Portait im Schatten - wie mittels CNX retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@TJA: Hallo, eine Frage, die bislang noch gar nicht gestellt wurde: Du schreibst, du hast öfter solche dunklen Portrait-Fälle. Warum nimmst du nicht gleich einen Aufhellblitz zu Hilfe? Genau für solche Fälle gibt es die Teile immerhin. Dann könntest du dir auch die Zeit beim Nachbearbeiten sparen. Nur so eine Idee...

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Anzeigen
habe mich auch mal an dem bild versucht, allerdings in PS, da mir für capture zu viele RAW-möglichkeiten bei dem JPG fehlten, um es optimal zu machen.
1. ausrichten :D
2. neuer beschnitt und oben rechts gestempelt und geheilt, damit noch luft über kopf ist trotz drehung und croppen
3. ebene kopieren, und "negativ multiplizieren" deckung 45%
4. gradationskurven: rot erhöht, gründ leicht erhöht, blau gemindert
5. gradationskurven 2: schwarz- und weißregler ein wenig richtung mitte schieben und alles gleichmäßig aufhellen (kurve nicht linear sondern als bogen)
6. augenweiß und iris minimal abgewedelt

und? gefällt es dir?
38310488c91dc1e1d9.jpg
 
Kommentar
Hallo TJA, hier mein bescheidener Beitrag.
Hab dir auch ein *.set als Anhang mit gegeben damit du in CNX sehen kannst wie ich es gemacht habe.

Was genau mache ich denn mit diesem Anhang?
Er ist fuer CNX registriert, aber wo oder wie kann ich das in CNX nutzen?!?
:-O
 
Kommentar
@TJA: Hallo, eine Frage, die bislang noch gar nicht gestellt wurde: Du schreibst, du hast öfter solche dunklen Portrait-Fälle. Warum nimmst du nicht gleich einen Aufhellblitz zu Hilfe? Genau für solche Fälle gibt es die Teile immerhin. Dann könntest du dir auch die Zeit beim Nachbearbeiten sparen. Nur so eine Idee...

Tja - weil ich nicht immer einen Blitz dabei habe? Nicht immer weiss, wie sich das Wetter entwickelt?
Es handelt sich hierbei um Schanppschuessen - geplante Portraits werden durchaus mit Leuchtenstativ und Schirm beglueckt ...
 
Kommentar
@TJA

In dem Ordner "Eigene Dateien" (XP) oder "Dokumente" (Vista) solltest du einen Ordner Capture NX haben. In diesem unter Umständen auch einen Ordner namens "Mehrere Anpassungen", wenn nicht dann erstellen und die Datei darin speichern.
In CNX musst du dann diese Anpassung dann auch noch aktivieren, um sie zu benützen.
Schneller geht es in CNX mit "Einstellungen laden" und dann diese Datei angeben.

Viel Erfolg :D
PS:Achja... diese Anpassung ist mit CNX2 erstellt worden, mit CNX kann man sie zwar anwenden aber die Wirkung ist eine andere. :D
PPS: Habe noch zusätzlich mit der Demo von Color Efex 2, die Haut geglättet, ist dann eventuell die Anpassung die nicht angezeigt wird. Ansonnsten sollte das Bild genauso aussehen wie oben.
LG, Deniz
 
Kommentar
Danke Euch allen ...
Hier mal ein Ueberblick ueber die Varianten:

Das Original:


Dans / einguterfotograf / guido


LiLaBoy / Lichtschreibering / ibo-dev


Pinsel / Urvieh / uwestalf


Meine Version
 
Kommentar
Die Versionen von Dans, ibo_dev, Urvieh und uwestalf gefallen mir ganz gut!

Bei ibo_dev ist aber zuviel entrauscht worden :)
uwestalf´s Version ist ein wenig zu dunkel, Dans´ Version auch ein wenig ...

Die Version von einguterfotograf ist interessant, sieht aber farblich irgendwie unecht aus ...

Vielen Dank nochmal!

So richtig gut kann man Bilder offenbar nicht mehr hinbekommen, wenn die Belichtung suboptimal war.
Aber in die Sonne wollte ich auch nicht gehen - dann bleibt wohl wirklich nur noch ein Aufhellblitz ...
 
Kommentar
Die Farben sind super!

Aber soooooooooooooooooooo weichgespuelt :D

Wie schon geschrieben, hab ich ein Filter verwendet um die Haut weich zuzeichnen (aber nur die Haut, entrauscht wie du schreibst hab ich garnicht), war aber wohl etwas zuviel des Guten. :D
Kann man aber in CNX mit einem Klick wieder zurücknehmen, bzw. wenn das Plugin nicht installiert ist wirds erst garnicht angewendet. ;) Hoffe du bist mit meiner Anleitung für das Anwenden der *.set Datei klar gekommen.
 
Kommentar
Ich habe mich jetzt einmal nicht an Deinem Bild versucht, sondern ein eigenes herausgesucht, das ich auf der Platte hatte.

Ein Hobby von mir sind Aufnahmen mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Motiv zur Kamera/zum Objektiv. Ich mag die dadurch entstehenden Kontraste, gehe aber immer das Risiko ein, dass wichtige Motivbestandteile absaufen oder absaufen und verflachen.

Wie hier schon angesprochen, ist die D-Lighting Funktion hier ein Retter Retter in der Not.


1488cdf8d36d4f.jpg


Mit dem Veränderung der Tonwerte und dem Einsatz der Farbkontrollpunkte kannst Du dann finetunen, ohne dass nennenswerte Qualitätsverluste entstehen.

Nachfolgend alles einmal auf "schnell und schmutzig" und bewusst etwas überzeichnet:

1488ce1e003de2.jpg


1488ce31fc8a89.jpg


1488ce1e0137d8.jpg




1488cdf8d17950.jpg
 
Kommentar
Danke Klaus - ich glaube, ich muss mich mehr mit D-Lighting beschaeftigen :)
Dein Beispiel hat mich jedenfalls ueberrascht!

Ich probiere das mal am Portrait aus und poste das Ergebnis ...
 
Kommentar
...der helle Saum an der linken Gesichtshälfte lässt das Bild unnatürlich bzw. manipuliert wirken. Der Kopf sieht wie ausgeschnitten aus...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten