Pixelfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kopter

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ist ja klasse, Nikon spendiert mir bei RAW-Aufnahmen, vorzugsweise bei dunklen Aufnahmen, an 2 Seiten einen "Bilderrahmen"...ist das normal oder ist der Sensor beschädigt??? Der Rahmen ist auch bei den JPG´s aus den RAW´s...
1289246ff86af48d08.jpg

Im Screenshot ist die Linie besser zu erkennen...
 
Anzeigen
Hallo Kopter ...

... möglicherweise ein Problem deines Konverters ... mit welchem RAW-Konverter arbeitest Du, bzw. generierst Du deine JPEG's ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Meist mit AcdSee Pro, hmmm, seltsam, in Bridge ist alles normal...sowohl RAW, als auch JPG...da muß AcDsee also irgendwelche Dinge sehen, die Bridge nicht sieht...denn der rote Rahmen ist sowohl im RAW, als auch im JPG zu sehen...
 
Kommentar
... ich kenne ACDC-Pro nicht gut genug, aber wenn es immer wieder auftaucht ... könnte es auch eine ungewollte Einstellung sein die auf voreingestelltes Format (3:2, 4:3 etc.) hinweist :kaffee: ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
...das grundsätzliche Problem ist, dass alle von mir bislang getesteten Bildbetrachter (auch ACDSee) nicht richtig mit dem NEF-Format zurande kommen. Entweder werden die Farben nicht korrekt wiedergegeben oder die Fotos werden fehlerhaft dargestellt.
Letztendlich musste ich feststellen, dass Nikon View 6.2.7 der beste Bildbrowser für das NEF-Format ist (kann man kostenlos auf der Nikon-Seite runterladen).

Früher war ich ein großer ACDSee-Fan - mit steigender Versionszahl ist das Programm -meiner Meinung nach- aber immer schlechter geworden :frown1:
 
Kommentar
Die neue Pro V2 ist wieder richtig gut geworden.
Schnell und stabil! (Im Gegensatz zu den 8er und 9er Versionen...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten