Pol-Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raho1972

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe gestern auf mein Objektiv einen Hoya Pol-Filter aufgeschraubt. Heute wollte ich ihn entfernen, bekomme ihn aber nicht mehr abgeschraubt.
Kann mir eventuell einen Tip geben, wie ich das wieder herunter bekomme?

Gruß Rainer
 
Anzeigen
Hi!
Sehr gute Vorschläge. Das werde ich heute Abend, wenn ich wieder dahause bin, gleich versuchen.
Das ist schon ein rechter Krampf mit dem Ding.

Danke!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Hallo!

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Pofilter so fest geschraubt wird/werden kann. Wie hast du denn das gemacht? Ich bin auch eher der Grobmotoriker und habe das noch nie geschafft. Gerade bei Polfiltern nicht. An dem schmalen Ring kannst du den Filter ja nicht nur schlecht losschrauben, sondern auch schlecht festschrauben. Einzig bei einem 77mm Filter auf dem 80-200/2,8 hats mal ein wenig geklemmt. Das lag aber wohl an Drückerei und Dreherei mit der darauf geschraubten Gegenlichtblende aus Metall.

Viele Grüße und die besten Wünsche fürs "abbekommen".

Meddi
 
Kommentar
Und falls alles nichts hilft - in diesem Thread gibt's genau dazu auch eine Diskussion, u.a. (ziemlich hinten) mit Kältespray. Schau doch mal rein ;) ...
 
Kommentar
Hallo!

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Pofilter so fest geschraubt wird/werden kann. Wie hast du denn das gemacht? Ich bin auch eher der Grobmotoriker und habe das noch nie geschafft. Gerade bei Polfiltern nicht. An dem schmalen Ring kannst du den Filter ja nicht nur schlecht losschrauben, sondern auch schlecht festschrauben.
Meddi

Und nachdem ich mich damit auch schon mal geärgert hatte -
dachte ich, dass ich daraus was lerne: Also - gaaaaaanz sanft bis zum Anschlag - und nicht festgezogen!

Resultat: Seit letztem Sommer ruht nun mein schöner Marumi in der oberen Adria -
bei dem Versuch, die optimale Einstellung zu finden, verlor er dann auf einer Fähre den Kontakt zum Objektiv völlig, rutscht aus der Hand - auf den Boden,
nicht flach natürlich, sondern rollt schön wie ein Fahrradreifen bis zur Reling und unten durch - Blumps :mad:

War natürlich einer aus der guten SLIM Serie - will ihn ja auch an WW verwenden.

Seither überlege ich wenigstens öfter, ob ich den Polfilter WIRKLICH brauche-
und komme überraschend oft zur Meinung, dass ohne auch ganz gut geht ;)

Also, immer das richtige Gefühl bei diesen Montagearbeiten,
- und nicht immer lernt man daraus wirklich - erst wenn man das Gegenteil auch kennt,
kann man sich (vielleicht) gut einpendeln,

ALI
 
Kommentar
Hi!

Ich werde Morgen die Kamera zum Fotoladen mitnehmen! Tesa rum und versucht loszudrehen, geht auch nicht.
Eisspray hab ich eh nicht, also ist der Fotoladen mein letzter Ausweg!
Nochmals vielen Dank an Alle!

Gruß Rainer
 
Kommentar
... also ist der Fotoladen mein letzter Ausweg!
Diesen Tipp ...
Objektiv aufrecht hinstellen, eine Untertasse (oder Marmeladendeckel) aufs klemmende Filter legen und Eiswürfel darauf oder hinein geben. Objektiv vorne mit der Hand umfassen zum Wärmen. Geht bei gutem Kontakt zum Filterring verdammt schnell ... und gut. Hat bei mir immer geklappt.
... aus dem oben verlinkten Thread hast du probiert?
 
Kommentar
Morgen!

Eiswürfel sind in arbeit!
Der Fotoladen ist vorerst auch gescheitert!
Wenn alles nix bringt, nehm ich ne Zange zum Dose öffnen!
Dann wird der Filter zwar hinüber oder zumindest zerschunden sein, aber ich brauch das Objektiv hauptsächlich ohne den Filter!
Den Versuch mit den Eiswürfeln mach ich aber noch.

Gruß Rainer
 
Kommentar
Morgen!

Eiswürfel sind in arbeit!
Der Fotoladen ist vorerst auch gescheitert!
Wenn alles nix bringt, nehm ich ne Zange zum Dose öffnen!
Dann wird der Filter zwar hinüber oder zumindest zerschunden sein, aber ich brauch das Objektiv hauptsächlich ohne den Filter!
Den Versuch mit den Eiswürfeln mach ich aber noch.

Gruß Rainer

Hallo Rainer
nur mit der Ruhe
hast Du kein Kühlakku- im Gefrierschrank?
den drauflegen und mit einem Fensterleder probieren

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo!

Danke für den Kühlakku Tip!
Leider ohne Erfolg. Ich bring das Ding einfach nicht runter!
langsam geht mir das Ding echt auf die Nerven!
Hätte ich den Mist nur nie aufgeschraubt!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Wenn alles nix bringt, nehm ich ne Zange zum Dose öffnen!
Dann wird der Filter zwar hinüber oder zumindest zerschunden sein, aber ich brauch das Objektiv hauptsächlich ohne den Filter!

das a & o ist eine gleichmäßige belastung rundherum und möglichst WENIG kraft, die nur punktuell ansetzt und das gewinde verformt. dafür gibt es auch passendes werkzeug: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?language=de&keywords=filterzange
 
Kommentar
Hi!

Das war ein super Tip! Bestellung schon aufgegeben. Ich denke die habe ich bis spätestens Samstag. Amazon sei Dank!
Damit sollte es ja wohl auf jeden Fall gehen, ohne etwas zu zerstören!
Danke Dir!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Hat sich denn nach dem Abdrehen die Ursache gezeigt? z.B. Dreck im Gewinde oder ein schiefer Gewindegang? Weil interessieren würde mich schon, wie der so fest geworden ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten