Prager Fotoschule in Wien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

la_esperanza

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute im forum

Kennt jemand von euch die Prager Fotoschule in Österreich, ich spiele mich mit dem Gedanken mal was "gscheits" zu lernen :)
Dauert allerdings 5 Semester, hat damit hier im Forum jemand Erfahrung, beziehungsweise macht gerade jemand von euch diese Ausbidlung, kann man die empfehlen, was meint ihr dazu ??

Hier ist der Link auf die allgemeine Seite

http://www.prager-fotoschule.at/

Detail :

http://www.prager-fotoschule.at/frs/allgemein_frs.html


Auszug von der Website...

//Beginn
Die Prager Fotoschule/Österreich ist ein auf fünf Semester konzipierter Fotolehrgang, der an drei Wochenenden pro Semester als regelmäßiger Studienbetrieb im Landesbildungszentrum auf Schloss Weinberg in Kefermarkt/OÖ abgehalten wird. Auf Basis der Tradition der tschechischen Fotografie vermittelt dieser Lehrgang vor allem Grundlagen in den
Bereichen Ästhetik und der Theorie der Fotografie, der Komposition des fotografischen Bildes und der Kunstgeschichte.Daneben werden auch praxisorientierte Fächer wie Aufnahmetechnik, fotografische Technik,
besondere fotografische Verfahren und Fotomaterialien unterrichtet,wobei auch die digitale Bildbearbeitung berücksichtigt wird.

//Ende

Danke und LG aus gerade in Sevilla verweilender la_esperanza
 
Anzeigen
... höre ich auch zum ersten mal. ist aber in oberösterreich zuhause - was ich so der homepage entnommen habe.
klingt jedenfalls interessant und werde einmal meine linzer kollegen darauf ansetzen.

wenn sie mir was schicken gebe ich es weiter.
lg
wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Wochenendkurs des Euregio-Foto-College gemacht, die zur Prager Fotoschule gehören.
Da waren auch einige Teilnehmer der Prager Fotoschule mit dabei.

Deren Feedback war sehr gut, und ich wollte dann eigentlich auch die Fotoschule machen. Hat sich aber bisher aus Zeitgründen noch nicht ergeben.

Soweit ich das beurteilen kann ist es eher eine höherwertige Ausbildung, von den Grundlagen bis zur kreativen Bildgestaltung.
Die Vortragenden sind sehr kompetent, entweder Photographen-Meister oder künstlerisch tätige und die Teilnehmer waren auch eher auf der selben Linie und nicht nur "Knipser" die halt jetzt ein neues Hobby haben :rolleyes:

Ich würd's probieren, wenn die Zeit und das Geld vorhanden ist.

LG aus Wien

-----------------------------------------
www.pixarco.at.tf
 
Kommentar
hi la_esperanza,

kann dir die prager fotoschule aus eigener erfahrung (zwar nur 3 semester, warum, erklär ich gleich) nur wärmstens empfehlen.

auf sehr hohem niveau wird dir dort gestalterisches und noch mehr künstlerisches empfinden vermittelt. der technische teil ist relativ gering, dh. du solltest über die technischen grundlagen der fotografie bereits einigermaßen gut bescheid wissen, obwohl man das dort natürlich auch lernen kann.

für mich hat sich aufgrund der sehr umfangreichen aufgabenstellungen pro semester ein zeitnotstand ergeben, den ich nicht mehr handeln konnte.
also: zeit solltest du haben.

die kurse finden an wochenenden im schloß weinberg im mühlviertel/oö statt, aber das entnimmst du ja alles der homepage.

für einen, der zeit hat und an der eigenen künstlerischen fortentwicklung interessiert ist, ein tip nr. 1.

gruß chakra
 
Kommentar
Danschön euch allen für die Antworten, hab auch schon bemerkt, dass Zeit ein kostbares Gut geworden ist :)

Tja werd wohl ein wenig in mich gehen müssen, vielen dank für die antworten

PS:
Was macht das ganze so zeitintensiv, die aufgabenstellungen..., ..ich komm aus wien, entfernung ist daher nicht so schlimm denk ich...

LG
Jetzt wieder in Wien
 
Kommentar
hi,
ja meine letzten erfahrungen liegen natürlich ca. 5 jahre zurück und ich weiß nicht, ob sich im lehrplan was geändert hat.
damals waren es jedenfalls die aufgaben, die man von einem kurswochenende zum nächsten und für die semestermappe zu erledigen hatte, die es mir aufgrund meines ebenso zeitaufwendigen berufes nicht mehr gestatteten, weiterzumachen (ich hab wochen in der duka verbracht :motz: )

ich weiß auch nicht, inwieweit die prager fotoschule sich auf die digitalfotografie eingestellt hat. als ich dort war, arbeiteten wir (fast) ausschließlich analog, nur hie und da kam einer mit einem print, der von einem eingescannten negativ hergestellt wurde und großes staunen hervorrief.
kann mir nur vorstellen, daß das digitale zeitalter auch dort bereits eingezogen ist, schließlich überwiegt die gestalterische ausbildung und nicht so sehr die technik des mediums.

setz dich aber mal mit dem leiter der schule, sepp puchner, in verbindung. laß dir infomaterial zuschicken. geht ja alles im internet.

lg chakra
 
Kommentar
AW: Prager Fotoschule

Hallo Leute

ich hatte emailkontakt und hatte ca folgende rückmeldung...gebe es ungefähr wieder..

der aufwand pro semester exclusive der WE veranstaltungen beläuft sich auf ca 100 Stunden, wegen der Dunkelkammer muss ich mir keine Sorgen machen, die kann man dort quasi gratis mieten, nur das material muss man selbst bezahlen, analoge ist nicht von nöten, der aufwand für die Kammer dürfte sich auf ca 3 stunden belaufen, da dürfte sich doch einiges geändert haben....

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten