Pommerscher Silberpfeil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im vergangenen Herbst war ich mit unserem Freund Rainer, einem sehr engagierten Naturschützer, im Sperrgebiet im Norden der Insel Usedom unterwegs. Es sind nicht immer die spektakulären Begegnungen mit Wildtieren, sondern oft die leisen, fast übersehen, die schön in Erinnerung bleiben. So auch diese hier. Es war an diesem Tag morgens noch sehr kalt von Nacht als wir am Weg eine Blindschleiche fanden, die auf die Sonnenwärme wartete. Wir haben sie kurz bewundert und dann in die Sonne gesetzt - aufgewärmt, weg war sie.


#1




#2




#3
 
Anzeigen
Danke für deine netten Bilder,

aber eins möchte ich noch, ohne klugsch****en zu wollen sagen. Und bitte es ist ausdrücklich nicht böse gemeint.

Wenn Ihr als engagierte Naturschützer im gesperrten Usedombereich (alter V2 Abschußbereich?) seid, lass die Tierchen doch bitte in Ruhe. Es geht ja auch wie in Bild 3.
Ich zwinge mich auch jedesmal, meine japanischen Teefinger von den Fundstücken zu lassen.:hehe:

Liebe Grüße an einen wunderbaren Naturbereich.

Malepartus
 
Kommentar
In ihrer natürlichen Umgebung gefällt sie mir auch am besten.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wenn Ihr als engagierte Naturschützer im gesperrten Usedombereich...seid, lass die Tierchen doch bitte in Ruhe. Es geht ja auch wie in Bild 3.
Dieses Anfassen der Echse ist hier völlig ok. Wo die Berührung ohne Folgen für beide bleibt, ist meiner Meinung nach selbstverständlich auch Anfassen erlaubt - das setzt natürlich Erfahrung voraus und die ist vorhanden.
 
Kommentar
Sorry, aber das muss jetzt sein.

Wenn du so viel Erfahrung hast, dann solltest du die §§ 41 und 42 des BNatSchG. und den § 61 des Landschaftsgesetzes kennen. Außerdem hat die "Schleiche" ( es ist keine Schlange!) die Angewohnheit Teile des Schwanzes (bei Gefahr - und wenn du sie anfasst ist das für sie eine Gefahrensituation) abzuwerfen, Das führt dazu, dass ich bereits viele Exemlpare mit diesem eingekürzten Schwanz gesehen habe.
Du bist doch auch komplett viel schöner.


immer noch liebe Grüße.
 
Kommentar
Sorry, aber das muss jetzt sein.

Nee, dass muss nicht sein. Wenn's dir ein Anliegen ist (was ich absolut verstehen kann), kläre das doch bitte via PN mit dem "Bösewicht". Hier aber geht es einzig und allein um eine Foto-Präsentation, die durch solche Kommentare nur unnötig leidet.

@ T. Dornbusch /24_TD

Danke für die Bilder. Die offene Blende kommt hier sehr gut! :up:
 
Kommentar
so doll sind die Fotos auch wieder nicht, als dass sich das in die Hand nehmen gelohnt hätte. Die Blindschleiche hats wohl schon vergessen.... Vielleicht liegts auch daran, das die Jungs hier nicht so selten sind...
 
Kommentar
Bei #1 gefaellt mir der Hintergrund nicht - zu unruhig
Bei #2 finde ich die Hand zu dominierend und dazu noch zu unscharf (ging aber vermutlich nicht anders bei den lichtberhaeltnissen:nixweiss:)
#3 gefaellt mir ganz gut, da die Schleiche komplett zu sehen ist und das Ganze auf mich am natuerlichsten wirkt.

OT: Was unterscheidet denn eigentlich eine Schleiche von einer Schlange? Wuerde mich mal interessieren. Ich bin halt Laie auf dem Gebiet. Kann man auf den Fotos typische Schleicheneigenheiten erkennen?
 
Kommentar
Bei #1 gefaellt mir der Hintergrund nicht - zu unruhig
Bei #2 finde ich die Hand zu dominierend und dazu noch zu unscharf (ging aber vermutlich nicht anders bei den lichtberhaeltnissen:nixweiss:)
#3 gefaellt mir ganz gut, da die Schleiche komplett zu sehen ist und das Ganze auf mich am natuerlichsten wirkt.

OT: Was unterscheidet denn eigentlich eine Schleiche von einer Schlange? Wuerde mich mal interessieren. Ich bin halt Laie auf dem Gebiet. Kann man auf den Fotos typische Schleicheneigenheiten erkennen?

Vergleiche mal den vorderen Teil der Blindschleiche mit einem Skink.
Die Blindschleiche ist eine Eidechse ohne Beine.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten