Portrait und weiches Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab neulich wieder ein wenig mit dem entfesselten SB800 und dem internen Blitzgerät experimentiert. Als Model musste wie immer meine Freundin her halten;) Soweit find ich das Bild eigentlich ganz okay oder wie seht ihr das? Allderdings stören mich noch einige Details. Vor allem die kleinen Schatten unter der Nase und den Augenhöhlen würd ich gern noch wegbekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Aufnahmeeinstellungen sind ja den Exifs zu entnehmen. Der SB 800 war mit Streulichtscheibe 60° gegen die Decke geneigt und der interne Blitz war auch an. Weiß allerdings nicht, ob der interne auf TTL oder manuell ein wenig runter geregelt war.
Hoffe mal ihr könnt mir da ein paar nützliche Ratschläge geben.




Gruß Felix
 
Anzeigen
Phönix schrieb:
... stören mich noch einige Details. Vor allem die kleinen Schatten unter der Nase und den Augenhöhlen würd ich gern noch wegbekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
...
Gruß Felix

Hallo Felix, ich weiß jetzt natürlich nicht, wo Du gern fotografierst und welchen Aufwand Du betreiben willst. Aber in Deinem Beispiel hätte eine weiße Styroporplatte (etwa 80x50 cm, 1,95 € im Baumarkt) oder ein Faltreflektor, so vor Deiner Freundin plaziert, dass der Blitz von der Decke zum Gesicht hin reflektiert wird, schon einiges an Schatten weggenommen.
Ansonsten - Blitzfläche vergrößern (oder vervielfachen, also mehrere Blitze), mit Schirm, Durchlichtbox, den berühmten "Blitzball" ... und Blitzposition(en) variieren.
 
Kommentar
Findest du? Ich find es hat grade Etwas, dadurch, dass die Schnittlinie direkt in der Achse durch die Augenverläuft gibt das dem Bild Spannung.
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Findest du? Ich find es hat grade Etwas, dadurch, dass die Schnittlinie direkt in der Achse durch die Augenverläuft gibt das dem Bild Spannung.

deiner argumentation könnte ich sogar folgen (wenn auch nicht mir zu eigen machen... :) ), wenn das rote etwas da nicht noch im hintergrund rumlungern würde... :)
 
Kommentar
Das rote etwas läßt sich sicherlich einfach wegretouchieren...
 
Kommentar
Mir gefällt's, das rote Etwas würd ich noch wegzaubern. Der Tip mit der Styroporplatte ist nicht verkehrt, aber ich find die Schatten jetzt auch nicht so störend.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

Du hast bei der Aufnahme Beleuchtungstechnisch ja schon eine ganze Menge richtig gemacht (entfesselter Blitz, indirekt gegen Decke gerichtet, den internen zum Aufhellen benutzt). Die Schatten in den Augen und vor allem der Nase stören wirklich erheblich, wenn man sich näher mit dem Bild beschäftigt. Bei der Nase sagt man, daß es zwar einen Schatten geben "darf", er aber nicht die Lippenlinie berühren sollte.

Beide Schatten haben allerdings nichts mit hartem vs. weichem Licht zu tun - weich ist das Licht hier nämlich schon. Nur nicht voll ausleuchtend - was aber in den meisten Fällen auch gar nicht gewünscht ist. Erst durch das Licht/Schattenspiel werden die meisten Bilder interessant.

Der SB800 scheint hier in einem sehr steilen Winkel gegen die Decke gerichtet worden zu sein. Wenn der Platz es erlaubt, würde ich es mal mit einem etwas größeren Abstand und flacherem Winkel versuchen. Oder das Gesicht auch direkt anblitzen - dann aber z.B. durch einen weißen Schirm oder eine Softbox (der flash2softbox adapter und eine einfache Softbox kosten nicht die Welt). Dann den Blitzabstand möglichst nahe am Gesicht platzieren - je weiter man weg ist, desto härter wird das Licht wieder.

Den Nasenschatten wirst Du so auf jeden Fall in den Griff bekommen, die Augenschatten nicht komplett - die Augenhöhle schattet halt einfach bei Licht von oben ab. Hier hilt ein Reflektor (egal ob Styropor, weißer Karton oder ein kommerzielles Produkt) ab - hier einfach dem Modell in die Hand gegeben oder auf den Schoß gelegt. Und dann so ausgerichtet, daß das Licht von der Decke ins Gesicht gelenkt wird.

Einfach mal ein wenig mit rumspielen - wenn Du bewußt darauf achtest, ist das bald sicherlich kein Problem mehr für Dich :)

vg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten