Polfilter zu Weihnachten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Polfilter kaufen und würde von euch gerne wissen ob es da qualitäts unterschiede gibt, auf welche kriterien man achten sollte und bei welchem preis ein gutes preisleistung-verhältnis liegt.

halbt ihr vielleicht erfahrungen welche Polfilter gut / nicht gut sind?

gruß arne
 
Anzeigen
Hallo,

also ich habe mir vor 2 Jahren einen FOL-Filter von Hama gekauft. Nach einem halben Jahr musste ich das Ding zu Hama schicken, weil sich das Glas zwischen den Rahmen lösten und sich so immer hin und her drehte.
Dann kaufte ich mir einen UV-Filter von B&W. Hier kann ich nur was zur Qualität sagen: Echt super stabil, sehr gut verarbeitet. Würde mir immer wieder Filter von B&W kaufen. :):up:
 
Kommentar
Hallo Arne,

bei Polfiltern gibt es selbstverständlich Qualitätsunterschiede die sich auch im Preis niederschlagen. Meiner Meinung nach die besten sind die B+W Filter nach dem Prinzip Käsemann, haben aber auch einen hohen Preis.

Welche Filterfassung (standard oder slim) du nimmst hängt davon für welches Objektiv das Polfilter sein soll. Es sollte auf jeden Fall ein zirkular Polfilter sein.

Jürgen
 
Kommentar
Danke für die antworten.

Ich habe es jetzt so verstanden, das B+W sehr gut ist , aber da gibt es doch auch noch viel verschiede Modelle.

Ich habe eine D200 und ein 18-200 VR.

Nun 2 Fragen:
1.Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen?
2. Welchen würdet ihr mir empfehlen wenn ich nun 100€ zur Verfügung hätte?

Gruß Arne
 
Kommentar
Den B+W Käsemann circ. Polfilter MRC gibt es derzeit für +/- 90,00 zzgl. Versand. Nach Experimenten und Lehrgeld mit Hama, Soligor und Hoya kaufe ich nur noch B+W, bevorzugt bei Foto Müller.
 
Kommentar
Wie Hans und ich gesagt haben, den B+W Zirkular-Polfilter nach Käsemann. Das 18 - 200 Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 72 mm.

Ob man bei dem Objektiv die Slim-Version des Filters benötigt (um Abschattungen an den Rändern zu vermeiden) kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid?

Jürgen
 
Kommentar
Jaaaaa...soweit war ich vor 12 Wochen auch mal und dann habe ich mir fürs 24-70 die Slim-Version vom B+W Käasemann 77mm bei TechnikDirekt bestellt. War auch alles ok und der Filter ist echt stark. Nun haben aber die neueren Nikkore eine Bajonettsonnenblende, was die Bedienung schon sehr erschwert. Um den Filter einzustellen muss ich ohne SB arbeiten, was bei der Slim-Version m.E. ein ziemliches Gefummel ist, da der Drehring gerade mal 3mm misst. Dann SB drauf und abdrücken. Pder wie macht ihr das? Ich meine fürs Freihandfotografieren ist das eher suboptimal.

Rainer.
 
Kommentar
die slimversion nur dann benutzen, wenn sie erforderlich ist, und das dürfte beim 24-70 auch an fx noch nicht der fall sein. dann lässt sich eine schraubgeli zusammen mit dem filter verwenden. ansonsten bleibt nur, es ohne geli zu versuchen oder mit den wurstfingern in die geli zu greifen und den filter zu justieren, was bei einigen ww-gelis geht. wenns wirklich nur ohne geli geht, eventuell aus dem schatten heraus fotografieren oder den filter mit der hand o.ä. abschatten (lassen).

filtertip: spitze ist sicherlich der oft (auch hier schon) genannte b+w käsemann. gute erfahrungen habe ich auch mit hoya gemacht, den es in einer neuen hd-version gibt, die einen wesentlich höherern transmissionsgrad aufweist. erste eindrücke lassen diesen filter sehr empfehlenswert erscheinen - besonders wenn man nicht ganz so gute augen hat und auf ein helles sucherbild angewiesen ist. große praktische erfahrungen habe ich damit allerdings aus motivmangel und wettergründen noch nicht sammeln können. näheres unter http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neue_HD_Filterserie_von_Hoya_bei_HapaTeam/4846.aspx
 
Kommentar
Um es zu bekräftigen, B&W Käsemann, das Optimum nach eigener Erfahrung.
Ich will bei einem Filter nicht sparen sondern damit fotografieren!
Sparen kann ich bei Butter.
 
Kommentar
Um den Filter einzustellen muss ich ohne SB arbeiten, was bei der Slim-Version m.E. ein ziemliches Gefummel ist, da der Drehring gerade mal 3mm misst.
Es gibt zwei einfache Lösungen. Zum einen kannst du eine Einschraub-Blende verwenden und an der Blende das Polfilter einstellen. Oder du verwendest eine Bajonett-Blende, und sägst einen Schlitz hinein, so daß der Filterring von außen verstellber bleibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten