Polfilter: Worauf achten? Welchen kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elmar2001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Schon wieder eine Frage von mir, aber ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung sinnvoll zu erweitern und die Suche hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Insofern hoffe ich, dass das ok ist.

Ich mache mit dem 60er Makro Objektiv Makro-Aufnahmen von Uhren wie die diese hier: http://img.fotocommunity.com/photos/10162732.jpg.

Jetzt ist wegen der Spiegelung der Gläser vermutlich ein Polfilter dienlich. Was nimmt man da? Linear? Circular? Welche Vergütung? Welche Marke?

Der Polfilter soll

... universell sein (auch für andere Einsatzzwecke)
... mit dem original Objektivdeckel funktionieren
... eine sehr hohe Qualität haben

Ich gebe lieber 10 Euro mehr aus als mich nachher zu ärgern, den das Zeugs soll lange halten. Aber es muss auch nicht unnütz herausgeworfen werden.

Wo kauft man so etwas?

Ich war gestern beim Sauter in München und die haben mir einen Hoyo für 109 Euro empfohlen. Taugen die etwas?

Und jetzt noch eine abschließende Frage: Seht ihr den Einsatz für meinen Anwendungsfall als sinnvoll an?

Ich weiss ... Fragen über Fragen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Elmar
 
Anzeigen
Auf jedenfall einen zirkularen-sonst kann es sein,
das der AF spinnt.

Was heißt universell?

Polfilter reduzieren Spiegelungen auf nicht-metallischen Oberflächen
und verstärken die Farben und den Kontrast-aber in Abhängigkeit
vom Winkel mit dem das Licht auftritt-eben polarisiertes Licht.

Hoya und B+W sind zu empfehlen.
 
Kommentar
Danke. Dann ist ein circularer Filter schon mal gesetzt.

Mit universell meine ich, nicht nur für Uhrenfotografie.

Sind die Polfilter unabhängig von der Größe immer gleich gut oder ist ein 57er von Hoyo besser als einer von B+W, aber ein 67 von B+W besser als einer von Hoyo (das war nur ein fiktives Beispiel).

Bei den ganzen Filtern schaue ich noch nicht durch und bei den Preisen, die da aufgerufen werden, will ich natürlich das Optimum kaufen ;)
 
Kommentar
Elmar2001 schrieb:
Danke. Dann ist ein circularer Filter schon mal gesetzt.

Mit universell meine ich, nicht nur für Uhrenfotografie.

Sind die Polfilter unabhängig von der Größe immer gleich gut oder ist ein 57er von Hoyo besser als einer von B+W, aber ein 67 von B+W besser als einer von Hoyo (das war nur ein fiktives Beispiel).

Bei den ganzen Filtern schaue ich noch nicht durch und bei den Preisen, die da aufgerufen werden, will ich natürlich das Optimum kaufen ;)

57mm und 67mm beziehen sich doch nur auf die Größe des Filtergewindes, sprich größerer o. kleinerer Durchmesser, was soll da die Qualität beeinflussen?
 
Kommentar
Hallo Elmar,
das Optimum bekommst Du hier:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

wenn Du den B&W Zirkular Käsemann Polfilter mit MRC Vergütung nimmst.
Preislich ist dieser Anbieter normalerweise immer der günstigste gewesen.
Gruß von Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich würde immer wieder zum original Nikon greifen:
Nikon Circular Polar II, kostet etwas mehr, ist seinen Preis aber wert.

Nik
 
Kommentar
Die besten Polfilter sind sicherlich nun genannt worden:
1. Hoya
2. B+W (meine 1. Wahl)
3. Nikon (aus meiner Sicht nicht notwendig diese Mehrausgabe)
4. Heliopan
Wichtig ist und bleibt die Vergütung. Wobei jeder selber entscheiden muß, ob ihm der Aufpreis einen Käsemann Wert ist. Ein circular MRC sollte meines Erachtens nach durchaus ausreichend sein.

Ob Dir der Polfilter allerdings bei der von Dir erwähnten Anwendung (Uhren-Fotografie) dienlich sein wird, kann ich nicht sagen. Zum einen kann ich das Bild oben nicht öffnen und auf der anderen Seite sind die Spiegelungen ja oft auch in der Draufsicht oder durch Kunstlicht der Ausleuchtung erzeugt. Da wird Dir der Filter keinen Gefallen tun.

Eine kostengünstige Quelle für B+W-Pols war neben dem bereits genannten Versand auch der Online-Promarkt (nicht das Geschäft!). Die haben miteinander nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo Elmar,

für das AF 60 Makro benötigst Du einen circular-Pol mit 62er Gewinde in der Standardfassung, bei slim-Ausführungen würde der Objektivdeckel nicht mehr aufgesetzt werden können. Der Preis ist abhängig von der Vergütung der Linse, je teurer um so höher vergütet. Die Käsemann-Polfilter von B+W sind mit Abstand am teuersten und mögen gut sein, ich halte die MRC-vergüteten von B+W für völlig ausreichend. Alternativen sind Nikon, Heliopan und hochvergütete von Hoya. Und ja, der gewünschte Effekt läßt sich mit dem Polfilter erzielen.
 
Kommentar
Hallo Elmar!
Ich kann leider Dein Bild nicht ansehen (forbidden), möchte dennoch nur darauf hinweisen, daß Reflexionen von metallischen Oberflächen von keinem Polfilter reduziert oder beseitigt werden. (Ich weiss, Du hast von Reflexionen auf Glas gesprochen. ;) )
 
Kommentar
Danke schon mal. Das Bild war nur ein Beispiel, allerdings ist es imho von den Spiegelungen ok.

Hier mal das Beispielbild eingefügt in 800x600:
luenetteqy8.jpg


Oder auch in etwas weiter weg

limitada2006kopiegq7.jpg


Metallische Spiegelungen will ich gar nicht weg bekommen, nur Reflexionen auf dem Glas. Diese kommen je nach vom Kunstlicht (richtig ;)) auf einem "günstigen" Fototisch. Je nach Ausrichtung kann man viel reduzieren, aber vielleicht geht es mit einem Polfilter noch besser. Oder etwa doch nicht?
 
Kommentar
Metallische Spiegelungen sind auch nicht wegzufiltern.

Und was die auf Glas angeht, hängt das vom Einfallswinkel
ab-probieren, Uhr drehen, Lichtquelle ändern!
 
Kommentar
Elmar2001 schrieb:
Metallische Spiegelungen will ich gar nicht weg bekommen, nur Reflexionen auf dem Glas. Diese kommen je nach vom Kunstlicht (richtig ;)) auf einem "günstigen" Fototisch. Je nach Ausrichtung kann man viel reduzieren, aber vielleicht geht es mit einem Polfilter noch besser. Oder etwa doch nicht?
Bei einer solchen Draufsicht wird Dir der Polfilter nicht weiterhelfen! Allenfalls einwenig am Rand, wo das Glas abgerundet und somit der Ein- und Ausfallswinkel des Lichtes anders ist (möglicherweise günstig zum Löschen für den Pol). Ich denke, die korrekte Ausrichtung des Lichtes bringt Dich da in einem solchen Fall deutlich weiter. Wie Du den bereits benannten Links entnehmen kannst, liegt die Hauptlöschung des polarisierten Lichtes in einem Aufnahmewinkel von ca. 45° zur Fläche, die spiegelt.
Einwenig probieren mit dem Pol macht aber auch da sicherlich Spaß. Aufgrund der zum Teil gewölbten Flächen könnten sich durchaus interessante Veränderungen in den Reflexionen ergeben, die der Darstellung gut tun.
 
Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Elmar,
das Optimum bekommst Du hier:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

wenn Du den B&W Zirkular Polfilter mit Käsemann Vergütung nimmst.

Hallo,

"nach Käsemann" hat doch nichts mit der Vergütung zu tun.
Dazu muß man wissen, daß ein Polfilter immer aus einer Folie besteht, die mit einer Hinter- und einer Vorderglasscheibe verkittet wird. Die Aussenseiten (Glas/Luft-Flächen) der beiden Gläser werden idealerweise Mehrschichtentspiegelt (vergütet). An den verkitteten übergängen entstehen keine Reflexionen. Und beim "Käsemann" wird eben der Rand des Filters luftdicht versiegelt, so daß zwischen Gläser und Polarisationsfolie keine Luftfeuchtigkeit gelangen kann. Das macht den Filter z.B. tropenbeständig. Es können dann auch keine Pilze dazwischen.

Das nur mal so !

Gruß

Wolfgang/Knurri
 
Kommentar
knurri schrieb:
Hallo,

"nach Käsemann" hat doch nichts mit der Vergütung zu tun.
Dazu muß man wissen, daß ein Polfilter immer aus einer Folie besteht, die mit einer Hinter- und einer Vorderglasscheibe verkittet wird. Die Aussenseiten (Glas/Luft-Flächen) der beiden Gläser werden idealerweise Mehrschichtentspiegelt (vergütet). An den verkitteten übergängen entstehen keine Reflexionen. Und beim "Käsemann" wird eben der Rand des Filters luftdicht versiegelt, so daß zwischen Gläser und Polarisationsfolie keine Luftfeuchtigkeit gelangen kann. Das macht den Filter z.B. tropenbeständig. Es können dann auch keine Pilze dazwischen.

Das stimmt im Prinzip schon. B+W lässt seinen Käsemännern aber auch sonst die höchste Qualität angedeihen, die aktuellen Circular-Polfilter nach Käsemann von B+W sind mW alle MRC-vergütet.

Vergleiche auch mal die Preise von Foto Erhardt, scheint mir besonders günstig.
 
Kommentar
Hi,

Elmar2001 schrieb:
Passt auf den "Käsemann" auch der normale Objektivdeckel?
nur "Slim" hat einen eigenen (Pseudo-) Deckel. Die normalen Polfilter (egal ob mit oder ohne Käsemann) haben ein vorderes Filtergewinde und damit paßt auch der normale Deckel.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten