Politische und weltanschauliche Themen im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Sind weltanschauliche oder politische Themen hier am richtigen Platz? Ich denke da an Threads wie "Bundesregierung gibt Online-Durchsuchungen zu" oder "Klausi ist weg!!".

Ich finde: nein. Nicht, daß mich diese Themen nicht interessierten. Es ist auch nicht so, daß ich zu diesen oder ähnlichen Themen keine Meinung hätte. Ich bin auch nicht in jedem Falle anderer Meinung als die Thread-Ersteller. Ich finde es nur deplatziert und für das eigentliche Anliegen des Forums störend, solche Themen hier einzubringen. An diesem Ort sollte Fotografie das Thema sein, darüber möchte ich mich hier mit Fotografen austauschen, ob sie nun Anhänger der gerade amtierenden Bundesregierung sind oder der jeweiligen Opposition, ob sie Klausi-Befürworter sind oder -Gegner und egal welcher sonstigen Weltanschauung sie huldigen, solange sie sich in den gesetzlichen und gesellschaftlichen Bahnen bewegen, die hier allgemein akzeptiert sind.

Nicht-fotografischen Themenstellungen sollten durchaus auch Raum zur Diskussion eingeräumt werden, aber eben nicht hier.

Gruß
Suermel
 
Anzeigen
Solange es im richtige Unterforum ist, habe ich kein Problem damit gelegentlich
auch was anderes zu lesen.

Es sollte aber nicht überhand nehmen.

//
Kai
 
Kommentar
Ich frage mich manchmal auch ob das Forum nicht heimlich seinen Themenschwerpunkt gewechselt hat.
Aber wie bereits gesagt wird dies nicht zu vermeiden sein. Selbst mancher Thread der ein Frage oder Anmerkung zu den eigentlichen Themenbereichen hat kann derart abschweifen, dass er von den Moderatoren geschlossen werden muss. Ich sitze so manches Mal vor dem Rechner und kann nur irritiert den Kopf schütteln.
Aber wo so viele unterschiedliche Charaktere zusammenkommen ist das unvermeidbar.
 
Kommentar
Es steht einem jeden User frei im Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern "unliebsame" Forenbereiche auszublenden. ;)
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Sind weltanschauliche oder politische Themen hier am richtigen Platz?

Ich denke nein. Das sind genau die Threads, wo sich die (ehemaligen ?) Fotofreunde in erbitterten und doch aus politischen Talkshows seltsam vertrauten Schaukämpfen die Köpfe einschlagen. Das bringt nix außer Mißstimmung.

Es geht nicht um Off-Topic. Aber weltanschauliche und politische Themen sind bei der Vielzahl der Mitglieder halt kritisch, weil es da so viele verschiedene (sicherlich begründete) Sichtweisen gibt.
 
Kommentar
Suermel, Du hast vollkommen Recht. Dies ist ein Fotografie-Forum.

Grundsätzlich wollen wir weltanschauliche Diskussionen hier ausblenden, aus eben den von Volker genannten Gründen. So steht es auch in den Foren-Regeln. Heute haben wir aus Anlaß des Geburtstages von Klaus eine Ausnahme gemacht, die nicht zur Regel werden soll. Zum Glück sind beide von Dir angesprochenen Diskussionen vernünftig verlaufen (toi, toi, toi) und nicht so geendet, wie Volker - nicht zu Unrecht - befürchtet.

Jetzt sollten wir keine lange Diskussion darüber vom Zaune brechen, ob das gut oder schlecht war. Laßt uns künftig wieder vor allem über Fotos und Fotogerätschaften diskutieren!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten