Polfilter Slim oder normal ??? für VR 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braze01

NF Mitglied
Registriert
Hallo guten Abend, als erstes möchte ich mal ein großes Dankeschön in die Runde werfen.

Tolles und hilfreiches Forum :up:

Habe mich zwar noch nicht oft zu Wort gemeldet, dennoch wurden schon mindestens hundert Fragen beantwortet.

Ich habe im April diesen Jahres mit der D80 den Einstieg in die DSLR - Fotografie gewagt
und bin noch begeistert wie am ersten Tag.

Jetzt habe ich mich entschlossen mir das VR 18-200 zuzulegen :D

Jetzt meine Frage dazu :

Wenn ich bei dem Objektiv einen Polfilter verwenden möchte, brauche ich dann einen Slim oder funktioniert auch ein "normaler"

Danke schon mal

Gruß Andy
 
Anzeigen
Ein normaler funktioniert. Wenn Du das Geld ausgeben willst, nimm einen nach Käsemann (z.B. von B+W)

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Slim Filter werden bei sehr kurzen Brennweiten verwendet, um Vignettierung zu vermeiden. Bei 18mm kann das durchaus schon ein Vorteil sein, ansonsten. Viel wichtiger ist jedoch, wie Rolf schon gesagt hat, dass du einen gute Filter kaufst.
 
Kommentar
Ich habe einen normal dicken B+W Käsemann drauf und fand bisher nicht, dass es ein Slim hätte sein müssen. Bei B+W passen auf die Slim-Filter keine normalen Objektivdeckel, deshalb würde ich auch nicht auf Verdacht Slim kaufen.
 
Kommentar
Also, ich habe mir vor meinem Urlaub einen normalen Polfilter von Hama für mein Nikkor 18-70 gekauft. Leider musste ich nach meinem Urlaub beim Auslesen feststellen, dass bei den Bildern mit 18mm in den oberen Ecken hässliche schwarze Ecken sind. Das blöde daran ist, man kann es auf dem Display sehr schwer bis überhaupt nicht erkennen. Mein nächster wird ein Slim!

Grüße Thilo
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antworten, es wird dann wohl sicher ein normaler B+W werden...

Gruß Andy :hallo:
 
Kommentar
Hallo Andy,

die Antwort auf deine Frage ergibt sich aus deinen bevorzugten Brennweitenbereichen. Bei 18 mm vignetiert das 18-200 VR von sich aus schon sehr häftig. Solltest du diese Brennweite häufig benutzen wollen, empfiehlt sich hier ein Slim-Filter, weil du sonst zu weit abblenden musst. Hauptsächlicher Nachteil der Slim's ist, wie schon weiter oben erwähnt, dass der originale Objektivdeckel nicht passt und die mitgelieferten Deckel oft sehr lose auf dem Filter sitzen. Allerdings setzt man ja den Pol-Filter nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf ein. Ich habe meinen B+W Pol Slim nach Käsemann dieses Jahr überhaupt erst zwei bis drei mal auf der Kamera gehabt.

Und Kaufe keinen Günstigen, ich hatte Anfang des Jahres zu meiner damaligen Zweitkamera, einer D40, einen HTMC-vergüteten Hama. HTMC-vergütetet klang erst mal gut, der Filter war aber einfach nur grässlich. ;)

Gruß Steffen
 
Kommentar
Rolf Jägers schrieb:
Ein normaler funktioniert. Wenn Du das Geld ausgeben willst, nimm einen nach Käsemann (z.B. von B+W)

Grüße, Rolf

Im Prinzip nen guter Tipp, jedoch nicht für das 18-200, das wäre dann doch bisschen oversized:). Dann hast Du den 130€ Filter in nem Filterdurchmesser liegen, den dann später bei anderen Objektiven nie mehr wieder finden wirst.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten