pré-ai Nikkor-O.C Auto 35mm f/1:2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zur Verwendung an meiner Df ist mir das o.g. Objektiv, Baujahr 1973, angeboten worden.

Da ich für dieses Objektiv keinen Thread in der Objektivübersicht gefunden habe, möchte ich mal anfragen, ob jemand dieses Objektiv verwendet und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.

Besten Dank im Voraus für Mitteilungen,
Hans
 
Anzeigen



Da links liegt meins, in den frühen 80ern gebraucht erworben. Damals wurde beim AI Umbau noch nicht so waaaahnsinnig auf den Erhalt der Originalsubstanz geachtet. Gutes, robustes 35er mit korrekter Lichtstärke und perfekter Haptik. O-C Auto bedeutet

O - Octa - Achtlinser (ab 1962)
C - Multi-Coated - bessere Anti-Reflex-Beschichtung ab 1973

Die frühen O-Auto 2/35 (mit einfacherer Beschichtung) sehen besser aus (Silver Barrel), sind aber gerade für eine DSLR nicht unbedingt der bessere Kauf. Persönlich nutze ich das 2/35 nur noch an der F2. Für die D610 habe ich das AF-S 1.8/35 G. Es gab Fortschritte im Objektivbau ...
 
Kommentar
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich bin dann gleich gelaufen und habe mir das Objektiv geschnappt.

Und in meiner Freude über diesen guten Kauf habe ich auf dem Rückweg ein anderes schönes Weihnachtsgeschenk mit dem Objektiv fotografiert - natürlich zu "Testzwecken" mit Offenblende:

picture.php

Nikon Df mit pré-ai Nikkor-O.C Auto 35mm f/1:2.0
f/2.0, 1/60s, ISO 320

Gruß
Hans
 
Kommentar


Und in meiner Freude über diesen guten Kauf habe ich auf dem Rückweg ein anderes schönes Weihnachtsgeschenk mit dem Objektiv fotografiert - natürlich zu "Testzwecken" mit Offenblende:


Solltest Du an diesem anderen Geschenk mal keine Freude mehr haben, ruf mich an. Im Grunde trägt es nur die falschen Scheinwerfer ...

p.s. Ach Du Sch..., ein Cabrio. Ne, lass es lieber.​
 
Kommentar
Jetzt hast du das Objektiv schon, und damit kommt meine Antwort zu spät, aber als Info für weitere vorbeischauende Gäste:

Einen Thread zum 35/2 O Auto gibt es auch hier, aber er wird schlecht gefunden, da er eigentlich im falschen Unterforum ist. Siehe hier.

O - Octa - Achtlinser (ab 1962)
C - Multi-Coated - bessere Anti-Reflex-Beschichtung ab 1973

Die frühen O-Auto 2/35 (mit einfacherer Beschichtung) sehen besser aus (Silver Barrel), sind aber gerade für eine DSLR nicht unbedingt der bessere Kauf.
Es gibt das Gerücht, dass Nikon schon vor 1973 die bessere Mehrschichtvergütung zumindest bei einigen Objektiven eingeführt hat, aber erst später, als alle anderen Hersteller angefangen haben, mit Mehrschichtvergütung zu werben, das "C" dafür in die Objektivbezeichnung aufgenommen hat. So gut und kontrastreich wie mein 35/2 O Auto (ohne "C" im Namen) von 1968 mit Gegenlicht klar kommt, halte ich das für sehr gut möglich. (Im Gegensatz dazu bringt das 135/3,5 Q Auto aus derselben Zeit, ebenfalls ohne "C" im Namen, im direkten Gegenlicht sehr schwache Ergebnisse.)
 
Kommentar
Ich stelle meine Fotos mit dem pré ai jetzt ins Unterforum ai Nikkor 35/2.0 der Objektivübersicht Objektive und Konverter, und ich denke, das passt schon, weil einige das Objektiv gewiss schon auf ai konvertiert haben.

Übrigens: Das Objektiv habe ich in sehr gutem Zustand, quasi neuwertig, erhalten und habe dafür 180 Euro bezahlt. Ein wahres Schnäppchen!

Gruß
Hans
 
Kommentar
ein W111 Cabrio - auch mit den US-Funzeln - könnte mich heiss machen .... W108 und W116 hatte ich à Gogo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten