Frage Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mac69

NF Mitglied
Registriert
Portrait mit Nikon D5100, Nikkor 50mmG/1.8, f4.5, 1/200sec, ISO 800

Was sagt ihr zum Portrait? Model: Leticia

picture.php
 
Anzeigen


Mir ist es a) zu duster, b) stören die Haare …
Und ansonsten würde ich den Niet killen.

Spiel mal vorsichtig mit der Gradationskurve!


 
Kommentar
ist der Schatten durch den Hut, der auf die Augen faellt beabsichtigt?
Falls nicht, mittels Reflektor bekommt man das gut in den Griff.

Ansonsten gefaellt es mir recht gut, besonders der Dutch Angel kommt gut.

lg redy
 
Kommentar
Nein, der Schatten unter dem Hut ist eigentlich nicht gewollt.
Ich habe auch Reflektoren, aber das Model (10 Jahre alt) war so motiviert und im Flow, dass ich die Stimmung durch technische Verbesserungen nicht unterbrechen wollte.

Das Bild habe ich nachträglich bearbeitet, da ich mit dem originalen Bild gar nicht glücklich wurde. Hintergrund störte mich und auch der Hut (Form und Größe). Anbei das Originalbild, falls wer Interesse hat kann er mir gerne zeigen, wie ich die Ausarbeitung verbessern könnte.

Originalbild:

picture.php
 
Kommentar
das haar auf der nase stört und die schwarzen bereiche sind mir etwas zu sehr abgesoffen, auch der grüne schimmer um den kopf (durch den hintergrund) ist eher suboptimal, aber ansonsten gefällt mir das bild richtig gut
 
Kommentar
Ich findes sehr schön, was Du aus dem normalen Bild rausgeholt hast; gerade der Vergleich zeigt den Unterschied sehr lehrreich.

Bildverbesserung, wenn es mein Bild wäre:
# Haar über Nase wegstempeln
# Augenbereich aufhellen (auf Augenweiß achten); Pupillen sind mir zu dunkel
# Niet/Knopf etwas abdunkeln und Schärfe rausnehmen, bzw. unscharf machen
# Ausschnitt überdenken: der Hutanteil links oben drückt für mich etwas; hier hast Du ja noch alle Möglichkeiten
# Optional (mich stört es nicht): Hautton in Schulterpartie grün rausnehmen, wie schon vorgeschlagen; ich habe aber keinen kalibrierten
Monitor, um hier wirklich eine Aussage zu treffen; testweise das Bild mal ausdrucken, dann siehst Du ja, ob es noch ein Problem gibt.

Die Bildschärfe sollte auf den Augen/Gesicht liegen

Ein schönes Beispiel, wie mittels Bildnachbarbeitung verbessert werden kann.
 
Kommentar
Jetzt habe ich auf die Schnelle nochmal eine Bildverbesserung versucht.

Mit den Hauttönen bin ich nicht zufrieden, sind auf Kosten der Hintergrundfarbe etwas misslungen. Was sagt ihr dazu?

picture.php
 
Kommentar
Jetzt habe ich auf die Schnelle nochmal eine Bildverbesserung versucht.

Mit den Hauttönen bin ich nicht zufrieden, sind auf Kosten der Hintergrundfarbe etwas misslungen. Was sagt ihr dazu?

das grün ist weg, soweit für mich schon mal viel besser.
ich hab mich gerade dran versucht, mach mal mehr licht ins gesicht und auf die haut am oberkörper, ausserdem die pupillen einen hauch abwedeln... kommt für mich gleich besser... und wenn es ein raw, statt ein mini-jpg ist, geht sogar noch mehr :)
 
Kommentar
gefaellt mir sehr gut. von der ganzen reihe, das (fuer mich) beste. :up:

lg redy
 
Kommentar
Na, wenn das keine schöne Entwicklung ist.
Von mir (eine persönliche) Anmerkung: die Lippen sind mir noch etwas zu rot; ich habe ein Problem mit auf Frau geschminkten Kindern; also von mir keine technisch rationale Meinung.

Kleiner Tipp noch: oben links hast Du neben dem Hut noch einen winzigen Rest von Hintergrund; würde ich einfach mit dem Hut zustempeln; fällt nicht auf, daß hier der Hut verändert wurde.l

Da wir hier im Anfängerbereich sind, fände ich es toll, dieses sehr beispielhafte Vorgehen mit mehr Details zu Deiner Bildbearbeitung zu hinterlegen. Das ist bestimmt eine gute Hilfe für weitere Anfänger.

Auch von mir: ein klares Lob, für die gute Umsetzung des ursprünglich langweiligen Bildes. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.
 
Kommentar
die Lippen sind mir noch etwas zu rot; ich habe ein Problem mit auf Frau geschminkten Kindern; also von mir keine technisch rationale Meinung.

Gebe dir voll Recht, Kind war auch nicht geschminkt, habe ich nachgeholfen --- zu Unrecht (gehört nicht gemacht!)

Danke fürs Lob, bin selbst angetan, wie man aus "ganz normalen" Bildern tolle Fotos zaubern kann. Dabei war ich ganz am Anfang meiner Fotokarriere gegen EBV.:dizzy:
 
Kommentar
..Dabei war ich ganz am Anfang meiner Fotokarriere gegen EBV.:dizzy:

Dabei solltest Du bleiben! Ziel sollte sein, Fotos von Anfang an so gestalten, dass sie nur minimal bearbeitet werden müssen.
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf..? Steh zu Deiner Sehweise, sonst kannst Du jedes Foto so oft verschlimmbessern, bis es dem jeweiligen Geschmack des einen oder anderen entspricht. DEIN Foto ist es dann aber nicht mehr!!!!

;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten