Portrait-Einstieg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hermsdorfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mich in die Richtung der Portrait-Fotografie orientieren.

Welche Objektiv eignet sich für meine Nikon D3000 dazu am besten?

1.

Ich tendiere zum Nikon Nikkor AF-S 50mm 1:1,8 G.

Ist das die richtige Wahl?

2. Welche Blitz ist zu empfehlen?

Metz 48 AF1 -> taugt der was?


Vielen Danke für Hilfe :up:
 
Anzeigen
Hallo Hermsdorfer!

Willkommen hier im Forum.
Das von dir genannte Objektiv ist gut geeignet für Portraits.
Besser, aber auch viel teurer ist das 85/1.8 (oder gar das 1.4).
Wegen der längeren Brennweite des 85ers kostet es etwas Übung die/den zu fotografierende (-n) scharf abzubilden. Das Bokeh (Unschärfe) des 85ers wird meist als schöner empfunden, als das des 50ers.
Beim 50er auf einen ruhigen Hintergrund achten, also nicht z.b. Bäume oder Sträucher.

Auch das 35/1.8 ist für Portraits geeignet und zudem etwas flexibler, weil es einen größeren Bildwinkel hat (wie ein 50mm Objektiv bei Kleinbildformat).

Viel Glück und schöne Fotos mit dem 50/1.8 AF-S.

Zum Blitz können andere hier besser antworten, ich hab "nur" den SB400 (der für mich richtig ist).

Gruß,
Axel.
 
Kommentar
Auch ein Zoom Objektiv 70-200 ist geeignet sowie die schon aufgezählten Objektive. Möchtest Du Studioporträts aufnehmen oder Zufallporträts? Ein Blitz auf der Kamera macht meist das Bild platt. Da ist entfesselndes Blitzen meist besser, oder halt indirektes Blitzen.
 
Kommentar
Hi,

welches Objektiv besitzt du denn schon?
Mein Standard-Zoom 18-105 eignet sich auch für Porträts, schließlich umfasst es die vorgenannten Brennweitenbereiche (vom 70-200 mal abgesehen). Man kann damit halt nicht so schön freistellen (unscharfer Hintergrund), weil es nicht so große Blendenöffnungen erlaubt, wie die Festbrennweiten. Aber wir nähern uns dem Thema ja erst :rolleyes:

Entfesseltes Blitzen heißt, den Blitz nicht im Blitzschuh der Kamera zu verwenden, sondern z. B. in der Hand gehalten oder auf einem Blitzstativ und so positioniert, dass er einen natürlicheren und vorteilhaften Licht-/Schattenverlauf auf dem porträtierten Gesicht erzeugt.

Dafür brauchst du dann aber zusätzlich entweder ein Blitzkabel, das Kamera und Blitz verbindet, oder einen Funkauslöser.
 
Kommentar
entfesselndes blitzen?:nixweiss:

Würde gerne in die Richtung Studioportraits gehen


Entfesselt = Blitz nicht auf der Kamera, sondern z.B. Seitlich davon positioniert. Auf einem Stativ oder von einer Hilfsperson gehalten, ggf. auch mit einer Hand. Verbunden mit Kabel oder per Funkadapter.

Im Studio wirst du eine Studioblitzanlage finden. Im Mietstudio bekommst du einen Funkadapter zur Steuerung der Anlage geliehen, jedenfalls üblicherweise.
 
Kommentar
An deiner Stelle würde ich mit diesen beiden Objektiven (vorzugsweise dem 55-300mm) anfangen und schauen, welche Brennweite(n) ich für die mir vorschwebenden Portraits am meisten nutze.
Anschließend würde ich mich in diesem BW-Bereich umschauen und ggfs. hier noch mal nachfragen.
Auch wenn es dann etwas teurer wird: Die Freude :yahoo: über ein gutes Glas währt länger als der Frust :heul: über die Delle auf deinem Konto.
 
Kommentar
Was Blitze für das schmalere Budget angeht, guck Dich mal bei z.B. Yongnuo um und Google mal nach Strobist, falls es keine Studioblitzanlage sein soll oder kann
 
Kommentar
Ich mache seit Jahren Geld mit Porträts mit dem Blitz SB 400.
Erst jetzt steige Ich auf mit einem Galgenstativ mit Yongnuo und ein zwei Lichtformer.
Es reicht auch aus nur ein Funk Blitz auf einem Stativ.
 
Kommentar
Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere mein Glück mit meinen vorhandenen Objektiven.


Was meint ihr zum dem Metz 48 AF-1 N?

Welcher Blitz von Yongnuo hat für Euch ein Kaufempfehlung? Die sind ja preislich i.O.
 
Kommentar
Ein lichtstarkes 50er ist fuer Portraits an DX schon das Mittel der Wahl und bei 180 Euro fuer das Nikkor kann man damit nichts falsch machen, ich benutze das auch.

85mm finde ich schon zu lang fuer Portraits an DX, daher habe ich meins wieder verkauft. Ein 85er ist auch gleich massiv teurer.

Fuer Studiofotografie stellt man i.d.R. das Licht manuell ein. Da wuerde ich fuer den Anfang einen preiswerten Yongnuo Blitz + Funkausloeser und einen Durchlichtschirm empfehlen.

Du solltest Dich aber nicht zu sehr auf Ausruestung versteifen. Bei Portraits geht es um Menschen, die Hauptaufgabe des Fotografen ist die Arbeit mit dem Modell. Gestochen Schaerfe und perfektes Licht retten Dein Bild nicht, wenn Du dem Modell auf den ersten Blick ansiehst, dass es nicht auf dem Foto sein will.

Lass lieber erst mal den Blitz weg und kauf Dir stattdessen WMMFOEBNTS von Krolop Gerst.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Welcher Blitz von Yongnuo hat für Euch ein Kaufempfehlung? Die sind ja preislich i.O.
Wenn manuelles Blitzen in Frage kommt (Stichwort: Strobist), schau dir den YN460II an. Ein Blitz ohne SchnickSchnack, ohne Zoommotor, aber integrierter Streuscheibe, mit eingebauter Fotozelle. Die Lichtleistung ist durch eine +/- Wippe einzustellen. Die nun gelieferte Version hat Kunststofftaster mit ordentlichem Druckpunkt und nicht mehr diese Gummidinger, sowie eine Kabelbuchse.
Jetzt sage ich auch einmal: Zu diesem Preis kannst du nichts falsch machen.
 
Kommentar
Wenn manuelles Blitzen in Frage kommt (Stichwort: Strobist), schau dir den YN460II an. Ein Blitz ohne SchnickSchnack, ohne Zoommotor, aber integrierter Streuscheibe, mit eingebauter Fotozelle. Die Lichtleistung ist durch eine +/- Wippe einzustellen. Die nun gelieferte Version hat Kunststofftaster mit ordentlichem Druckpunkt und nicht mehr diese Gummidinger, sowie eine Kabelbuchse.
Jetzt sage ich auch einmal: Zu diesem Preis kannst du nichts falsch machen.

Eignet sich auch zum entfesselt Blitzen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten