Porträtversuch - mit freundlicher Genehmigung....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palimpalim

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
........ des Models es hier zur Beurteilung zeigen zu dürfen:

1874548a85a77c6187.jpg


Das Foto ist entstanden während einer Übung unseres Kurses in einem angemieteten Fotostudio ("Rudelschießen" - jeder durfte/mußte mal Model sein).

Bildbearbeitung: Schnitt, leichtes Nachschärfen - wobei ich mir nicht sicher bin ob das Ganze nicht schon zu scharf ist & einer Retusche (EBV-mäßig habe ich da allerdings noch einiges zu lernen).

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
 
Anzeigen
Ist doch ganz nett geworden. Außer ich habe einen sehr triftigen Grund würde ich persönlich Portraits nicht untersichtig machen. Das wirkt unterbewust leicht arrogant und ist generall keine irdeale Perspektive für die Proportionen.

Farben sind sehr schön. ich hätte das Licht vielleicht auch von rechts kommen lassen. Ist bei einem 3/4 Profil meist die bessere Wahl.
 
Kommentar
Ja, ich finde es zu scharf. Links würde ich noch beschneiden, ich finde es so zu mittig.
War unten noch mehr dran? Der knappe Beschnitt von unten lässt das Gesicht sehr breit wirken.
Und was hier noch geht, man aber vermeiden sollte: von unten in die Nasenlöcher fotografieren...
 
Kommentar
Ist doch ganz nett geworden. Außer ich habe einen sehr triftigen Grund würde ich persönlich Portraits nicht untersichtig machen. Das wirkt unterbewust leicht arrogant und ist generall keine irdeale Perspektive für die Proportionen.

Farben sind sehr schön. ich hätte das Licht vielleicht auch von rechts kommen lassen. Ist bei einem 3/4 Profil meist die bessere Wahl.

Auf die Lichtsituation hatte ich keinen großen Einfluss - "Rudelschiessen". Licht kam (wenn ich mich recht erinnere) in diesem Moment nur vom Einstellicht der Blitzanlage.

Ja, ich finde es zu scharf. Links würde ich noch beschneiden, ich finde es so zu mittig.
War unten noch mehr dran? Der knappe Beschnitt von unten lässt das Gesicht sehr breit wirken.
Und was hier noch geht, man aber vermeiden sollte: von unten in die Nasenlöcher fotografieren...

Nasenlöcher: Stimmt!
Unten war noch mehr dran:

1874548a87a4e1ab41.jpg


2:3 Verhältnis geht allerdings leider nicht wegen "Bildstörungen" über Ihrem Kopf. Die Schärfe ist jetzt ganz rausgenommen. Bild stammt aus einem NEF.
 
Kommentar
...Unten war noch mehr dran:

1874548a87a4e1ab41.jpg


2:3 Verhältnis geht allerdings leider nicht wegen "Bildstörungen" über Ihrem Kopf. Die Schärfe ist jetzt ganz rausgenommen. Bild stammt aus einem NEF.

Der Schnitt gefällt mir so besser, ich würde es aber evtl. noch (leicht) weichzeichnen, zumindest wenn ich mich bei der Frau einschmeicheln wollte....:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten