Polfilterexperimente zeigen Spannungen im Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte euch ja hier schon 2 Bilder von einem Polfilterexperiment gezeigt, wo ich gestern versucht habe die Zug- und Druckspannungen in einem verarbeiteten Glasrohr zu verdeutlichen und bildlich abzulichten.


Dieses mal zeige ich auch wieder Bilder von diesem Glasrohr, welches ich, um die Spannungen im Glas zu verdeutlichen, mit Wellen und einer Scheibe versehen und nach der Verarbeitung nicht ausgekühlt/entspannt/getempert habe :D

Das erste Bild sieht zwar aus wie das Gestrige, ich habe aber dieses mal mein Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro bei ISO100-2,2sec.-Blende 32 benutzt und den Polfilter unseres Spannungsprüfers
picture.php



jetzt wollte ich aber mal wissen was bei einem Zirkular-Polfilter, so einen den ja wohl die meisten von euch in der Fototasche liegen haben, passiert :D

Die folgenden 3 Bilder sind mit dem Nikkor 50mm f1.8 entstanden, da ich im Moment nur für dieses Objektiv einen Polfilter in passender Größe habe. Den Zirkular-Polfilter auf dem Objektiv habe ich nach jeder Aufnahme ein kleines Stückchen weiter gedreht :D

Nikkor 50mm f1.8 bei ISO100-1/2.5sec-Blende 11 und Zirkular-Polfilter
picture.php


Nikkor 50mm f1.8 bei ISO100-1/15sec-Blende 11 Zirkular-Polfilter
picture.php


Nikkor 50mm f1.8 bei ISO100-1/5sec-Blende 11 Zirkular-Polfilter
picture.php
 
Anzeigen
wow ... das ist mal was ganz anderes :up::up::up:

Also diese Art von Bildern würde ich mir glatt an die Wand hängen. Rein vom Farb- und Kontrastspiel gefällt mir das letzte noch einen Tick besser als die anderen.

Nebenbei, macht Ihr diese Prüfungen stichprobenartig oder bei jedem Produkt?
 
Kommentar
wow ... das ist mal was ganz anderes :up::up::up:

Also diese Art von Bildern würde ich mir glatt an die Wand hängen. Rein vom Farb- und Kontrastspiel gefällt mir das letzte noch einen Tick besser als die anderen.

Nebenbei, macht Ihr diese Prüfungen stichprobenartig oder bei jedem Produkt?


Super das dir die Bilder gefallen :D

Die Spannungsprüfungen mache ich eigentlich nur bei sehr komplizierten Apparaturen welche viele Einschmelzungen und Ansätze enthalten, da diese besonders empfindlich auf die Spannungen reagieren.
 
Kommentar
Ähnliches hatten wir im Forum vor einer Weile schon mal.

Zur Durchleuchtung der Objekte wurden TFT Monitore (Polarisiertes
Licht) verwendet und auf der Cam ein Polfilter.

Das klappt auch mit transparenten Kunststoffen sehr gut.


Dein Glasbilder sind klasse - sehr schön anzuschauen.
 
Kommentar
Ähnliches hatten wir im Forum vor einer Weile schon mal.

Zur Durchleuchtung der Objekte wurden TFT Monitore (Polarisiertes
Licht) verwendet und auf der Cam ein Polfilter.

Das klappt auch mit transparenten Kunststoffen sehr gut. ........

Das interessiert mich jetzt aber :D hast du zu diesem Beitrag zufälligerweise den Link parat :confused:


und es freut mich das meine Bilder auch dir gefallen, Danke :D
 
Kommentar
jetzt wollte ich doch mal wissen wie der Sensor meiner Fuji FinePix S7000 bei diesen Polfilterexperimenten gegen meine D80 abschneidet :)

und was soll ich sagen, er gibt da wohl ein paar minimale Unterschiede ;)

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



und jetzt kommt der Hammer :D :D aber schlagt mich bitte nicht :fahne:

ich hab mal versucht 2 Polfilter gleichzeitig zu benutzen :confused: einmal den von meinem Spannungsprüfer und gleichzeitig den Zirkular auf der Kamera :hehe: und was ist dabei raus gekommen :confused: ............








schwuletten-ROSA

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten