Polarisationsfilter für Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chickendog

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich würde gerne für einen Freund einen Polarisationsfilter für seine Kamera Nikon D90 kaufen. Allerdings weiss ich nicht, worauf ich da achten muss. Zudem weiss ich z.B. nicht, wo ich die Objektivbezeichnung ablesen kann, da das ja sicherlich eine Rolle spielt für den Kauf eines Polarisationsfilters.

Vielen Danke im voraus

Chickendog
 
Anzeigen
Zirkularpolfilter
Einschraubdurchmesser des Objektivs
ansonsten bemühe bitte die Suche, dann bist Du bis Weihnachten 2010 beschäftigt.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo !

Ich würde gerne für einen Freund einen Polarisationsfilter für seine Kamera Nikon D90 kaufen. Allerdings weiss ich nicht, worauf ich da achten muss. Zudem weiss ich z.B. nicht, wo ich die Objektivbezeichnung ablesen kann, da das ja sicherlich eine Rolle spielt für den Kauf eines Polarisationsfilters.

Vielen Danke im voraus

Chickendog

Zu 1:
Via Internet + Preissuchmaschinen findest Du mit Kombinationen aus "Polfilter" oder "Polarisationsfilter", bzw. "circular" (!) und dem entsprechenden Filterdurchmesser ("62", "67" ... mm) problemlos eine Bezugsquelle.

Zu 2:
Die Objektivbezeichnung steht meist direkt auf dem Umfang in der Nähe der Stelle, wo das Objektiv an der Kamera befestigt wird.
Mit der vollständigen Angabe kannst Du auf den Hersteller-Seiten (z.B. Nikon, Sigma, Tokina, ... etc.) den entsprechenden Filterdurchmesser finden.
> also: Mußt Du vorher wissen, für welche Objektive der Filter sein soll.

Zu Herstellern:
Mit dem Hersteller "B&W" machst Du vermutlich alles richtig. Mit dem "Hoya" wohl keinen Fehler, alles andere ist - preislich eine deutliche Liga darunter liegend (d.h. um die rd. 30EUR anstatt um die rd. 100EUR) - je nach Anspruch ggf. schon nicht mehr OK (als Geschenk ;)).

Hilft Dir das weiter?

LG, STEPHAN!
_______________
PS
"Chickendog"?? Hmm. Ich kenne ja z.B. Wolfshunde oder Ameisenbären :D aber Chickendogs?! Die Mutter war ein Chicken ... :D:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und erstmal willkommen hier bei uns:)

Ich habe das Thema Verschoben Mit der D90 an sich hat es ja nichts zu tun.
Auf den meisten Objektiven steht der Durchmesser des Filtergewindes vorne auf dem Objektiv.
 
Kommentar
Zudem weiss ich z.B. nicht, wo ich die Objektivbezeichnung ablesen kann, da das ja sicherlich eine Rolle spielt für den Kauf eines Polarisationsfilters.

Das kriegen wir hin, welches Objektiv hat er denn im Einsatz? :hallo:
 
Kommentar
in einem Nebensatz eines anderen Beitrages war der Begriff "Zirkular" bereits ein Mal aufgetaucht. Es muss auf jeden Fall ein Zirkular-Polfilter sein!!
Der Rest ist abhängig von dem Objektiv auf dem es verwendet werden soll und nicht zuletzt davon, was man ausgeben möchte.

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten