Portraitversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anke84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder in der Portraitfotografie versucht.
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Bild hören....
Lob und Kritik erwünscht:fahne:
 

Anhänge

  • natja 336 Kopie Kopie.jpg
    natja 336 Kopie Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 433
Anzeigen
eigentlich klasse!

Augen schärfer und die Haut weicher würde mir besser gefallen :)
 
Kommentar
na das ist ja schon mal einigermaßen positiv:)
Haut weicher??? wie stell ich das an?:fahne:
 
Kommentar
Haarig, würde ich sagen. Der Ausschnitt ist ziemlich extrem, aber das ist Geschmackssache.
Dass die Hautfarbe (zumindest bei mir) Assozoationen an den Schlachthof hervorruft, finde ich da schon bedenklicher. Hinzu kommt, dass ich mich verdattert frage, wie Du diese flache, völlig nichtssagende Beleuchtung hinbekommen hast.
Ehrlich gesagt, würde ich die Aufnahme umgehend löschen, sorry. :nixweiss:
 
Kommentar
Wäre ja interessant zu erfahren, wie Du das ausgeleuchtet hast ... finde ich auch ziemlich daneben. Den Hautton könnte evtl. schon einmal ein nachträglicher Weißabgleich retten, falls Du in Raw gearbeitet hast.
 
Kommentar
Haarig, würde ich sagen. Der Ausschnitt ist ziemlich extrem, aber das ist Geschmackssache.
Dass die Hautfarbe (zumindest bei mir) Assozoationen an den Schlachthof hervorruft, finde ich da schon bedenklicher. Hinzu kommt, dass ich mich verdattert frage, wie Du diese flache, völlig nichtssagende Beleuchtung hinbekommen hast.
Ehrlich gesagt, würde ich die Aufnahme umgehend löschen, sorry. :nixweiss:

mhh dachte ich wäre hier bei Einsteiger im Bild, da gehts vielleicht auch ein bisschen freundlicher, statt nur rumzumeckern wären eventuell ja mal ein paar Tips ganz nett........:nixweiss:
 
Kommentar
mhh dachte ich wäre hier bei Einsteiger im Bild, da gehts vielleicht auch ein bisschen freundlicher, statt nur rumzumeckern wären eventuell ja mal ein paar Tips ganz nett........:nixweiss:

Scusi, ich achte generell nicht auf die Forenunterteilung, sondern gucke nur nach den Aufnahmen.
Meine Äusserung war nicht persönlich zu verstehen, fällt allerdings auch nicht in die Kategorie "rummeckern".
Über meine Formulierungen kann man garantiert streiten, der Sachverhalt ist damit aber nicht vom Tisch. Und auch, wenn ich prinzipiell sehr gerne versuche zu helfen, gibt es einfach Fälle, in denen die einzige wirkliche Hilfe lautet: löschen. Alles andere wäre völlig sinnfreie Verschlimmbesserung.
 
Kommentar
Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder in der Portraitfotografie versucht.
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Bild hören....
Lob und Kritik erwünscht:fahne:

Finde das Bild eigentlich ganz gut. Die liegende Position eröffnet eine neue Perspektive. Ein streng seitliches Profil wäre nach meinem Geschmack noch schöner, vielleicht dann auch noch etwas Hintergrund mit schönem Bokeh dabei?
Also leichtes Tele, evtl. 2. Lichtquelle?
Inwieweit man die Haut noch etwas "schönzeichnen", sprich per Bildbearbeitung mit Gausschen Weichzeichner bearbeiten soll, ist Geschmackssache. Wenn, dann bitte die schönen Augen davon aussparen. Also eine Bearbeitungsauswahl ohne Augen und auch Lippen wählen.

Nur Mut, für den Anfang doch echt klasse.
MfG
Martin :):)
 
Kommentar
mhh dachte ich wäre hier bei Einsteiger im Bild, da gehts vielleicht auch ein bisschen freundlicher, statt nur rumzumeckern wären eventuell ja mal ein paar Tips ganz nett........:nixweiss:

Du wirst mit der Zeit feststellen, dieser User kann nicht anders.
Es gibt eben solche und solche User - einfach ignorieren ...

Roland
 
Kommentar
Ich versuche mich mal ein wenig in sensibler Kritik und einigen Ratschlägen.
Mich stören 3 Punkte an diesem Bild. Die reihenfolge entspricht dem Störfaktor.

1) Die Position des Models - ich kann mich nicht daran gewöhnen und suche an einem Punkt halt, den ich aber nicht finde.

2) Die Bildschärfe - sie fehlt einfach und auch das stört bei der Orientierung im Bild.

3) Der Hautton - wie David schon geschrieben hatte, finde ich die Tönung auch zu rot.


Eigentlich gibt es zuviele Störfaktoren um das Bild zu verwerten.

Für mein Empfinden würde ich das Bild erstmal um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
Dann würde ich es leicht im Gesamten schärfen.
Danach würde ich Augen und die Lippen nochmals ein wenig nachschärfen
und das ganze dann in S/W konvertieren.

Jetzt könntest du bei Bedarf noch am Kontrast oder der Tonwertkorrektur schrauben.


Sicher gefällt das nicht jedem, aber für mich wäre es eine Lösung wenn ich das Bild verwerten müßte.
 
Kommentar
Also, gar so übel ist das nun auch wieder nicht, da ist durchaus was drin!
Die liegende Position und vor allem der rechte Arm sind nicht so günstig.
Hab mir erlaubt, das Model mal auf die Füße zu stellen und ein klein wenig an den Reglern zu drehen, dabei ist das da raugekommen. Wenn es dir nicht recht ist, lösche ich sofort wieder.

picture.php


Vor allem Weißabgleich, sowie etwas Tonwerte/Kontrast, partiell leicht geschärft, partiell leicht weichgezeichnet, gedreht und minimal beschnitten
 
Kommentar
Witzig, Norbert, ich hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen, bevor ich mich ans Basteln gemacht habe. Deine Variante gefällt mir wirklich gut (auch wenn der Arm halt da ist, wo er ist).
Woici wird wieder schimpfen, dass ein schlechtes Bild durch SW-Konvertierung nicht besser wird. Hier finde ich, passt es, auch wenn ich den roten Mund sehr schön fand. In der SW-Fassung fällt auch die etwas fleckige Haut weniger auf (weswegen ich etwas weichgezeichnet hatte).
 
Kommentar
nice eyes.
da ist was an Ihrer achsel ... wegstempeln, wegdenken, ausschnitt verkleinern oder auf dem monitor mit tipex rumpfuschen. das stört etwas.
 
Kommentar
Woici wird wieder schimpfen, dass ein schlechtes Bild durch SW-Konvertierung nicht besser wird.

So unrecht hat er ja nicht, denn wenn das Ausgangsmaterial gut ist, dann kann man ja viel mehr aus dem Bild rausholen.
Ist das Ausgangsmaterial nicht so top, dann ergibt jede Bearbeitung aber nur Notlösungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten