Portraitstudio mit Nikon Z und Dauerlicht? Oder doch mit DSLR und Blitzanlage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich habe mir ja eine Z5 gegönnt. Hauptsächlich für Urlaubsausflüge etc. Aber auch wegem dem Augenautofokus. Den wollte ich gerne in der Studioportraitfotografie ausprobieren. So oft habe ich gehört und gelesen wie "geil" doch dieses Feature sei, man könne sich endlich voll auf das Modell konzentrieren. Ha, ha!
Heute habe ich einen durch Visualpersuits Beautydish Statement angeregten Lichtformervergleich meiner Lichtformer angestellt und am Ende dieses Test dann mal die Z5 an meinem "Dummy" statt der D850 ausprobiert . Was mir in der Streetfotografie gut gefällt, dass ich im Modus M sofort visuell sehe wie Blende und Verschusszeit das Bild belichten, verhält sich beim Blitzen ja doch ganz anders. Das war mir irgendwie klar. Aber der Blick durch den Sucher war dann doch ernüchternd. Was nützt mir der Augeautofokus wenn die Sucherdurchsicht dunkel wird. Das macht ja keinen Spaß. Also entweder muss das Umgebungslicht möglichst hell werden, oder der Hauptblitz durch ein Dauerlicht ersetzt werden. Wahrscheinlich werde ich dann doch auf den Augenautofokus verzichten und wie bisher mit DSLR portraitieren. Wie löst Ihr denn das Problem?
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Bei der Z6 II ist es - meine ich - d8, wo du die Durchsicht bekommst. Gibt es das vielleicht auch bei der Z5?
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
d8 sind an der Z5: Gitterlinien einblenden
 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
So ich habe es gefunden. d7 Einstellungen auf Live View aus. Und alles ist gut. ;)Warum Nikon uns kein ordentliches Handbuch für solche Fragestellungen gönnt?:mad: Auf jeden Fall gibt das von mir einen satten Punktabzug.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Ich hoffe, ich konnte dich immerhin auf die Spur locken ...
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, Danke dafür! ohne Dich hätte ich es nicht gefunden.
 
Hach - der alter Traum vom Dauerlicht, mit dem man sofort sehen kann, wie das Licht verläuft, sich verteilt und PiPaPo ...

Dauerlicht ist Scheisse, weil sich die Pupillen aller Menschen - und damit auch der Models vor der Kamera - bei direktem Lichteinfall stark verkleinern. Das wird man auch kaum je in den Griff bekommen, mal abgesehen von der Verwendung von Lokalanästhetika (was bis vor einigen Jahren bei grösseren Produktionen durchaus noch gemacht wurde).

Ophtalmologen (und Photographen mit einem starken Hang zu ... chemischen Erfrischungen) nehmen dafür 2% Cocainlösung (chemisch rein). Ein Problem ergibt sich daraus, dass das Pulver aus der Disco mehr Moltofill und Backpulver enthält, als den eigentlichen Wirkstoff. Ja, die Pupillen bleiben schön geweitet, aber nach ein paar Minuten reagieren die Augen auf die Reizung durch die "Zuschläge" (ich will es mal neutral ausdrücken) und fast immer folgt eine langwierige Entzündung inklusive Arbeitsausfall (wer bucht schon ein Model mit dicken Klüsen?)

Also .... habe ich gehört

Ich schweife ab.

Kein Dauerlicht!
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung ist der Augen-AF der Zs im Studio nur bedingt einsetzbar, bei AF-C ist das wirklich nicht doll, bei AF-S so lala. Die D850 kann das (das Fokussieren im Studio, nicht den Augen-AF) besser, würde ich sagen. Kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an (Einstelllicht und so weiter), aber ich kenne verschiedene Fotografen, die im Studio lieber zur DSLR greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Ja, danke für die Einschätzung. Da bin ich mal sehr gespannt wie es mir ergeht. Das nächste Shooting wird wohl im Herbst statt finden. Da werde ich dann eigene Erfahrungen sammeln. Ich war ja mit der DSLR bisher immer zufrieden. Angefixt hatte mich Herr Krolop von Krolop und Geerst, der vom AugenAF begeistert ist. Zumindest sagt er das in einem seiner Videos. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es wirklich entspannter ist wenn man nicht immer den AF aufs Auge legen muss. Aber wenn das nicht zuverlässig funktionieren sollte, schaue ich lieber durch den Spiegelkasten. Der macht sowieso das schönere Bild.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn es funktioniert, ist es wahnsinnig gut mit dem Eye-AF. Da die Spiegellosen bei gutem Licht und Portraits ohnehin genauer fokussieren, minimiert das den Ausschuss tatsächlich.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich sag's mal so: Es gibt Leute, die sind von allem begeistert, wenn sie dafür gerade Geld bekommen.
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, das ist natürlich gut möglich. Aber jetzt werde ich mich mir eben selber eine Meinung bilden.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...und wenn Deine Modelle die Augen zusammenkneifen, weil das Dauerlicht so hell ist, kannste den Eye-AF sowieso vergessen. Es gibt ein paar Situationen, in denen der Eye-AF gut funktioniert, aber man kann nicht voraussetzen, dass dem so ist.
 
Sehr geil beleuchtet. In Frankreich würde man jetzt sofort an den "Harcourt" Look denken. Und der junge Mann sowie deine Frau haben .... kleine Pupillen.
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, Harcourt macht daraus eine ziemliche Show, zu sehr stolzen Preisen.
Das ist eigentlich nichts besonderes, klassisches Hollywoodlicht mit
Stufenlinsern. Man meisselt ein Gesicht aus der Dunkelheit.
Das geht langsam, eine Lampe nach der anderen, und erfordert vom
Model ein bißchen Geduld. Positionsänderungen sind aufwendig, weil
man jede Lampe einzeln neu ausrichten muss.

Heute wird das jeden Tag leichter, seit Aputure die F10 Fresnelvorsätze
endlich liefern kann ist auch Leistung reduzieren mit modernen LEDs
trotz großen Stufenlinsen sehr einfach machbar.

Bei kleinen Pupillen kann man aber mehr Grün sehen.
Team Iris gegen Team Pupille.

Gruen.jpg
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das hier ist allerdings nur Sonnenlicht. 3500m² alte Industriehalle hinter meinem alten Studio.
Der trauere ich immer noch ein wenig hinterher.
 
Ja, wo du es sagst. Man muss da schon genau hinsehen. Genau solche Beiträge bringen mir sehr viel. Sie schulen mein Auge. Aber immerhin sind da kein zugekniffen Augen. Aber es stimmt bei meinen Blitzlichporträts sind die Pupillen sichtbar größer.
 
Kommentar
Hi,
interessantes Thema. Zum Portrait mit Z6 komme ich gerade...
Die Mär vom schlechten AF tragen vermutlich nur die Menschen weiter, die vergessen haben, die updates aufzuspielen. Da hat sich einiges getan ...
Licht: interessant finde ich die Arbeit von Andreas Jorns - Video bei Stefan Wiesner u.a. Der arbeitet mit Fensterlicht - auch eine konstante Lichtquelle.... eben relativ wenig Licht.
Auch künstliche konstante Lichtquellen kann man "klein" gestalten - die Zeiten von Iso 64 oder 100 sind doch vorbei. Dann paßt das auch besser mit den Pupillen, wenn nur mässig beleuchtet wird.
 
Kommentar
Die Mär vom schlechten AF tragen vermutlich nur die Menschen weiter, die vergessen haben, die updates aufzuspielen.
Also im Studio hatte ich mit Pre-Update AF ebenso wenig Probleme, wie nach dem Update. Hat beides funktioniert, genau wie MF. Ich glaube das ist alles eine Frage der Gewohnheit und am Ende des Tages des sauberen Arbeitens.

interessant finde ich die Arbeit von Andreas Jorns - Video bei Stefan Wiesner u.a. Der arbeitet mit Fensterlicht
Das fand ich in der Tat auch interessant. Mittlerweile schaue ich die Videos von SW nicht mehr. Aber das von Jorns habe ich sogar zweimal gesehen. Ich vermute, dass ggü auch relativ hohe Häuser liegen, die das Sonnenlicht etwas streuen.

In meinem kleinen Studio habe ich je nach Jahreszeit von Morgens bis Nachmittags volle Sonneneinstrahlung. Das ist zuweilen recht ungünstig. Die Fenster sind daher zugehängt. Ich muss mir da mal was einfallen lassen, wie man das nutzen kann.

Dauerlicht nutze ich im Studio gar nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es auch noch nicht versucht habe. Aber ich werde wohl bei den nächsten Shootings was kreativer werden und das Sonnenlicht einbeziehen. Bin gespannt, wie es wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten