Portrait - Heimstudio und Amateurmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

softrail

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mich, auch auf Grund des schlechten Wetters, mal an Aufnahmen im "Heimstudio" versucht. Herausgekommen ist das hier:
78284794c24957525.jpg


Bitte deutliche Worte, aber (wenn es denn geht) konstruktiv.

Grüße, Holger

EDIT: ICH BIN MIT BEARBEITUNGSVORSCHLÄGEN EINVERSTANDEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
standard-studio-portrait
technisch nur wenig auszusetzen... licht eventuell ein klein wenig hart, da sehe ich noch etwas verbesserungspotential. die glänzenden stellen auf der linken wange und die überstrahlung auf der rechten wären dadurch verhindert worden...
störend nur die ecke rechts oben... mut zum harten schnitt... :)
 
Kommentar
Jo, das Licht auf der Wange stört etwas. Nicht mal so sehr das harte, aber das bläuliche paßt nicht. Oben rechts etwas zu viel beschnitten und die Haare saufen mir da etwas zu viel ab. Ein kleiner Lichtreiz hätte da nicht geschadet.
 
Kommentar
Hallo

störend nur die ecke rechts oben... mut zum harten schnitt... :)

Oben rechts etwas zu viel beschnitten und die Haare saufen mir da etwas zu viel ab.

Grins. Euch stört die gleiche Stelle, der Lösungsansatz unterscheidet sich jedoch deutlich.:fahne:

Jo, das Licht auf der Wange stört etwas. Nicht mal so sehr das harte, aber das bläuliche paßt nicht.

Mischlicht. Hauptlicht waren 1000 W Halogen mit braunem Backpapier zum "soften". Von rechts kam durch das Fenster leider zu viel Sonnenlicht. Habe ich allerdings zu spät bemerkt.
Wollte das Foto trotzdem diskutieren, da ich es nicht komplett für die Tonne halte.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Grins. Euch stört die gleiche Stelle, der Lösungsansatz unterscheidet sich jedoch deutlich.:fahne:

wenn du mehr dran lässt, wird mir persönlich das ganz zu mittig... aus diesem grund wird ja der schnitt durch die Stirn so gerne genommen... ich nehme die augen dadurch aus der bildmitte... :)
 
Kommentar
Hallo Holger,

habe mich ein paar Minuten mit Deinem Foto beschäftigt und etwas in Photoshop gespielt.
Bearbeitungen:
1. Die Bluse war zu dunkel und zu rot. Habe das mit der Gradationskurve verändert. (Pippete den Weißpunkt am Kragen gesetzt und dann abgedunkelt.)
2. Da das Gesicht zu rot ist, auch hier korrigiert.
3. Wange abgedunkelt.
4. Hautunreinheiten entfernt.
5. allgemeine Kontrastkorrektur.
6. Ein leichter Rotstich ist in der Bluse noch vorhanden.

http://www.wksauk.de/nf/softrail.jpg

Mich stört nur noch der Arm und damit auch das viele Weiß im Vordergund.
Ausschnittveränderung wirkt Wunder.

http://www.wksauk.de/nf/softrail2.jpg

Das Ganze ist nicht perfekt ...

Halt Dein Model bei Laune. Sie sieht gut aus!


Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,
habe mich ein paar Minuten mit Deinem Foto beschäftigt und etwas in Photoshop gespielt.
Bearbeitungen:
1. Die Bluse war zu dunkel und zu rot. Habe das mit der Gradationskurve verändert. (Pippete den Weißpunkt am Kragen gesetzt und dann abgedunkelt.)
2. Da das Gesicht zu rot ist, auch hier korrigiert.
3. Wange abgedunkelt.
4. Hautunreinheiten entfernt.
5. allgemeine Kontrastkorrektur.
6. Ein leichter Rotstich ist in der Bluse noch vorhanden.

Danke für die Arbeit und die damit verbundenen Vorschläge!

Gefällt mir so ganz gut, ist mir (oder liegts am Laptop-Display?) aber ein wenig "kalt"

Mich stört nur noch der Arm und damit auch das viele Weiß im Vordergund.
Ausschnittveränderung wirkt Wunder.

http://www.wksauk.de/nf/softrail2.jpg

Das ist mit zu mittig, aber danke für den Vorschlag! :hallo::hallo:


Halt Dein Model bei Laune. Sie sieht gut aus!
Werd's weiterleiten :hallo:


Vielen Dank, Holger
 
Kommentar
Danke! Womit macht ihr die glänzenden Stellen weg? Stempeln? Meine Versuche mit Maus und Stempel sehen immer schnell "fleckig" aus.

0% kantenschärfe
10% deckkraft
immer abwechselnd oberhalb der stelle farbe aufnehmen und stempeln und unterhalb der glänzenden stelle farbe aufnehmen und stempeln

das ganze dann 5-10 x und schon hast du einen feinen weichen übergang ohne stempelspuren...
 
Kommentar
Laptop! Eine halbwegs vernünftige Farbkontrolle ist – auch am Mac Book Pro – nicht möglich!!!
Kann natürlich auch sein, dass ich mich auf Farbschwächen hin untersuchen lassen sollte.

Werner
 
Kommentar
Moin,

zu den technischen Aspekten haben sich schon Kompetentere als ich geäußert.
Mir fiel nur sofort der Blick auf, mit dem Grinsen zusammen wirkt er leicht versoffen oder vollgekifft.
 
Kommentar
Mir fiel nur sofort der Blick auf, mit dem Grinsen zusammen wirkt er leicht versoffen oder vollgekifft.

Würdest du das bitte ein wenig ausführlicher formulieren? Was ich weiß: Es war früher Nachmittag und das Modell stocknüchtern.
Woher kommt dein Eindruck?
 
Kommentar
@Wolle
OK, das muss ich wohl erst mal so hinnehmen. Ist mir bisher so nicht aufgefallen.

Grüße, Holger
 
Kommentar
... Das ist mit zu mittig, aber danke für den Vorschlag! :hallo::hallo:
Vielen Dank, Holger

Hallo Holger,

noch eine Anmerkung:

Ich gehe davon aus, dass Du ein Portrait fotografieren wolltest.
Um ein Portrait zu erhalten, bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl, als das Bild so eng wie möglich zu beschneiden.

Stell Dir vor, Du wärest im 1 Ausbildungsjahr in einem Portraitstudio. Mit meiner Bearbeitung und dem Ausschnitt wäre die Benotung wohlwollend eine 3 Minus.
Mit meiner Bearbeitung und Deinem Ausschnitt eine 5 und das Original eine glatte 6.

Begründung:
Thema verfehlt! Ich würde dem Foto den Titel "Gipsarm mit junger Frau" geben.

Wie auch immer Du auf zu mittig gekommen bist, die Gestaltungslehre ist weitaus komplizierter als das reine Fotografieren.

Werner
 
Kommentar
Hallo Holger,

hier mein Vorschlag, den ich natürlich von der Farbkorrektur, dem Beschnitt der Retusche und der Kontrastkorrektur am besten halte ;)

mein_versuch.jpg


Martin
 
Kommentar
Zitat von Wolle:
Mir fiel nur sofort der Blick auf, mit dem Grinsen zusammen wirkt er leicht versoffen oder vollgekifft.

Wer hat Dich denn im Schnelldurchgang durch die Kinderstube geschubst?

Kritik hat auch etwas mit Ausdrucksweise zu tun. Solche blöde "Anmache" würde ich gar nicht ernst nehmen - ärgen tut es schon.
Wenn man den Gesichtsausdruck schon deutelt, ist er höchstens etwas unsicher oder leicht verkrampft, wie man / frau halt so ist, wenn man nicht täglich vor einer Kamera steht.

Holger laß dich von solchen unsachlichen Kritiken nicht verunsichern. Mit der Gewohnheit immer wieder mal Modell zu stehen kommt auch die Entspannung und wenn es dann erst anfängt leicht zu nerven, entstehen oft die besten Bilder!

Bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt.

Beste Grüße Dieter
 
Kommentar
Hallo
Ich gehe davon aus, dass Du ein Portrait fotografieren wolltest.
Um ein Portrait zu erhalten, bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl, als das Bild so eng wie möglich zu beschneiden.

Stell Dir vor, Du wärest im 1 Ausbildungsjahr in einem Portraitstudio. Mit meiner Bearbeitung und dem Ausschnitt wäre die Benotung wohlwollend eine 3 Minus.
Mit meiner Bearbeitung und Deinem Ausschnitt eine 5 und das Original eine glatte 6.

Begründung:
Thema verfehlt! Ich würde dem Foto den Titel "Gipsarm mit junger Frau" geben.

Wie auch immer Du auf zu mittig gekommen bist, die Gestaltungslehre ist weitaus komplizierter als das reine Fotografieren.

Vielen Dank! Ich hatte um ehrliche Worte gebeten und die habe ich nun bekommen.
Konsequent wäre allerdings gewesen, gleich zu schreiben: "Bild ist für die Tonne" statt der nett gemeinten!!! Rettungsversuche :fahne: Damit hätte ich mit der Begründung auch leben können.

B.T.W: Das "Portrait" war auch ein inkonsequenter Rettungsversuch. Das Mädel sitzt auf einem verkehrt herum stehendem Stuhl und stützt die Arme auf der Lehne auf...ich habe versucht, durch Schnitt etwas zu retten :fahne::fahne:

hier mein Vorschlag, den ich natürlich von der Farbkorrektur, dem Beschnitt der Retusche und der Kontrastkorrektur am besten halte ;)
Martin

Vielen Dank! Gefällt mir

Wer hat Dich denn im Schnelldurchgang durch die Kinderstube geschubst?

Kritik hat auch etwas mit Ausdrucksweise zu tun. Solche blöde "Anmache" würde ich gar nicht ernst nehmen - ärgen tut es schon.
<SNIP>

Holger laß dich von solchen unsachlichen Kritiken nicht verunsichern. Mit der Gewohnheit immer wieder mal Modell zu stehen kommt auch die Entspannung und wenn es dann erst anfängt leicht zu nerven, entstehen oft die besten Bilder!

Ruhig Blut. Habe ich einen provozierten Eindruck gemacht? Ich glaube nicht, dass der Wolle hier unsachlich provozieren wollte. Ist eigentlich nicht seine Art.

In der Sache gebe ich dir aber Recht: Kritik am Modell ist tabu! (von den "Klunker passt nicht zum Bild" mal abgesehen)

Keep smiling :hallo::hallo:

Wenn man den Gesichtsausdruck schon deutelt, ist er höchstens etwas unsicher oder leicht verkrampft, wie man / frau halt so ist, wenn man nicht täglich vor einer Kamera steht.

Ich denke, dass war die eigentliche Ursache :hallo:

Grüße, Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten