objektiv umsonst angeschafft und obsolet...:ROFLMAO:
 
T
Tom.S kommentierte
Bei den aktuellen Lieferzeiten ist das jetzt vielleicht schon die Weihnachtsaktion
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da muss sich HaDiDi jetzt aber mal selbst loben, obwohl der Ball auf dem 11m-Punkt lag und es tatsächlich viele Argumente für Sony gibt (z.B. das Tamron 28-200/2.8-5.6, oder das hervorragende Tamron 28-75/2.8 G2) habe ich mich mit meinen Weisheiten in diesem Thread zurückgehalten. ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
3 bis 4 Tage findest Du schlimm?
 
Zum einen kann man WEIHNACHTEN schon ins Erdmöbel umgezogen sein und bei der nächsten CB Aktion bedeutet es nicht, dass das Objektiv auch davon betroffen oder einbezogen ist. Gilt schließlich ja nur für ausgewählte Produkte.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
dhm
Dabei!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

mein Motto:
wir kaufen bis wir sterben...
sonst kaufen nur die Erben :)
 
E
Einhorn kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Zum Thema ein aktueller Beitrag:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ach Leute, Wiesner hat einen gut bezahlten Job in der Schweiz aufgegeben und hat sich als YouTuber-Ich-AG selbstständig gemacht und muss nun auch noch Frau und Kind durchbringen....

meist finde ich seine Beiträge (für mich) auch nicht wirklich bereichernd, ABER ich habe vor jedem Selbstständigen großen Respekt, der versucht seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten und sich nicht einfach in eine staatliche Hängematte legt. Insofern freut es mich, dass Wiesner es mittlerweile auf 180K Abonnenten gebracht hat.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also da gibt es viel schlechtere und unangenehmere Blogger, oder?
Er teilt seine praktische Nutzererfahrung und belegt dies mit Bildern die nicht mal schlecht sind.

Wenn es um Linien pro Millimeter und Ortskurven geht muss man eben zu den typischen Laboren gehen.
 
B
Brunke kommentierte
@Wuxi Dem Wiesner kann ich nicht aufs Fell schauen. Natürlich gehört ein extrovertierter Charakter dazu, sich bei YT zu produzieren. Der W. trägt eine derart selbstgefällige Attitüde zu Schau, die ich nicht ertrage. Dass das anderes geht zeigt z.B. gwegner. Ist aber nicht jedem in die Wiege gelegt.

@HaDiDi Ich bin nicht für seinen Lebensunterhalt zuständig. Die Zahl seiner Follower nötigt mir erstmal keinen Respekt ab.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich fühle mich auch nicht für seinen Lebensunterhalt verantwortlich, aber er macht ein kostenfreies Angebot, das kann man sich anschauen, muss man aber nicht.... ganz im Gegenteil zum ÖRR, wo man für Framing und Nudging noch eine Zwangsgebühr abdrücken muss.

Die Währung, die Messlatte für YouTuber sind nun mal Klicks und Abos, im Fotobereich gehört Wiesner eher zu den erfolgreichen, Leistung in dem jeweiligen Metier nötigt mir immer Respekt ab!
 
Anyway, eigentlich ist alles gesagt.:

1. Kann man beide nehmen.
2. Brennweite vs Blende abwägen.
3. Vorratskauf hinterfragen.
4. Bloggern nicht alles glauben

Und noch nicht erwähnt:
5. Das AF/S 24-70/2,8 wird an einer Z funktionieren.
Warum also ein zweites 24-70/2,8 kaufen?
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Wenn der AF ordentlich ist, könnte die Z30 mit einem Z28/2.8 durchaus auch eine nette Kombi für die "Street"-Fotografie abgeben und auch ein paar echte Retro-Objektive könnte man daran adaptieren. Junggebraucht für 450€ sicherlich interessant.
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
du bis im falschen Thread :)
hier wäre richtig
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, sorry - bitte Beitrag verschieben.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Das Z 24 - 120 liegt vorne.

Off topic: Bei der o.g. Z Kamera, die ich bis Jahresende zu kaufen gedenke, hoffe ich auf eine weiterentwickelte Z 6 II mit mehr Auflösung. Eine abgespeckte Z9 wäre perfekt...
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die wird z7iii heissen ;-)
 
Also ich hab´s mir auch zugelegt und gegen mein (sehr geschätztes) 24 - 200 "eingetauscht". Mir gefällt es auch - abgesehen von allen optischen Kriterien haptisch sehr gut. Auf den vorderen Einstellring habe ich mir die Belichtungskorrektur gelegt, mit dem Knopf schalte ich den Rahmen dazu. Hier mal ein kleines Mitbringsel vom Gassigehen, welches vielleicht Bokeh und Detailschärfe veranschaulicht. Schachbrettfalter haben sich heute zu hunderten am Waldrand getummelt. Mir persönlich gefällt das Spiel der Farben im HG. DSC_0554.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten