Polaroid - Kennt sich jemand mit den Modellen aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DonMullero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab mal ne Frage zu Polaroid Kameras. Meine Freundin kommt auf einmal auf den Trichter sich von mir zu Weihnachten ne Polaroid zu wünschen. Nur blick ich durch die ganzen Modelle nicht durch. Hab auf eBay ne ganze Menge gesehen und kann nicht sagen was das Beste ist, vor allem in punkto Filmversorgung. Sie sprach übrigens von einer Polaroid One, das scheint wohl das letzte Modell gewesen zu sein. Also wenn jemand ne Übersicht, nen Link oder ne Versorgungsquelle weiß wär ich sehr dankbar. Die Suchfunktion hab ich bemüht, aber mir dadurch keinen genügenden Überblick verschaffen können.

Gruß....
 
Anzeigen
Irgendwo meine ich letztens mitbekommen zu haben, das die Produktion
der Sofortbild-Filme eingestellt wurde, oder werden soll. :nixweiss:
 
Kommentar
Irgendwo meine ich letztens mitbekommen zu haben, das die Produktion
der Sofortbild-Filme eingestellt wurde, oder werden soll. :nixweiss:

Ja, die wurde vor kurzem leider eingestellt, umso wichtiger ist die Frage wie es mit der Filmversorgung aussieht und überhaupt noch welche hergestellt werden. Auf was für Ideen Frauen auch immer kommen müssen....
 
Kommentar
Ich habe gerade mal bei Calumet.de geschaut.
Die haben noch ein reichhaltiges Sortiment im Online-Shop.
 
Kommentar
Ne, nicht hier im Forum.
Das war ein TV-Bericht (Arte?).
Es ging um die künstlerische Szene, die sich um die Polaroid-Fotografie gebildet hat.
Dort wurde auch erwähnt, das sich die Fotografen wegen der Einstellung der Polaroid-Produktion schon mit Material eindecken.

Da wurde mal was erwähnt im Zusammenhang mit einer Fotokünstlerin, die unter anderem das Cover für die aktuelle Cindy Lauper Produktion gemacht hat. Den Namen habe ich vergessen, aber sie arbeitete am liebsten mit überlagerten P-Filmen und hatte alle möglichen Restbestände aufgekauft.
 
Kommentar
Hallo, ich hätte dazu auch eine Frage. Außer Polaroidfilm gibt es auch noch Fuji Sofortbildfilm. Sind die beiden identisch? Ich weiß, dass es für diesen Film vor 1 oder 2 Jahren noch Fuji Sofortbildkameras gegeben hat. Vielleicht passt das Material auch in Polaroid Kameras?
 
Kommentar
Hallo, ich hätte dazu auch eine Frage. Außer Polaroidfilm gibt es auch noch Fuji Sofortbildfilm. Sind die beiden identisch? Ich weiß, dass es für diesen Film vor 1 oder 2 Jahren noch Fuji Sofortbildkameras gegeben hat. Vielleicht passt das Material auch in Polaroid Kameras?

Nein die sind nicht identisch.

Es gab meines Wissens auch nur die Instax 100 und Instax 200 in Europa als Fuji Sofortbildkameras.

FDHW
 
Kommentar
Ich hab lange die Polaroid SX70 gehabt. Das ist die, die man flach zusammenklappen kann. Ein sehr schönes Design und, im Gegensatz zu den anderen Modellen, aus Metall.

Sehr interessante Anmerkungen zu dem Modell, finden sich auf der Sammlerseite von Christian Zahn:

"Erste und einzige Sofortbildkamera mit SLR-Prinzip, erste und einzige SLR überhaupt zum Auf- und Zuklappen. Erste Sofortbildkamera mit motorischem Bildauswurf und Integralbild, d. h. keine Positiv-Negativ-Technik. Deshalb werden die Bilder erheblich besser als die der wesentlich größeren, schwereren und unhandlicheren Vorgänger(...).
Die SX-70 erfand die Sofortbildtechnik sozusagen neu, sie wurde einfacherer, sauberer, schneller und ansehnlicher. Der Erfolg kam also zwangsläufig, zeitweise verkaufte sich die SX70 sogar besser als jede andere Kamera mit "klassischem" Film. Das typische Sofortbild, an daß der heutige Mensch denkt, ist eines aus der SX-70 mit dem typischen weißen Rand außenherum, der unten etwas breiter ist (nicht damit es sich dort besser anfassen läßt, sondern weil dort die Chemie vor der Entwicklung lagert)."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten