Portait im Schatten - wie mittels CNX retten?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe oefter Portraits, die im Schatten aufgenommen wurden.
Ich tue mich schwer, diese Bilder farblich zu retten ...

Hier ein Beispiel:

Mit der D300 aufgenommen, Standard mit Farbsaettigung - 1
Es scheint zu dunkel - und ist keine Freude anzuschauen:

9696488b853e25f3a.jpg


Dann hier ein (schlechter) Versuch, via manuellem Weissabgleich (auf das weisse Kleid), Belichtungs-Korrektur sowie Bildoptimierung auf "Portrait" bei automatischer Schaerfung zu retten:

9696488b853ea15a0.jpg


Die Bilder sind hier auf 1024 verkleinert und mit USM 30/3/0 nachgeschaerft.

Naja, gluecklich bin ich damit auch nicht ...

Ideen, wie man das besser machen koennte?
Am besten Batchgeeignet :)

Hier das NEF fuer eigene Versuche:

http://www.my-server.de/DSC_2502.NEF
 
Anzeigen
D

Dans

Guest
Servus,
habe da mich mal an deinem Portrait versucht.
Ob es so gut ist, weiß ich nicht, gafallen tuts mir aber.

17630488ba3bcc74bb.jpg
 
Kommentar

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Sieht gut aus - auch der Weissabgleich ...
Was was Du denn so gemacht?

Koennte "Portrait" und Belichtungskorrektur sein, oder?
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
Die junge Dame scheint auch zu zweifeln, aber, wie ich das sehe, unberechtigterweise. :up:
 
Kommentar

Pinsel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Mit ein wenig CS Nachbelichter und Abwedler ...


Best viewed with a calibrated monitor ...

LG
Herwig
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,
ich habe oefter Portraits, die im Schatten aufgenommen wurden.
Ich tue mich schwer, diese Bilder farblich zu retten ...

..
Dann hier ein (schlechter) Versuch, via manuellem Weissabgleich (auf das weisse Kleid), Belichtungs-Korrektur sowie Bildoptimierung auf "Portrait" bei automatischer Schaerfung zu retten:

Was gefällt Dir denn beim 2.Bild nicht? Ich finde das absolut herzeigbar.

Hast Du denn einen kalibrierten Monitor? sieht es vielleicht nur bei Dir nicht gut aus?
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Registriert
So?

21857488c2c4c5e049.jpg
 
Kommentar

uwestalf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
So, hab's jetzt auch mal probiert. Ein paar U-Points in CNX2 zum Aufhellen des Mädchens, und etwas Wärme ins Bild gebracht:
 

Anhänge

  • 9696488b853e25f3a.jpg
    9696488b853e25f3a.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 183
Kommentar

dkochina

Auszeit
Registriert
Servus,
habe da mich mal an deinem Portrait versucht.
Ob es so gut ist, weiß ich nicht, gafallen tuts mir aber.

17630488ba3bcc74bb.jpg

Deutliche Verbesserung, Haarstraehne ueber dem Auge kaum noch sichtbar/stoerend. Hautunreinheiten/unebenheiten nicht mehr sichtbar. Ich wuerde das Bild jedoch etwas enger beschneiden, da der Hintergrund schon ziemlich ueberbelichtet ist. Zudem mir gefallen mir grundsaetzlich ernst schauende Models nicht besonders. Wenn ernst, dann seducing oder betont domina.

Gruesse, Det
 
Kommentar

guido!

Unterstützendes Mitglied
Registriert
...so würde ich das machen:

15045488c2d512b765.jpg


- Weißabgleich: Tageslicht/Schatten
- D-Lighting HQ 45
- Potrait-Filter in Photoshop ;)

...mehr nicht :)
 
Kommentar
D

Dans

Guest
Sieht gut aus - auch der Weissabgleich ...
Was was Du denn so gemacht?

Koennte "Portrait" und Belichtungskorrektur sein, oder?

Servus,
habe am Weisabgleich überhaupt nichts gemacht, Grundeinstellung habe ich auf Neutral gestellt.
Am besten wäre es, wenn ich hier das Nef bild zum Dowload stelle, denn ich habs auch so abgespeichert und es sollten alle einstellungen bzw. änderubgen an der Leiste Rechts in CNX ja sichtbar sein. Da Problem ist, ich weiß nicht wie ich ein Nef zum Download stelle.
Hilfe wäre sehr nett.
Danke!
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
ein versuchwert ist es doch gewesen. ich bin ein fan von glamour glow filter deswegen versuche ich überall diesen filter zu benutzen, ich glaube ich brauch therapy.

Iwo, eine Lesebrille könnte schon reichen! ;) Klar, versuchen ist immer gut. Ich bin nur völlig verblüfft, dass ein Glam-Filter Hautunreinheiten dermassen stark hervortreten lässt. Scheint wohl von Clearasil gesponsert zu sein... :hehe:
 
Kommentar

ibo-dev

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo TJA, hier mein bescheidener Beitrag.
Hab dir auch ein *.set als Anhang mit gegeben damit du in CNX sehen kannst wie ich es gemacht habe.

19895488c660d4310a.jpg


LG, Deniz
 

Anhänge

  • ibo-tja.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 99
Kommentar
Oben Unten