Portraitversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier ein neuer Versuch, diesmal in Farbe und mit einer
jungen Dame, die sehr gerne Model steht.

1783646e052315efbd.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
Hier ein neuer Versuch, diesmal in Farbe und mit einer
jungen Dame, die sehr gerne Model steht.

einen halben meter weiter zurück...
hätte folgende vorteile gehabt:
1. der blitz hätte nicht so reingeknallt
2. das hübsche gesicht hätte ein klein wenig mehr platz gehabt... so ist es regelrecht eingezwängt...

in tip den ich immer wieder gerne gebe:
leute, lasst am anfang den blitz weg... fotografiert tagsüber mit tageslicht... da habt ihr alle zeit der welt, euch mit der bildgestaltung zu beschäftigen und müsst nicht auch noch die wirkung des blitzes mitbedenken!
Kunstlicht, egal ob blitz oder dauerlicht, ist wirklich nix für anfänger... das ist unheimlich schwierig und ihr macht euch selbst das leben schwer...
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Hier ein neuer Versuch, diesmal in Farbe und mit einer
jungen Dame, die sehr gerne Model steht.

1783646e052315efbd.jpg

Hallo Stephanie, schicke einfach noch ein Bild. Wenn das dritte dann so viel besser wird wie das zweite zum ersten, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
 
Kommentar
Dazu ich! :)
Bei Kindern bitte nie von oben herab. Immer auf Kindeshöhe. Das die von Dir gewählte Perspektive gut wirkt, ist selten der Fall. Hier ist es auch das Problem. Der Kopf wirkt "übergroß". Und ein bisschen unscharf wirkt es auch. Vielleicht durch die Verkleinerung?
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Hier mein dritter Versuch:

1783646e19ea96b14e.jpg

Hallo Stefanie, hier der Tip eines alten Mannes. Zeige bei solchen Gelegenheiten nicht die Fotos Deiner eigenen Kinder und Enkel. Es ist sehr schwer, objektive Kritik an sinen Liebsten zu ertragen. Mit den Kindern der Nachbarin ist das einfacher ... :D Ich weiss das als Großvater, der seinen Lieblingsenkel vergöttert. Vielleicht ist Dir deshalb das Bild der "jungen Dame" so gut gelungen (Im Verhältnis zu den anderen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@nikker:

Ich bin hart im Nehmen - aber danke für deinen Tipp :) .

Ein Problem ist natürlich, ob jemand gerne fotografiert wird oder nicht,
das spiegelt sich dann meistens auch im Bild wieder.

Mein Sohn wird leider nicht gerne fotografiert :frown1: (noch nicht :) )
 
Kommentar
2001146e27f011a337.jpg


Hallo Stefanie, ich habe eine Unmenge Fotos von meinem jüngsten Enkel. Es sind keine Fotos, mit denen man Geld verdienen kann, es sind aber Fotos die Freude machen, je älter sie werden. Solche Fotos lasse ich eigentlich hier nicht beurteilen, denn die Antworten kann ich mir selbst geben. Es kommt halt immer darauf an: Welchen Wert hat so ein Foto für Dich. :D

Wenn Du Dich auch für die anderen Fotos interessieren würdest, sollten wir vielleicht mal eine PN schreiben um hier nicht OT zu werden.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
schau Dir mal die Bilder von David_USA hier in der Galerie an, ich denke, da kann man in Bezug auf Kinderfotografie einiges lernen.
 
Kommentar
@nikker: Hab dir 'ne pm geschickt.

@rlechler: Hab mir die Bilder mal angeschaut - spitze, besonders
die Unterwasserbilder!
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
@nikker: Hab dir 'ne pm geschickt.

@rlechler: Hab mir die Bilder mal angeschaut - spitze, besonders
die Unterwasserbilder!

Eigentlich will ich jetzt Fotos von meinen Kindern und Enkel machen, nicht erst, wenn ich "Kunst" studiert habe. Sonst sind die Enkel 30 und ich lebe nicht mehr ...

Manchmal kommt es mir hier vor, als würde man versuchen, Rat und Hilfe suchende Leute gleich ein ganzes Stockwerk "hoch zu katapultieren". Wäre es nicht besser, Stufe um Stufe die Erfolgsleiter zu erklimmen? Immer einen Schritt nach dem anderen und nicht den fünften Schritt vor dem zweiten?

Meine Bitte an die absoluten Könner: Denkt daran, dass nicht alle, die einen Fotografierapparat in der Hand halten können, die Zeit haben, sich uneingeschränkt mit diesem schönen Hobby zu befassen, manchmal fehlen auch die Mittel, einen Schubkarren voll Equipment anzuschaffen und - leider - fehlt manchmal auch das Talent. Diesen Leuten würde ich sagen, wie man schöne Fotos macht, aber nicht versuchen, eine Qualifikation erzielen zu wollen, die nicht erreichbar ist.

Bei "Just for Fun" ist zweifellos zu erkennen, dass es auch im NF-F Leute gibt, die Freude an schönen, interessanten Fotos haben, auch wenn diese nicht den höchsten Ansprüchen genügen.

Es wäre schön, wenn von unseren über 22.000 registrierten Nutzern wenigstens einige in dieser Hinsicht mit mir einig wären. Danke! :D
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Letzter Versuch in diesem Thread:

1783646e2f83fb913c.jpg


Hab ich mich verbessert, bzw, was mache ich noch falsch?

Wenn das ein Foto für eine Kunstausstellung wäre, dann könnte man noch ein wenig ändern. Es ist aber ein Familien- oder Freundesfoto, da willst Du auch noch in 10 Jahren sehen, wie dieses Kind wirklich ausgesehen hat. Insofern ist es ein sehr schönes Foto, ich habe hunderte solcher (und nicht so schöner) Fotos in meinem Familienarchiv und ich werde keines davon löschen. Vielleicht würde ich sie aber hier auch nicht zeigen.

Vielleicht eröffnest Du in "Just for Fun" einen Thread "Zeigt her eure Kinderfotos" (sorry, wenn das schon einmal war), das ergäbe sicher eine Menge schöner, persönlicher Kinderbilder in unterschiedlichster Umgebung. In "Just for Fun" ist man auch nicht sooo streng. :)
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ohne deine Fotos beurteilen zu wollen, weil ich auch finde, daß man die Fotos von eigenen Kindern immer falsch beuteilt, kann ich nur einen Tip einer echt guten Portraitfotografein hier weitergeben:

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Schalte die emotionale Ebene aus und betrachte das Bild nüchtern, so als ob du die Person nicht kennen würdest! Dann beurtelie für dich selbst mal ob du das Bild gut findest!

2. Versuch die emotianale Ebene zu transportieren. Das ist allerdings der weitaus schwierigere Weg und gelingt wohl nur den Besten!

Aber weiterhin viel Spaß beim ablichten deiner Kinder, und auf keinen Fall damit aufhören. Es geht um unwiederbringliche Erinnerungen.
Wenn die Fotos dann nebenbei noch richtig gut sind, ist die Freude natürlich doppelt groß!

Obwohl ich normalerweise eher gehemmt bin Fotos von meine Kindern im WWW herzuzeigen, an einem Thread zeigt her eure Kinder, würde ich mich dann auch mal beteiligen. Vielleicht machst du doch mal den Anfang.

Gruß von einem liebenden Vater, der die Fotos seiner Kinder auch immer besonders gut findet!

Michael
 
Kommentar
mike72 schrieb:
Obwohl ich normalerweise eher gehemmt bin Fotos von meine Kindern im WWW herzuzeigen, an einem Thread zeigt her eure Kinder, würde ich mich dann auch mal beteiligen. Vielleicht machst du doch mal den Anfang.

- Hab ich :)
 
Kommentar
Auf jeden Fall sind die letzten Bilder wesentlich ausgewogener als die ersten: Bildausschnitte gut gewählt, Lichtführung kann noch leicht korrigiert werden - beim Jungen hell/dunkel im Gesicht, bei der Tochter fast überstrahlt, sonst gut.

Weitermachen und versuchen, verschiedene Stimmungen einzufangen - dann wird´s noch interessanter.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Vor allem das letzte finde ich am gelungensten: guter Bildausschnitt, die Wahl von S/W passt sehr gut, es lenkt nichts ab im Bild.
Das einzige was ich noch nachholen würde: es wirkt etwas flau (mehr Kontrast?)
ansonsten: ab damit ins Familienalbum :)
Harry
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Letzter Versuch in diesem Thread:

Hab ich mich verbessert, bzw, was mache ich noch falsch?

da jetzt was drauf zu sagen fällt mir wirklich schwer, denn ich will ja dass du es weiter versuchst... aber grade das letzte finde ich als bild das schlimmste von allen die du hier vorgestellt hast...
du bist zwar auf augenhöhe gegangen, das model ist hübsch und lächelt nett, aber jetzt kommt dann das, was eigentlich bei einem protrait nicht passieren sollte und nur von dir abhängt:

1. Zentral mittig
2. frontal totgeblitzt
3. bei der bearbeitung gnadenlos überschärft...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten