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Gelöschtes Mitglied 124904
Guest
Nachdem ich monatelang mit Plustek wegen des Optic Film 120 Pro und mit Lasersoft wegen SilverFast Ai Studio 8.x, das mit dem Scanner verbandelt ist, ergebnislos korrespondiert habe, kann mir vielleicht hier jemand Hinweise geben. Der vermieste Scannerspaß kostete ca. 2300 Euro (zzgl. der Silverfast-Updates mit ca. 360 Euro).
In der Auslieferungsversion funktionierten Scanner und Software in dem Sinn, dass man Fotos aus den Negativen herausbekam. Die Software aber war dermaßen fehlerhaft, dass es eine Nerverei war. Ich habe Lasersoft die Bugs beschrieben und dokumentiert und wurde auf ein Update verwiesen. Das kam dann auch: Die meisten Bugs waren behoben. Es ließ sich nun flotter scannen. Bis auf die Einschränkung, dass der Scanner sich weigerte, mehr als ein Bild eines 120-er-Negativstreifens fehlerfrei auszulesen (bei 6x6 kann man drei Negative gleichzeitig scannen, bei 6x8 sind es zwei). Das zweite Bild eines Streifens wurde nun durchweg mit einem Balken ziemlich in der Mitte verunstaltet, als hätte sich der Rahmen des ersten Fotos zur Hälfte über das zweite Negativ gelegt. Selbstverständlich habe ich den Sitz der Negative geprüft (perfekt, zumal die Filmhalter sehr stabil sind).
Nun hat Lasersoft ein Update von der Version 8 auf die Version 9 herausgebracht (kostet ca. 360 Euro). Ich in meiner Naivität glaubte ich tatsächlich, die hätten den Fehler behoben. Haben sie aber nicht.
Im Januar wurde ich auf ein Update 9.02 vertröstet und auf ein Treiber-Update von Plustek, die im Februar kommen sollten. Im Februar passierte: nichts.
Ich habe nun Lasersoft höflich geschrieben, dass ich den Kauf des Updates widerrufe, wenn der seit wenigstens einem Vierteljahr bestehende Fehler nicht binnen 14 Tagen behoben wäre. Die Antwort: Das könne ich nicht, da ich beim Kauf auf das Widerrufrecht verzichtet hätte. Das ist natürlich Quatsch, weil ein Produkt, das die zugesagten Eigenschaften nicht besitzt, zurückgegeben werden kann. Das nur zur Abrundung und Warnung an SF-Interessenten. Diese Sache klärt, wenn es denn sein muss, meine Anwältin. Also bitte nicht darüber diskutieren. Lohnt sich nicht.
Meine Frage in diesem Forum ist: Kennt jemand das geschilderte Scan-Problem? Hat jemand eine Idee, wie es sich lösen ließe?
Der unten stehende Dropbox-Link führt zu einem Printscreen, der das Scan-Problem zeigt. In der Übersicht werden die beiden Negative noch korrekt nebeneinander angezeigt. Sobald ich die Übersicht aber als Vorschaubilder scanne, kommt heraus, was das PDF im Link dokumentiert.
Vielen Dank für eure Geduld.
Christian
In der Auslieferungsversion funktionierten Scanner und Software in dem Sinn, dass man Fotos aus den Negativen herausbekam. Die Software aber war dermaßen fehlerhaft, dass es eine Nerverei war. Ich habe Lasersoft die Bugs beschrieben und dokumentiert und wurde auf ein Update verwiesen. Das kam dann auch: Die meisten Bugs waren behoben. Es ließ sich nun flotter scannen. Bis auf die Einschränkung, dass der Scanner sich weigerte, mehr als ein Bild eines 120-er-Negativstreifens fehlerfrei auszulesen (bei 6x6 kann man drei Negative gleichzeitig scannen, bei 6x8 sind es zwei). Das zweite Bild eines Streifens wurde nun durchweg mit einem Balken ziemlich in der Mitte verunstaltet, als hätte sich der Rahmen des ersten Fotos zur Hälfte über das zweite Negativ gelegt. Selbstverständlich habe ich den Sitz der Negative geprüft (perfekt, zumal die Filmhalter sehr stabil sind).
Nun hat Lasersoft ein Update von der Version 8 auf die Version 9 herausgebracht (kostet ca. 360 Euro). Ich in meiner Naivität glaubte ich tatsächlich, die hätten den Fehler behoben. Haben sie aber nicht.
Im Januar wurde ich auf ein Update 9.02 vertröstet und auf ein Treiber-Update von Plustek, die im Februar kommen sollten. Im Februar passierte: nichts.
Ich habe nun Lasersoft höflich geschrieben, dass ich den Kauf des Updates widerrufe, wenn der seit wenigstens einem Vierteljahr bestehende Fehler nicht binnen 14 Tagen behoben wäre. Die Antwort: Das könne ich nicht, da ich beim Kauf auf das Widerrufrecht verzichtet hätte. Das ist natürlich Quatsch, weil ein Produkt, das die zugesagten Eigenschaften nicht besitzt, zurückgegeben werden kann. Das nur zur Abrundung und Warnung an SF-Interessenten. Diese Sache klärt, wenn es denn sein muss, meine Anwältin. Also bitte nicht darüber diskutieren. Lohnt sich nicht.
Meine Frage in diesem Forum ist: Kennt jemand das geschilderte Scan-Problem? Hat jemand eine Idee, wie es sich lösen ließe?
Der unten stehende Dropbox-Link führt zu einem Printscreen, der das Scan-Problem zeigt. In der Übersicht werden die beiden Negative noch korrekt nebeneinander angezeigt. Sobald ich die Übersicht aber als Vorschaubilder scanne, kommt heraus, was das PDF im Link dokumentiert.
Vielen Dank für eure Geduld.
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