post tower gegenlich aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hier ein gegenlicht aufnahme von post tower. was könnte ich besser mahen?
LG
benjamin
1080346efa0eb06ce7.jpg
 
Anzeigen
Vielleicht 'ne Sprechblase? ;)
Sorry, konnte nicht anders... :fahne:

Ich finde es vom Licht eigentlich ganz gut, würde etwas mehr Zeichnung am Turm herauskitzeln (falls in den Bilddaten vorhanden).
Auf jeden Fall den Ausschnitt ändern: eventuell den Turm weiter nach links, aber eigentlich muss ein Turm/Hochhaus schon ins Hochformat... Oben könnte noch etwas mehr Luft sein.
Schwierig ist auch die Neigung: Du hast jetzt die linke Kante (fast) senkrecht ausgerichtet - vielleicht kippt er dadurch etwas zu sehr nach links - ausprobieren...
 
Kommentar
Aufhellblitzen mit dem Neuen SB9 und LZ 200 bei ISO 100

Im ernst ich bin kein freund von HDRI aber hier wäre es vll. angebracht gewesen.
Hast du HDRI schonmal gemacht?

LG Goran

PS: Spotmessung auf das Gebäude...!
 
Kommentar
Ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt und den Tower weiter an den linkenk Bildrand gerückt. Durch das Gegenlicht geht auch sehr viel Zeichnung verloren, leider. Wenn du die Möglichkeit hast, mache das gleiche Bild nochmal bei anbrechender Dämmerung. Da wirkt das Gebäude vielleicht besser.
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

ich bin auch der Meinung, dass ein Hochformat hier besser wäre. Zum Thema HDRI - geht auch, muß aber nicht sein. evtl hilft hier schon ein wenig abwedeln - also den dunklen Bereich mit EBV aufhellen. ?
 
Kommentar
Warum Gegenlicht? Damit würde man eine interessante Silhouette betonen. Die fehlt hier aber meiner Meinung nach.

Entweder ganz grafisch versuchen und dazu noch weiter reduzieren, also die Bäume unten weg. Oder die Idee mit dem Gegenlicht aufgeben, denn hier passt es nicht zum Motiv. Daran ändert auch HDRI nix.
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Aufhellblitzen mit dem Neuen SB9 und LZ 200 bei ISO 100

Im ernst ich bin kein freund von HDRI aber hier wäre es vll. angebracht gewesen.
Hast du HDRI schonmal gemacht?

LG Goran

PS: Spotmessung auf das Gebäude...!
nein das ist die einzige aufnahme, deswegen kann ich daraus leider kein HDr machen, hab nur photoshop und da muss man mehr als 1 bild haben um HDR erzeugen zu können. Soll ich euch allen ne original NEF dieses bild schicken?? wenn ihr bock und zeit habt macht mal daraus was.
danke
MFG
benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
nein das ist die einzige aufnahme, deswegen kann ich daraus leider kein HDr machen, hab nur photoshop und da muss man mehr als 1 bild haben um HDR erzeugen zu können. Soll ich euch allen ne original NEF dieses bild schicken?? wenn ihr bock und zeit habt macht mal daraus was.
danke
MFG
benjamin


wenn du das nef-file hast, hast du massig möglichkeiten, dir bilder mit verschiedenen belichtungen zu generieren.
nef öffnen -> belichtung -2 als 1.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung -1 als 2.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung 0 als 3.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung +1 als 4.jpg abspeichern
etc....
jetzt alle bilder übereinander legen und schon kannst du spielen...
 
Kommentar
woici schrieb:
wenn du das nef-file hast, hast du massig möglichkeiten, dir bilder mit verschiedenen belichtungen zu generieren.
nef öffnen -> belichtung -2 als 1.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung -1 als 2.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung 0 als 3.jpg abspeichern
nef öffnen -> belichtung +1 als 4.jpg abspeichern
etc....
jetzt alle bilder übereinander legen und schon kannst du spielen...
HAB SCHON MAL AUSPROBIERT; PHOTOSHOP CS2 MACHT DA NET MIT. andre softwares machen das aber nur der PSCS2 nicht, keine ahnung warum.
trotzdem danke für dein tipp
MFG
benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
HAB SCHON MAL AUSPROBIERT; PHOTOSHOP CS2 MACHT DA NET MIT. andre softwares machen das aber nur der PSCS2 nicht, keine ahnung warum.
trotzdem danke für dein tipp
MFG
benjamin

ich habe ps cs2 und da geht es völlig problemlos... alles andere wäre ja auch bullshit
 
Kommentar
woici schrieb:
ich habe ps cs2 und da geht es völlig problemlos... alles andere wäre ja auch bullshit
1080346efc874eafbe.jpg

so hab genau so gemacht wie du es gesagt hast, nef mit capture nx geöffnet und 5 bilder mit unterschiedliche belichtung in jpeg gespeichert. ich krieg immer diese meldung zu sehen.
 
Kommentar
Dann mach es wie früher die Landschaftsfotografen: Leiter und Topf Farbe!

(Tip von Hugo)
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
so hab genau so gemacht wie du es gesagt hast, nef mit capture nx geöffnet und 5 bilder mit unterschiedliche belichtung in jpeg gespeichert. ich krieg immer diese meldung zu sehen.

wie bereits in der qm beschrieben... da bleibt dann wohl nur das gute alte handmade hdr, ohne knöpfchendruckeffekt... :D
 
Kommentar
Woici, das Bild ist doch in den Schatten so weit abgesoffen, wie viele Blenden an Dynamik willst du denn da noch rausholen aus einem einzigen RAW? Das rauscht dann doch nur noch, und trotzdem wird die Helligkeit nicht reichen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Woici, das Bild ist doch in den Schatten so weit abgesoffen, wie viele Blenden an Dynamik willst du denn da noch rausholen aus einem einzigen RAW? Das rauscht dann doch nur noch, und trotzdem wird die Helligkeit nicht reichen.

ich kenne das raw ja nicht und weiss nicht, was er da schon dran rumgebogen hat... es ging ja auch nur darum, wie man eventuell noch mehr aus dem bild herausholen könnte... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten