Ploetzliches auftreten von Hotpixeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern gab es hier einen Halloweensale und dort habe ich mir fuer 100$ das 50mm 1.8D Objektiv gekauft. Gleich danach habe ich dann angefangen dieses auszuprobieren und jetzt zwei Stellen auf den Fotos entdeckt, bei denen ich denke, es sind Hotpixel, bin mir aber nicht sicher. Auf der Speicherkarte waren ca 50 Fotos, ab Bild 30 fanden sich dann diese Stellen in den Bildern:

hotpixelmk7.jpg


Wenn man an die rote Stelle links und an die gruene rechts heranzoomt, sieht man deutlich, dass es sich nicht nur um jeweil einen Pixel handelt, sondern links etwa 9-12 Pixel sind und beim rechten 5 (mittig und jeweile einer oben/unten und links/rechts von diesem).

Hab ich etwas falsch gemacht?
Kann es an dem neuen Objektiv liegen?
Die Kamera habe ich jetzt gerade mal seit Ende April, ist es normal, dass es da schon solche Fehler gibt?
Mich stoert das irgendwie ungemein, kann ich das im Rahmen der Garantie reparieren lassen oder die Kamera umtauschen? Oder muss ich jetzt alle neuen Bilder in Photoshop bearbeiten?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Anzeigen
Hi,

zeige doch mal die Einstellungen in denen Du geknipst hast. Ich habe genau die gleichen Punkte auf dunklen Bildern meiner D80. Bei normalen Aufnahmen sieht man das nicht, nur auf dunklen Bildern. Meine gehen aber eher ins Blaue :)

Ulm grüßt

PS Ich habe das erst gemerkt als ich den Sternenhimmel abgelichtet habe. Und ich denke NICHT das es an deiner Linse liegt.
Gute Nacht
 
Kommentar
...Hotpixel sind leider normal.
Die Frage ist nur, wieviel und wo die Sensorfehler sind.

Meine Kamera hat zum Glück nur einen Hotpixel (wirklich nur ein Pixel !) - dafür aber ziemlich mittig :frown1:

Bei mir ist der Hotpixel meist bei Nachtaufnahmen zu sehen (z.B. im schwarzen Himmel)
 
Kommentar
So gut wie alle Sensoren haben Hotpixel. Die Frage ist nur, ob alle von Anfang an auftreten, bzw. ob sie korrekt per Software weg"gemapped" werden.

1) Für alle D-SLR gilt, Hotpixel die bei StandardISO und bei jeder Belichtungszeit auftreten, können durch das Herstellerservice korrigiert werden. Innerhalb der Garantiezeit in der Regel kostenlos.

2) Das gezeigte Demobild deutet auf eine sehr lange Belichtungszeit hin. Sind 2 Hotpixel bei Belichtungszeiten im niedrigen Sekundenbereich ärgerlich, ist es bei 15 Minuten sensationell wenig - Es hängt von den Bedingungen ab. Ist es heißer, kommen sie schneller. etc, etc.

Lass einfach alle EXIF Daten im gezeigten Bild, dann kann man mehr erkennen.

LG, Andy
 
Kommentar
War gerade mal im Laden in dem ich die Cam gekauft habe, die meinen, das waere nicht normal und sie werden sie einschicken.
Leider dauert das 2-6 Wochen und ich will sie Ende der Woche mit nach Deutschland nehmen, also muss ich wohl alle Bilder nachbearbeiten :frown1:

Hier mal die Exif-Daten, denke nicht, dass es an der langen Belichtungszeit liegt, da die Punkte auch bei kurzen Belichtungszeiten zu sehen sind.

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.10
DateTime - 2008:10:18 20:57:28
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/13 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:10:18 20:57:28
DateTimeDigitized - 2008:10:18 20:57:28
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -1.33
MaxApertureValue - F 1.74
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 50.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 00
SubsecTimeOriginal - 00
SubsecTimeDigitized - 00
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 26934
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 800
Color Mode - COLOR
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - AUTO
Focus Mode - AF-C
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 710
Exposure Adjustment - -67040256
Thumbnail IFD offset - 2738
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 800
Tone Compensation - AUTO
Lens type - AF-D or AF-S
Lens - 802
Flash Used - Not fired
AF Focus Position - 33554432
Bracketing - 65536
Color Mode - MODE1a
Light Type - NATURAL
Hue Adjustment - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 1022
Optimization - NORMAL

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 27072
JpegIFByteCount - 9486
YCbCrPositioning - Co-Sited
 
Kommentar
War heute noch mal bei einem anderen Fachhaendler, der die Kamera unter die Lupe genommen hat. Nach Reinigung des Sensors und diversen Tests kommt wohl nur ein Sensorfehler in Betracht.
Da die Fehler beim unvergroesserten Bild wohl auch nur mir auffallen, kam der Rat erstmal damit zu leben und Photoshop anzuschmeissen. So lange es nicht schlimmer wird, sollte ich erst warten und 4-3 Monate vor Ablauf der Garantie die Kamera einschicken und den Sensor austauschen lassen.
Falls es keine Garantie auf den neuen Sensor geben sollte, ist die Chance groesser, dass er laenger haelt und nicht dann 1 Monat nach Ablauf der Garantie wieder rumspinnt, wenn ich ihn jetzt schon austausche. Murphys Law laesst gruessen :D
 
Kommentar
...normalerweise wird der Sensor sowieso nicht getauscht - die Fehlstellen werden nur intern softwaremäßig wegretuschiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten