Portraitfotografie - wie geht's richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
OK Leute,
zur Erläuterung: Licht kam von rechts, hier in der Situation Wolken vor der Sonne, die ansonsten zu grell die rechte Gesichtshälfte beleuchtet hätte.

Beschnitt: kann ich nicht mehr ändern, interessant ist die Sache mit dem Anschnitt am Kopf. Offensichtlich gehen hier die Geschmäcker stark auseinander.

Hier hab ich das Mädel noch mal etwas plakativer eingestellt, auf die Stempelung der kleinen Leberflecken am Hals allerdings verzichtet.

143482087a101f6e.jpg


Gruß
Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
Hm, jetzt wage ich mich mal vor. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich der große Porträtkünstler bin, ich arbeite mich grade erst in das Thema ein. Ich finde es z.Z. mit das spannendste Thema in der Fotografie. Ob ich es besser kann, sei mal dahin gestellt.
Was mir an dem konkreten Bild auffällt: Beim ersten flüchtigen Blick auf das Bild dachte ich: "was ist denn mit der Haut im Gesicht los", erst beim zweiten Blick sah ich, dass es eine Haarsträhne ist. Weiter finde ich, dass durch die blasse Darstellung das Mädel irgendwie "krank" aussieht, nicht so lebenslustig. Das wird m.E. noch durch die Körperhaltung verstärkt. Die verschränkten Arme, die zurückfallende Brust und die nach vorne geschobenen Schultern erzeugen nicht den Eindruck von Leichtigkeit und Lebensfreude. Der Schärfeverlauf ist meiner Meinung nach perfekt. Augen scharf, Ohren noch ein wenig scharf, Baum schon unscharf. Das Format des Bildes sagt mir auch nicht zu, irgendwie zu lang das Bild. Ich würde die Arme unten beschneiden (verschränkte Arme vor dem Körper haben für mich etwas abweisendes) und links noch was wegnehmen, damit das Bild nicht quadratisch wird. Der Kopf ist ganz leicht nach rechts gedreht, dann hätte sie rechts ein wenig mehr platz als links, würde dem Bild gut tun. Ich habe das Browserfenster mal so verschoben, probier es mal aus. Oder darf ich mal? ;)
Ich hoffe, du bist aus meinen "wirren" Ausführungen schlau geworden, und hoffentlich habe ich nicht zu viel schon gesagtes wiederholt.
 
Kommentar
@Otmar

Gerne darfst Du an meinem Bild "tüfteln", ich freu mich über Deine "Anteilnahme" und auf die entsprechende Interpretation.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hier ist es:

83764822fb8d24fd3.jpg


Einmal der Ausschnitt (ist am sichtbarsten ;)), dann etwas Tonwertkurven und mit den Kontrollpunkten in CNX etwas die Gesichtsfarbe aufgepeppt und den Schatten auf der rechten Schulter aufgehellt (vom Kind aus gesehen die linke Schulter).
Das auf die Schnelle.
 
Kommentar
@Otmar

Gerne darfst Du an meinem Bild "tüfteln", ich freu mich über Deine "Anteilnahme" und auf die entsprechende Interpretation.


Wenn Otmar darf, darf ich ja vielleicht auch ...
Ich habe das Ausgangsbild genommen, etwas an der Tonwertkurve gezogen und ansonsten
ein bißchen die Helligkeit sowie ziemlich massiv Kontrast und Sättigung nach oben geschraubt.

2259482318cb0fd0e.jpg


Ja, es ist jetzt knalliger in den Farben, aber genau das steht der hübschen jungen Dame, wie ich finde, gut zu Gesicht.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
...

Ja, es ist jetzt knalliger in den Farben, aber genau das steht der hübschen jungen Dame, wie ich finde, gut zu Gesicht.

Beste Grüße,

Sven

Das ist, finde ich, ein wenig zu viel des guten. Um nicht zu sagen: es tut in den Augen weh. Zumindest auf meinem Monitor ist das Rosa jetzt so knallig, dass man nichts anderes mehr sieht. Rot oder so auffällige Rottöne sind immer der Hingucker in einem Bild. wenn es so knallig ist, wird man vom eigentlichen Motiv, dem Mädel, abgelenkt.
Nur meine Meinung.
 
Kommentar
Tut mir leid, Otmar!
Bei mir sieht es, vor allem im Gesicht, richtig gut aus.
Auch online, aber mein Browser kann auch Farbmanagement :)
Vielleicht versucht sich ja noch jemand anders in die Richtigung.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Hallo Ralf,
ich hab mir auch noch einen Versuch erlaubt.
Mit Capture NX:
Farbverstärkung mit "Schutz der Hauttöne"
Aufhellen des Gesichts mit Farbpunkt
Leicht nachschärfen.

 
Kommentar
@jazzmasterphoto und hengstenberg:
sorry, das war wohl eher verschlimmbesserung. einmal so scharlachgrellbunt , das es weh tut und einmal gnadenlos überschärft...uiuiui :rolleyes:

ottmar ist da schon viel feinfühliger mit der jungen dame umgegangen...

lg bütti
 
Kommentar
Na dann erlaube ich mir auch mal eine Version.
Ich hoffe, ich konnte der hübschen Dame gerecht werden.

19895482346c4347f2.jpg


LG, Deniz
 
Kommentar
Hallo zusammen,

offen gesagt: ich bin mehr als überrascht, was und wie hier ein eigentlich banales Portrait interpretiert und optimiert werden kann. Genau dies wollte ich auch erreichen. Sehen und lernen, denn in diesem Genre der Fotografie muß ich noch verdammt viel lernen.

Allen die sich hier richtig Mühe gemacht haben, sehr herlichen Dank. Ich kann vorab noch keinen Favoriten für mich ausmachen, aber ihr habt tolle Ideen und mir ein Stück Weg gezeigt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hey, machen wir doch einen Wettbewerb draus. Und Ralf entscheidet dann, wer der Sieger ist ;)
 
Kommentar
Hey, machen wir doch einen Wettbewerb draus. Und Ralf entscheidet dann, wer der Sieger ist ;)

Und Du stiftst den Preis...? :) Mir geht's eigentlich nur darum, voneinander zu lernen und sich gegenseitig "die Bälle zuzspielen". Klappt ja auch ganz prima.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

- Schärfe, Unschärfeverlauf,
Die Schärfe finde sehr gut. ich selber neige dazu ins extreme zu gehen Blende ganz auf mit 1,4 oder mal das 400er und dann geht es in die Hose weil der Schärfepunkt daneben liegt. Auf Nummer Sicher gehen erspart viel Frust.

- Hintergrund, Bokeh,
Im Hintergrund stört mich der Baum. Diese Bokeh Diskussionen finde ich überflüssig. Viele scheinen mehr Wert auf einen schönen unscharfen Hintergrund zu legen als auf das Hauptmotiv zu achten.

- Farbwirkung gesamt,
Es erscheint etwas flau. So wie ich es sehe, herrschte aber auch keine direkte Sonne sondern weiches, schönes und schmeicheldes Portraitlicht. Jetzt gibt es diese vielen Regler in diversen Bildbearbeitungsprogrammen und einige bevorzugen die englische Einstellung der englischen Bluesgitaristen - "Amp auf 10 wird schon gehn" Die gezeigten Verbesserungen gaukeln lediglich eine Lichtsituation vor die es nicht gab. Die stark gesättigte Fassung finde ich grauenvoll. Für Portrait finde ich S/W sowieso besser - ich höre jetzt schon die Rufe nach mehr Kontrast von Leuten die sehr wahrscheinlich noch nie in einer Dunkelkammer mit Edelpapieren gearbeitet haben.

Lässt sich nur auf Deinen Monitor beurteilen

Wenn schneiden dann Hart schneiden

Für ein gutes Portrait muss man sich das Vertrauen der fotografierten Person erarbeiten. Das ist Dir gelungen und nicht weil sie brav sein musste und dem Onkel Modell stehen. Das wichtigste für ein gutes Portrait hast Du erreicht. der Rest ist Geschmacksache.

Und jetzt duck und weg
 
Kommentar
Und Du stiftst den Preis...? :) ...

Gruß
Ralf

Das Siegerbild kommt bei dir Zuhause an die Wand :winkgrin: Also überlege es dir gut!

Wenn wir hier schon bei der Hardcore-Bildbearbeitung sind, hätte ich auch noch was.

Kontrast, Helligkeit, Beschnitt nochmal ein wenig anders, Hauttöne wärmer, ich habe dem Mädel was anderes angezogen, weil mir das Rosa zu dominant war, und noch andere Kleinigkeiten.
Unten wollte ich nicht mehr wegschneiden, weil dann der anhänger von der Kette nicht drauf ist. Und zwei Striche am Hals die nirgendwo hinführen finde ich nicht so toll.

Hier das Ergebnis:
8376482365e1c0890.jpg
 
Kommentar
Ich habs auch mal kurz versucht in PS zu "retten", das geht bei manchen Flauen Gegenlichtbildern ganz gut, dann lässt man den hellen Hintergrund voll wegbrennen, bis das Gesicht schön leuchtet... Aber bei der Vorlage hier sind die Mitten schon zu stark gesättigt, außerdem gibt kein echtes schwarz. Daher bricht sofort die Haut weg, wenn ich an den Kurven spiele.

War da D-Lighting im Spiel oder irgendeine Füllichtfunktion vom RAW Konverter? Sieht so aus, als wurde da versucht, bloß nix ausfressen zu lassen und daher ist das so flau.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
I
War da D-Lighting im Spiel oder irgendeine Füllichtfunktion vom RAW Konverter? Sieht so aus, als wurde da versucht, bloß nix ausfressen zu lassen und daher ist das so flau.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

die technischen Daten kannst Du meinem Eingangsposting entnehmen, D-Lighting ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet und es wurde "normal" mittenbetont ohne Bel.Korrektur angemessen und ausgelöst. Vielleicht liegt es am D2XMode... den man unter Umständen noch optimieren kann. Werde mich mal damit auseinandersetzen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Kontrast, Helligkeit, Beschnitt nochmal ein wenig anders, Hauttöne wärmer, ich habe dem Mädel was anderes angezogen, weil mir das Rosa zu dominant war, und noch andere Kleinigkeiten.
Unten wollte ich nicht mehr wegschneiden, weil dann der anhänger von der Kette nicht drauf ist. Und zwei Striche am Hals die nirgendwo hinführen finde ich nicht so toll.

Nicht schlecht, Otmar. Die Farbe der Bekleidung gefällt mir zwar nicht, aber die restliche Ausarbeitung Richtung Hauttöne und Haare - fein!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten