Polfilter am AF-S 2.8/24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 26488

Guest
Polfilter am AF-S 2.8/24-70 - D700

Hallo

Ich weiß, die ewige Filterfrage Normal oder Slim. Habe aber nichts passendes mit der Suche gefunden.

Ich möchte zu meinem AF-S 2.8/24-70 an der D700 einen Polfilter kaufen.

Ich möchte aber nicht auf das Frontgewinde verzichten, damit auch ein der Objektivdeckel verwendet werden kann. Die 24 mm sollten aber ohne Vignettierung durch den Filter nutzbar sein.

Angedacht ist ein B&W nach Käsemann. Geht der Normalfilter noch ??

Neben B&W wäre ja auch Hoja, Heliopan oder Nikon möglich. Wer kann dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Markus
 
Anzeigen
Ich habe zum 24-70 ein normales B+W Käsemann. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
 
Kommentar
Danke für die Auskunft.
Ich hab jetzt auch nochmal bei Nikon direkt angefragt, mal sehen, was die sagen.

Gruß Markus
 
Kommentar
D 3 mit 24-70 2.8G und B+W 77 KSM C-POL MRC
führt bei mir zwischen 24 und 27mm zu Randabschattungen.
 
Kommentar
ich nehme den Original Nikon circular Polfilter II 77 mm; kostet zwar etwas mehr, aber ich kann damit definitiv keinerlei Randabschattungen feststellen.

Nik
 
Kommentar
Okay, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich nur eine D300 habe; kann natürlich sein, dass es an einer FX-Kamera am kurzen Ende Probleme gibt, die bei mir nicht auftreten.
 
Kommentar
Ich verwende die D700, hier keine Vignettierungsprobleme mit dem Original Nikon Polfilter.

Nik
 
Kommentar
Ich verwende die D700, hier keine Vignettierungsprobleme mit dem Original Nikon Polfilter.

Nik

Hallo,

Heute ist die Antwort auf meine kongrete Frage hin von Nikon gekommen, welcher Plofilter beim 2.8/24-70 in Verbindung mit der D700 (also FX) notwendig ist (ich hatte B&W, Hliopan, Hoya und Nikon angesprochen):

Zitat:

"vielen Dank für Ihr Schreiben. Für das Objektiv "AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED" ist kein Slim-Filter notwendig. Sie können hier auch Polfilter der Standardgrößen ansetzen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
"

Deckt sich also mit deinen Erfahrungen.

Gruß Markus
 
Kommentar
danke!

wobei der Originalfilter von Nikon eigentlich doch recht "slim" ist.

Grüße
Nik
 
Kommentar
zum Vergleich:

links Hoya, rechts Nikon


picture.php
 
Kommentar
Bei welchen empfehlenswerten Fotohändlern bzw. Shops gibt es denn die Nikon Filter?
Die sind mir bisher noch nie aufgefallen... :eek:
 
Kommentar
müßte es im Prinzip bei allen Händlern geben, Z.B. Foto Koch

Nikon Polfilter C-PL II E 77
Polarisations-Filter 230,-
Dieser Artikel ist auch mit weiteren Durchmesser erhältlich: 52 58 62 67 72
Art.Nr. 16917 inkl. gesetzl. MwSt. + 9.95 einmaliger Versandkosten


Nik
 
Kommentar
.. wobei mir absolut nicht klar ist, was daran besser sein sollte als mein B+W Käsemann für knapp 112 Euro.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mal bischen gesucht.

Der Nikon Polfilter Pol Circular C-PL II E77 wird so ab 117,-- (dnet24.de) angeboten, bei Amazon 127,--, bei ComputerUniverse.net 135,-- EUR. Kostet also kaum mehr als ein B&W nach KÄS.

Gruß Markus
 
Kommentar
AUA - das tut ja schon beim Hinsehen weh!

Ist das Original Nikon-Polfilter eigentlich ein Käsemann? Normale sind ja billiger, auch von B+W.
 
Kommentar
Der Nikon Polfilter kommt doch auch nur von Hoya oder einem der anderen Filter-Hersteller. Die machen die Dinger doch nicht selbst...(Behauptung!)

Insofern würde ich da wirklich zum B+W/Hoya/Heliopan greifen und Geld sparen. Die Filter sind doch sowieso schon wahnsinnig teuer. Beim normalen Ladenpreis
10% der Optik, dass muss man sich mal vor Augen führen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten