Frage Polfilter für 200-400 (C-PL1L vs C-PL2L

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen
Es paßt nur ein einziger Filter, ich weiß auf dem Kopf gerade nicht, welcher von beiden. Ich hatte vor einiger Zeit mal alle 5 existenten Einschub-Polfilter hier aufgelistet. Wenn ich Zeit habe, bemühe ich mal die Suchfunktion.
 
Kommentar
Habe diesbzgl. nur einen Beitrag bei Nikonians gefunden, habe auf die Diskussion aber keinen Zugriff.
http://www.nikonians.org/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=146&topic_id=60099

Ich schon. ;) Dort steht:
And the CPL1L also fits the 200-400 VR
Und wenn ich schon wild Dinge poste zu Themen zu denen ich keine praktische Erfahrung habe, was ist dann mit diesem Thread, Christian?
Und sorry, ich will nicht absichtlich Verwirrung stiften oder so, ist mir nur bei der Schnellsuche aufgefallen!

Gruß
Dirk

PS: In der BDA wird auch der C-PL1L genannt. :nixweiss:
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ganze etwas mit der Breite der Filterschublade zu tun zu haben. Ich glaube im Handbuch zum 200-400 stand C-PL1L, muß noch mal nachschauen. Ich dachte C-PL2L ist eine neuerer Polfilter und im Handbuch nur noch nicht erwähnt. Nikon hat bei den normalen Polfilter ja auch die Bauweise in den letzten Jahren geändert.

Der Preis ist wirklich nicht zu vernachlässigen, aber wie in einem Beitrag schon erwähnt wurde, wäre der Preis für einen Polfilter für die Frontlinse auch nicht gerade günstig.

Bernd

Sehe gerade, Dirk hat den C-PL1L im Handbuch ja schon erwähnt, gibt es irgendwelche Gründe, die für den C-PL2L anstelle dem C-PL1L sprechen?
 
Kommentar
Danke, Dirk, für den Hinweis. Wir wollen ja keine falschen Auskünfte erteilen.

Bernd - ich prüfe das heute abend nach. Ich habe das 200-400 und beide Polfilter, und ich sage Dir dann, welcher passt.

Die Dicke der Schublade ist überall gleich, unterschiedlich sind die Filterdurchmesser (Du brauchst 52mm) und die Krümmung des oberen Filterteiles (abhängig von der Dicke des Rohres, an der Stelle, an der der Filter eingeführt wird.)
 
Kommentar
Sehe gerade, Dirk hat den C-PL1L im Handbuch ja schon erwähnt, gibt es irgendwelche Gründe, die für den C-PL2L anstelle dem C-PL1L sprechen?

Nein, die Filter sind ansonsten alle gleich und unterscheiden sich nur durch ihre Maße. Wahrscheinlich habe ich mich oben geirrt. Wenn im Handbuch CP-PL1L steht, ist das wahrscheinlich richtig. Wie gesagt, ich prüfe das heute abend.
 
Kommentar
Vielen dank für die Infos, dann kann ich mal auf die Suche gehen, wo ich den Pol "günstig" bekommen kann.

bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten